Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, sehe ich genauso. Die Kiste kann eigentlich von einem Täter nur absichtlich so hinterlassen worden sein, damit sie irgendwann auffällt. Vielleicht wollte der Täter auch, dass sie viel eher entdeckt wird.
Wenn er wirklich gewollte hätte, dass man sie entdeckt, hätte er sie halt auffälliger hingestellt. Aber warum sollte ein Täter wollen, dass man sie entdeckt? Offenbar sind ja DNA-Spuren dran.
Ich glaube, der oder die Täter waren einfach zu dusslig, die Sachen zu entsorgen und dachten, da stehen sie am sichersten und unauffälligsten.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:55
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich glaube, der oder die Täter waren einfach zu dusslig, die Sachen zu entsorgen und dachten, da stehen sie am sichersten und unauffälligsten.
Joa, das könnte gut sein. Würd gar nicht immer so kompliziert denken, sondern wie hier das naheliegende sehen.

Klar hat sich wohl noch jemand "Mühe" gemacht mit den Nachrichten. Aber so richtig ausgefeilt war das ja auch nicht wie das Gutachten dann zeigte.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:56
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hier die Originalbilder einer Sturmhaube und des Overalls:
Und im HD-Beitrag ist das Polizeifoto eines karierten Tuchs und eines Handschuhe zu finden, die in der Kiste gefunden wurden:

https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/rheinberg-spielwarenhaendler-karl-josef-wirtz-cold-case-verschwunden-true-crime-100.html

Zeitstempel: 5:30.

Der Sprecher der Polizei sagt aus dem Off oberings dass ZWEI Paar Arbeitshandschuhe und ein Arbeitsoverall in der Kiste waren.

Das Bild scheint nur ein Ausschnitt zu sein, man sieht wie gesagt nur einen einzelnen Handschuh. Am rechten Rand etwas gelbes, was evt. die Armstulpe eines anderen Handschuhs sein könnte. Und das Tuch sieht für mich aus wie eine Geschirrtuch, könnte vielleicht auch ein Kopfkissenbezug sein.
Was es mit diesem karrierten Tuch auf sich hat, wird in keinem der Beiträge angesprochen. Insofern kann in der Kiste durchaus sogar noch mehr gewesen sein, als hier bekannt ist.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 15:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klar hat sich wohl noch jemand "Mühe" gemacht mit den Nachrichten. Aber so richtig ausgefeilt war das ja auch nicht wie das Gutachten dann zeigte.
Na ja, nicht richtig ausgefeilt! Es hat Monate gedauert, bis der Bruder, der überings nicht mal vor Ort wohnte, eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat. Die Frau scheint ja da immer noch gedacht zu haben, ihr Mann habe sie einfach stillschweigend verlassen und lebe jetzt woanders.
Und dann wiederum Jahre, bis die Polizei überhaupt angenommen hat, dass KJW Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte und sich nicht nur einfach abgesetzt hat.
Das Auto wurde nach ca. 1 1/2 Jahren gefunden und ohne genauere spruentechnische Untersuchung an die Familie übergeben, weil die Polizei da immer noch dachte, dass KJW sich halt freiwillig abegesetzt hat und irgendwo unerkannt lebt.
Insofern hat der "Grad der Ausfeilung" doch absolut ausgereicht für das, was der Täter bezwecken wollte: die aktie Suche nach KJW so lange hinauszuzögern, bis möglichst viele Spuren verwischt und kalt geworden sind. Z.B. die Nachverfolgbarkeit, von wo die Nachrichten verschickt wurden oder auf welche Art die Geldüberweisungen auf das Konto der Frau erfolgt sind.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 15:03
Aus Tätersicht macht das mit dem Karton jedenfalls überhaupt keinen Sinn- warum sollte man den an einen Ort mit Opferbezug stellen bzw, die Sachen darin mit möglicher Täter DNA überhaupt aufheben und nicht entsorgen?
Dann das Dazupacken der Fotos und Schreibmaschine.
Sieht für mich aus, wie eine falsche Spur legen oder das derjenige nicht sonderlich clever ist.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 15:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frau scheint ja da immer noch gedacht zu haben, ihr Mann habe sie einfach stillschweigend verlassen und lebe jetzt woanders.
Interessant, wie kommt die Ehefrau auf die Idee, dass ihr Mann sie verlassen hat? Die Ehe war doch total glücklich, gab es da noch eine Vorgeschichte? Hatten die angeblichen "Geschäftsreisen" einen anderen Hintergrund?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 15:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist für den Fall doch völlig irrelevant.
Die Erklärung, KJW habe sich den von seiner Frau für den Tag des Verschwindens vereinbaten Arztbesuch geschenkt, weil er nicht krankenversichert war, da er sich die PKV nach der Insolvenz nicht mehr leisten konnte. ist doch bloße Spekulation eines einzelnen Nutzers hier.
Es ging mir in erster Linie darum, darzustellen, dass die von anderen Usern erwähnte Krankenversichertenkarte der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht existiert haben muss. Ich möchte damit, und das hat eben durchaus Fallrelevanz, auch darstellen, dass sich hinter äußeren, scheinbaren Attributen des Wohlstandes (selbstständig, privatversichert) auch allerhand Elend verbergen kann- was in diesem Fall wohl, zumindest zuletzt, auch so gewesen sein dürfte.

