Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 16:46
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Dass KJW noch eine ganze Zeit lang gelebt hat, erscheint unwahrscheinlich, denn schon am Tag seines Verschwindens hat eine andere Person in seinem Namen die Ehefrau per WhatsApp kontaktiert. Das legt zumindest das linguistische Gutachten nahe.
Die erste Nachricht ging sogar schon am Abend des Verschwindens bei der Frau ein. D.h. er wäre schon am Tag seines Verschwindens umgebracht worden.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aber er hat doch weiterhin Bankgeschäfte getätigt. Wie geht das ohne Legitimation?
Es wurden doch die unterschriebenen Papier-Überweisungsträger gefunden. Im HD-Film wurde gesagt, dass die Polizei davon ausgeht, dass darauf jemand geübt hat, seine Unterschrift zu immitieren. Dann kann er auch diese Träger genutzt haben, um Geld an die Frau zu überweisen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 16:49
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Seine Kontokarte und sein Personalausweis, den es am Schalter gebraucht hätte, wurden ja laut Bauersachs nicht mehr verwendet.
Also für diese Papier-Überweisungsaufträge brauchte man keinen Personalausweis, auch nicht die Karte. Ich erinnere mich, dass ich die immer einfach nur in den Nachtbriefkasten der Bank geworfen habe. Einmal hat mich die Bank am nächsten Tag angerufen, weil ihnen die Unterschrift komisch vorkam und sie sich vergewissern wollten, dass ich es wirklich war, der den Auftrag ausgefüllt hatte. Aber man musste dazu weder an den Schalter, noch die Bankkarte oder den Perso vorzeigen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 16:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerade bei Insolvenzen gibt es ja einen Großteil von Betroffenen, die von ihrem Geld nix wieder sehen.
Dadurch sieht derjenige dann aber auch nicht mehr von seinem Geld. So richtig rund wird die Sache dadurch nicht, wenn man zu einem Problem ("Geld weg wegen Insolvenz") noch ein weiteres ("Tötung") hinzu fügt. Dass sich da einige geärgert haben, ist schon möglich. Aber wir reden hier nicht über einen (vorsätzlich) herbeigeführten Kratzer im Autolack oder zerstochene Reifen...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt auch noch: wieso sollten die Täter das Opfer aus dem Overall schälen, bevor die die Leiche wegbringen? Wenn der Overall blutbefleckt war, dürfte ja auch die Kleidung, die er darunter hat Blutflecken abbekommen haben.
Wir wissen ja nicht, wer den Overall getragen hat. Womöglich ja auch die Täterschaft, in Verbindung mit den Sturmhauben. Dann könnte Wirtz' Blut auf den Overall getropft sein beim Tatgeschehen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die können doch eigentlich, in Verbindung mit dem Overall, nur den Sinn gehabt haben, die Identität derjenigen (zwei Personen) die KJW überfallen haben, vor ihm zu verbergen. Das würde wiederim bedeuten, dass es eigentlich wohl nicht geplant war, ihn umzubringen, denn dann wäre es egal, wenn er die Gesichter der Täter beim Überfall gesehen hätte.
Interessante Überlegung. Aber wenn der Anschlag auf KJW aus irgendwelchen Gründen scheiterte, dann wäre man mit einem Overall und Sturmhauben womöglich fein raus, erstmal. Ob jetzt Vermögensdelikt oder Kapitalverbrechen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:die Erklärung, er haben die Wohnung für geschäftliche Reisen benötigt ist völliger Quatsch.
Dass KJW als Nutzer einer elektrischen Schreibmaschine seine geschäftlichen Treffen jetzt nicht unbedingt per Zoom-Konferenz am heimischen PC erledigt, dürfte wohl schon plausibel sein. Wobei sich allerdings überhaupt die Frage stellt, was da für großartige Geschäftstreffen überhaupt erforderlich waren. Seine Firma war insolvent, der Job, den er im rechtsnachfolgenden Betrieb ausführte und der den Einsatz einer Schreibmaschine möglich machte, ist mir jetzt auch nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:05
Bitte beachtet die Krimiregeln:

Es dürfen keine Personen verdächtigt werden, die nicht offiziell unter Tatverdacht stehen.
Unterstellungen sind ebenso unerwünscht.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:09
Ich finde, der ganze Fall passt von hinten bis vorne 0 zusammen.
Auch dass das Fahrzeug Monate lang auf diesem Parkplatz stand mit relativ aktueller Werbung drin (war das Fahrzeug offen abgestellt worden und von wem)- ist irgendwie komisch.
Das hätte doch jemandem auffallen müssen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:30
Das Auto wurde von den Verwandten verkauft und jetzt in ganz Europa gesucht! Kennt man nicht den Käufer des Autos und im Computer der Zulassungsstellen kann man auch Nichts finden? Dann wird der Opel in Osteuropa oder auf dem Schrottplatz sein!

Hängt da an der rechten Seitenscheibe schon ein Kärtchen eines Potentiellen Käufers?

xy605-fall3-auto-des-vermissten-100768x4
Wem ist der dunkelblaue Opel Zafira mit dem Duisburger Kennzeichen DU - KJ 547 im Zeitraum von Ende Januar 2019 bis Juni 2020 aufgefallen?
Quelle:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy605-fall3-raetselhafte-spuren-100.html


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:39
Ich denke auch, dass die fortlaufenden Verbindlichkeiten über SEPA-Mandate, Daueraufträge und evtl. noch Papierüberweisungen bedient wurden und ggf. werden.

