Hallo,
Bin gerade erst gestern durch die xy Ausstrahlung auf diesen merkwürdigen Fall gestoßen.
Hab mich hier schon etwas eingelesen auf den letzten 5 Seiten.
Habe aber noch nicht jede Primärquelle gelesen
Steige aber schon mal ein mit einigen Be oder Anmerkungen:
sören42 schrieb:Was mir hier aufstößt, dass sich offenbar aktuelle Prospekte, die keine drei Wochen alt sind, im Wagen gefunden werden, obschon dieser jahrelang dort in Firmennähe herumgestanden haben soll. Aber anscheinend eben doch bewegt wurde. Da passt etwas nicht.
Die Szene in XY war doch gestellt. Man hat ein gleich aussehendes Auto genommen, am passenden Ort gefilmt.
So wie ein Wagen, der längere Standspuren hatte sagh der auch nicht aus.
Andererseits wurde gesagt, er fiel als solcher auf. Zudem auch, weil er immer an der gleichen Stelle stand.
Andererseits hat zumindest jemand dort aktuellere Prospekte hinterlegt.
Dies halte ich für ein großes Rätsel in dem Fall. Es passt nicht zusammen.
HolzaugeSHK schrieb:... halte ich für Fake! Es wurde im Büro Platz für die neuen Eigentümer gebraucht, da wurden die Sachen von Herrn Wirtz einfach weggestellt!
und
Grillage schrieb:der, nachdem Herr Wirtz Tage oder Wochen nicht aufgetaucht ist, endlich mal den Schreibtisch räumen wollte. Aber der hätte das der Polizei ja einfach sagen können, dass er den Platz braucht und die persönlichen Sachen in einem Karton vestaut hat.
Ja, das wäre dann logisch, wenn nicht auch Sturmhauben, Handschuhe und der Overall mit Blutanhaftungen in dem Karton gelegen hätten.
Ein Sinn ergibt sich daraus nicht.
Auch wenn folgender Einwand zu berücksichtigen ist:
sören42 schrieb:Das ergibt schon Sinn für einen möglichen Täter, den echten Zeitpunkt der Tötung und deren Umstände zu verschleiern. Indem man es so über Wochen hinzieht, dass völlig unklar bleibt, wann er nun wirklich getötet wurde (vorausgesetzt, es handelt sich um ein Gewaltverbrechen).
Das finden der Masken ist aber etwas, was die Täter eher vermeiden würden.
Wie kamen die in den Karton zusammen mit den persönlichen Sachen ?
Warum wurden die in dem Lager belassen, wo man sie früher oder später finden musste?
Sieht beinahe so aus als wolle man bewusst Spuren in Richtung Gewaltverbrechen legen.
Dies aber nicht Zeitnah, warum auch immer.
Grillage schrieb:Aber wenn jemand etwas inszenieren wollte, um es so aussehen zu lassen, dass Herr Wirtz noch mal zuhause war, wieso hat er dann so ein dezentes Detail gewählt, was ja nicht mal sicher auffallen musste, weil es eher unauffällig war.
Die Darstellung in xy wundert mich. Wer außer Herr Wirtz weis schon das er die Klobrille hoch läss. Wenn man da nicht mehr hat, kn das auch Suggestion sein.
brigittsche schrieb:Wenn ich das Zeug aber irgendwo in der Ecke abstelle, wo es gefunden wird, ist dann ja klar, dass da etwas nicht stimmt. Also ist es dumm, die Sachen einfach nur irgendwo in eine Ecke des Büros zu schieben.
oder halt Absicht ?
Grillage schrieb:Aber die Erklärung, er haben die Wohnung für geschäftliche Reisen benötigt ist völliger Quatsch.
Eine Stadtwohnung zu haben ist ja nicht per se obskur.
Ich denke er hat da vielleicht zeitweise gewohnt.
Da die Wohnung im Beitrag nicht thematisiert wird halte ich sie nicht für relevant.
brigittsche schrieb:Und warum mache ich dann erst genau das Gegenteil? Tue so, als wäre er abgetaucht und dann auf einmal genau das Gegenteil damit auch ja von einem Verbrechen ausgegangen wird? Das ist doch unlogisch.
Ja, das ist unlogisch.
Oder nicht vielleicht doch beabsichtigt ?
DieKommissarin schrieb:War das "Verschwinden" der Schreibmaschine und Fotos zeitgleich zum Verschwinden von KJW oder mindestens einige Tage später?
Dass habe ich auch noch nicht verstanden. Wann verschwanden die persönlichen Gegenstände des Herrn Wirtz genau?
Unmittelbar nach seinem Verschwinden ?