Dass der Vermisste den Arzttermin hat platzen lassen, weil er nicht krankenversichert war, habe ich nie behauptet. Wenn er aber danach noch gelebt haben sollte, und irgendwo als Selbstzahler zum Arzt gegangen ist, wird sich das auch für die Polizei nur schwer nachverfolgen lassen.

Anders als bei der GKV, exisitiert bei Privatversicherten keine zentrale Abrechnungsstelle, sondern deren sehr viele, teils nur regional tätige. Und, passend zum Vermissten, hindert niemand einen Arzt daran, seine Liquidation auch heute noch mit der Schreibmaschine zu verfassen und direkt an Privatversicherte zu versenden bzw. auszuhändigen.

Nicht jeder Privatarzt beauftragt einen Abrechnungsdienstleister. Zumindest als Patient könnte KJW unter dem Radar leben.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 15:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass der Vermisste den Arzttermin hat platzen lassen, weil er nicht krankenversichert war, habe ich nie behauptet. Wenn er aber danach noch gelebt haben sollte, und irgendwo als Selbstzahler zum Arzt gegangen ist, wird sich das auch für die Polizei nur schwer nachverfolgen lassen.
Du nicht, aber dass was die steile These von Benutzer Lanza:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da muss er ja irgendwann mal Abgaben und KV bezahlt haben. Hoffe er ist dann nicht rausgegangen aus der KV.

Denn sonst könnte das Motiv nicht zum Arzt zu gehen auch ganz banal sein: "Schön und gut was die Frau sagt, aber ich gehe doch nicht zu so einer Untersuchung dahin und bezahle mindestens 100 EUR"
Und darauf habe ich mich bezogen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 16:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Kann man jetzt davon ausgehen, dass sich BEIDES - ein paar Handschuhe plus zwei Sturmhauben - im Karton befanden?
ich hoffe schon, sonst würde ja einer der beiden formate plus die polizei selbst bewusst falschmeldungen an die öffentlichkeit weitergeben.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 17:14
Sehr merkwürdiger und interessanter Fall. Einer der merkwürdigsten überhaupt von allen XY Sendungen die ich gesehen habe.

Die ganze Situation der Familie macht auf mich einen chaotischen Eindruck. KJW hat wohl jahrzehntelang eisern an seinem Geschäft gekämpft und hat es dann wohl versäumt mit der Zeit zu gehen. Nach seiner Inolvenz hat man wohl versucht das Geschäft unter neuem Namen noch weiter zu führen und KJW so zu ermöglichen weiterhin seiner Tätigkeit nachgehen zu können - wenn auch offiziell als Angestellter. Dass es dabei wohl Spannungen gab geht aus dem Beitrag hervor, schließlich lag das neue Risiko für die Firma beim Neffen.

Insgesamt wird er als eher sonderbar beschrieben wenn wohl auch die Familie sich soweit gut damit arrangiert hat.

Die weiteren Vorkommnisse machen auch einen sehr chaotischen Eindruck auf mich. Dass seine Frau denkt er habe sie heimlich verlassen ist da noch das plausibelste. Alles andere scheint sehr verdächtig zu sein: Die gefakten Nachrichten, angeblicher neuer Lebensabschnitt, Aufenhalt an einem stillen Ort an dem man nicht telefonieren darf, die Überweisungen an seine Frau, das Auto was gefunden wurde, die Kiste mit persönlichen Sachen sowie Sturmhauben und Kleidung mit Blut im Spielwarengeschäft.

In diese ganze Dinge würde ich bis jetzt nichts reininterprieren wollen da es einfach zu chaotisch ist. Ich bin der Meinung hier sollte man jedes Indiz einzeln betrachten da man durch die Verknüpfung es noch chaotischer wird.

Ich stelle mir die Frage ob nicht auch seine Pleite eine große Rolle gespielt hat wem oder was würde es etwas nutzen wenn er nicht mehr auftaucht (freiwillig oder unfreiwillig) könnte man daraus einen finanziellen Vorteil ziehen? Bzw war es dadurch möglich Gewisse Nachteile der Pleite abzuwenden?

Ich muss dabei auch an den Fall vom vermissten Lehrer Striegl denken wo letztenendes es auch einfach nur um Geld ging.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 17:20
Bzgl. der Finanzen der kurze Einwand:

Insolvenz ging seine Firma (Spielwarenhandel) als GmbH. Grds. haftet man da nicht mit seinem Privatvermögen als Geschäftsführer. Wäre es im Privatvermögen so schlecht bestellt wären laufende Zahlungen sowie ggf. Grundbesitz in seinem Eigentum sicher nicht so mal eben weitergelaufen wie bisher.

Details sind natürlich keine bekannt. Aber dies mal nur so als Randnotiz zum Thema "Insolvenz Spielwarenhandel", "Geldsorgen", etc.

Natürlich belastet es dennoch wenn einem sein Lebenswerk unter den Füßen wegbricht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 18:45
Zitat von EckregalEckregal schrieb:Natürlich belastet es dennoch wenn einem sein Lebenswerk unter den Füßen wegbricht.
Einfach wird es für ihn nicht gewesen sein.

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Ist der Zafira noch bewegt worden oder nicht?

Wer hat die Prospekte (in der Region wohl eher Blättkes) ins Auto gelegt?

Was soll das mit der Kiste?

Bezüglich der, möglichen, Anwesenheit des Vermissten. Gefühlsmäßig würde ich eher denken, dass der Wunsch Vater des Gedanken gewesen ist.

Eine Sache noch: Wenn ich mich recht entsinne, war der Zafira doch offen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich muss nochmal nachschauen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 18:47
Vielleicht steckt er ja tatsächlich hinter allem und hat sich dieses Versteckspiel zeitweise ausgedacht, bis er vielleicht wirklich gestorben ist.
Ich meine, auch dieses durchs Haus und die Firma spuken, Dinge verstecken...


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 18:56
Wenn er damals doch recht schnell gestorben ist und der Täter noch alle Schlüssel hat, wird es für den doch auch kein Problem gewesen sein, ein paar Monate später noch ein paar Zettel in den Zafira zu legen um vorzutäuschen, dass der noch benutzt wird.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 18:57
@kittyka
Möglich ist alles.

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Die Rede ist von einem verschmutzten Auto, das gefunden worden ist. Im Film ist unten an der Windschutzscheibe Laub zu sehen. Ob das Absicht ist, keine Ahnung. Auf dem Foto ist nichts davon zu sehen. Allerdings gibt es auch kein Foto von vorne.

Das Foto des Fahrzeugs könnte etwas größer sein dann könnte man vielleicht die Bremsscheiben besser sehen. Hinten sieht es nach braun aus. Könnte also schon länger stehen. Allerdings ist Flugrost, gerade bei Regen, schnell zu sehen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 19:07
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Möglich ist alles.

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Die Rede ist von einem verschmutzten Auto, das gefunden worden ist. Im Film ist unten an der Windschutzscheibe Laub zu sehen. Ob das Absicht ist, keine Ahnung. Auf dem Foto ist nichts davon zu sehen. Allerdings gibt es auch kein Foto von vorne.

Das Foto des Fahrzeugs könnte etwas größer sein dann könnte man vielleicht die Bremsscheiben besser sehen. Hinten sieht es nach braun aus. Könnte also schon länger stehen. Allerdings ist Flugrost, gerade bei Regen, schnell zu sehen.
Und schade, dass der FF so wenig das Auto eingeht.

Mich hätte interessiert, welche DNA gefunden wurde.
Die gleiche wie bei den Sturmhauben oder nur von der Familie?

Dann das Prospekt, welches im Wagen lag.
Im FF sah man ein Lebensmittelwerbeheftchen .. schade das dort nicht mehr drauf eingegangen wurde.

Irgendwie sehr dürftige Infos.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 19:48
Hinsichtlich der Textnachrichten wäre noch anzumerken, dass diverse psychische Erkrankungen die Linguistik verändern können.

Wenn H-J. W. beispielsweise depressiv erkrankt wäre, taugt ein linguistisches Gutachten unter Umständen nicht viel, wenn man Linguistik aus der Zeit vor der Erkrankung mit der Linguistik zu der Zeit während der Erkrankung vergleicht. Hier ein interessanter Artikel dazu:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/psycholinguistik-die-sprache-der-depression-1.3857626


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 20:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich frage mich immer noch, warum diese Sturmhauben im 'Hallo Deutschland' Bericht überhaupt nicht vorkamen?
Der 'Hallo Deutschland' Bericht lief ja früher, schon im Mai diesen Jahres.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da bewusst was wegließ in der Kommunikation, damit derjenige denkt, der es da hingelegt hat: "Mist, wo sind denn die Sturmhauben?"

Womöglich den anderen (falls mehr als ein Täter - zwei Sturmhauben und zwei Paar Arbeitshandschuhe deuten ja in die Richtung) zur Rede stellt.

Das wäre dann "Täterwissen", wenn vorher von Sturmhauben nie die Rede war.

Dies zusammen mit dem Hinweis, dass zu den DNA Spuren aus der Kiste, außer dass das Blut auf dem Overall von KJW stammt, aus "ermittlungstaktischen Gründen" nichts gesagt werden kann, deutet für mich darauf hin, dass man womöglich ein gewisses Testgeschehen für wahrscheinlich erachtet - und durchaus auch schon konkrete Personen auf dem Radar hat. Das wäre ja nicht das erste Mal bei Aktenzeichen XY.

Unter Umständen ist der Fall schlussendlich dann weit weniger mysteriös, als es zunächst scheint.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 20:25
Dieser FF war der spannendste und mysteriöseste Fall seit langer Zeit bei xy. Mich würde interessieren, ob ob es sicher ist, dass es sich bei dem Betrieb um GmbH handelt, denn die finanziellen Asdpekte sind doch sehr merkwürdig. Woher stammt das Geld mit welchem fällige Rechnungen, laufende Lebenskosten für die Ehefrau, die offenbar nicht so ganz bescheiden lebte usw. stammt.
Wenn der Täter diese Zahlungen tätigte, wo liegt dann das Tatmotiv? Über die Jahre ist da ja ein recht hoher Betrag zusammengekommen. Da stellt sich die Frage nach dem Motiv. M.M. könnte es sich vllt um einne Unfall oder eventuell auch Totschlag im Affekt handeln.
Es müsste doch möglich sein, der Spaur des Geldes zu folgen. Durch das Weglassen etlicher wichtiger Infos ist der Fall undurchsichtiger geworden, als er wahrscheinlich in Wirklichkeit ist.
Merkwürdig auch, die geringe Belohnung. Es ist der niedrigste Betrag, der von Amtsseite in einem Fall, wo es vermutlich um Mord/Totschlag geht, ausgelobt wird. Vonseiten seiner grossen Familie scheint da wohl garnichts zu kommen. Entspricht eigentlich dem Umgang der Familie mit dem Verschwinden des KJW, wie es sich von Beginn an darstellte.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 20:28
Zitat von donnateresadonnateresa schrieb:Unfall oder eventuell auch Totschlag im Affekt handeln.
Wie erklärst du dir dann die Sturmhauben mit ausgeschnittenen Sehschlitzen und manipulierte Nachrichten (lt. "Hallo Deutschland" linguistisches Gutachten)?

Ich denke, es handelt sich hierbei um eine geplante Tat.


melden