Die Handschuhe, der Overall und wahrscheinlich auch die Sturmhauben konnten bislang ja wohl niemandem zugeordnet werden, nur das Blut auf dem Overall. Ich würde von daher nicht davon ausgehen, dass der Overall oder die anderen Gegenstände von KJW getragen wurden, denn dann müsste sich DNA auf der Innenseite finden. Interessant wäre ja, ob dort abseits vom Blut, überhaupt DNA gefunden wurde. Falls die Gegenstände von dem oder den mutmaßlichen Tätern bei einer möglichen Tatausführung getragen wurden, wäre die Frage, weshalb sie dann in dem Karton deponiert wurden und in den Firmenräumen verblieben. Evtl. wollten oder konnten der oder die Täter die Sachen (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht wurden sie ja irgendwann gestört) nicht direkt raus schaffen sondern später abholen und das ging dann irgendwie nicht mehr oder wurde zu heiß.

War das "Verschwinden" der Schreibmaschine und Fotos zeitgleich zum Verschwinden von KJW oder mindestens einige Tage später?

Ich hatte mich außerdem gefragt, ob, bzw. warum nicht einfach eine Funkzellenabfrage bzgl. des Standorts seines Handys vorgenommen wurde und was die ergeben hat. Dann habe ich recherchiert, dass sowas (rein strafrechtlich, keine Ahnung wie es ansonsten aussieht) nur bis zu 10 Wochen rückwirkend möglich ist. Damit wäre zwischen den letzten Nachrichten und der Vermisstmeldung zu viel Zeit vergangen um den damaligen Standort noch rauszufinden. Und mittlerweile wird das Handy ja längst inaktiv sein?


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir wissen ja nicht, wer den Overall getragen hat. Womöglich ja auch die Täterschaft, in Verbindung mit den Sturmhauben. Dann könnte Wirtz' Blut auf den Overall getropft sein beim Tatgeschehen.
Sorry, dass habe ich irgendwie falsch gedeutet. Ich dachte, dass es sich um senen Overall gehandelt hat. Aber tatsächlich wird in dem HD-Bericht ausdrücklich geagt, dass der Overall keiner Person zugeordnet werden konnte. araus schließe ich mal, dass Du genau richtig liegst und der Overall eher von einem der Täter getragen wurde. Hätte KJW ihn getragen, hätte man das bestimmt nachweisen können, weil dann an der Innenseite DNA Spuren von ihm gefunden hätten werden müssen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 17:53
Zitat von DieKommissarinDieKommissarin schrieb:War das "Verschwinden" der Schreibmaschine und Fotos zeitgleich zum Verschwinden von KJW oder mindestens einige Tage später?
Zumindest im XY-Film sagt der Neffe, der die Firma übernommen hat den Polizisten, dass KJW offenbar nach seinem Verschwinden noch nachts in der Firma rumschleicht. Der Neffe sagt, dass es vorkam, "dass immer mal wieder etwas anders war oder Dinge gefehlt haben". Das klingt für mich danach, dass er mehrmals vorgekommen ist und auch immer mit einigem Abstand zwischen den Ereignissen. Auf jeden Fall nicht zeitgleich und auch nicht ausschlißelich sher zeitnah mit dem Verschwindetag, sondern über einen gewissen Zeitraum immer wieder.
(Zeitmarke: ab ca. 1:02:40)



Was seltsam ist: im HD-Film ist davon die Rede, dass der PKW "kurz nach dem Verschwinden" auf dem Parkplatz gefunden wird und die Polizei den Wagen dann den Angehörigen überlässt, weil man davon ausgeht, dass KJW wohl freiwillig abgetaucht ist.
Im XY-Film und auf den Suchplakaten jedoch heißt es, dass der PKW erst nach fast 1 1/2 Jahren gefunden wurde, nämlich im Juni 2020, während KJW schon im Januar 2019 verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:03
Zitat von DieKommissarinDieKommissarin schrieb:Die Handschuhe, der Overall und wahrscheinlich auch die Sturmhauben konnten bislang ja wohl niemandem zugeordnet werden
Bei Cerne in der Nachbesprechung zum Filmfall sagte der Ermittler, zu den Spuren an den Gegenständen könne er "aus ermittlungstaktischen Gründen" gar nichts sagen.

Meine Vermutung geht deshalb dahin, dass die Polizei die DNA Spur durchaus einzuordnen weiß, aber letztlich Beweise für die Tat selbst fehlen. Ebenso die Leiche von KJW.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:12
ich habe das auffinden des kartons am ende im jahr 2023 nicht ganz verstanden. war dieser karton schon jahre dort und wurde übersehen oder tauchte der plötzlich auf. so wie der film es suggeriert denke ich eher dass es niemand genau weiß.

ich bin der meinung, dass es sich hier um ein geplantes verschwinden von wirtz handelt. mir sind da zu viele „ungeklärte“ dinge, die in der summe etwas zu viel sind. ich meine damit, dass diese inszenierung einfach ein bisschen over the top war/ist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:15
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hängt da an der rechten Seitenscheibe schon ein Kärtchen eines Potentiellen Käufers?
Ja, sieht aus wie diese üblichen Kärtchen von Autohändlern. Man sieht auf dem Bild auch, dass der rechte Außenspiegel "auf halb Acht" hängt und Gras rund um das Auto wächst. Der Wagen wurde in Rheinberg, auf dem Parkplatz des Kirchplatzes, ganz in der Nähe der alten Arbeitsstelle von KJW, bei einer Routineüberprüfung durch die Polizei entdeckt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was seltsam ist: im HD-Film ist davon die Rede, dass der PKW "kurz nach dem Verschwinden" auf dem Parkplatz gefunden wird und die Polizei den Wagen dann den Angehörigen überlässt, weil man davon ausgeht, dass KJW wohl freiwillig abgetaucht ist.
Im XY-Film und auf den Suchplakaten jedoch heißt es, dass der PKW erst nach fast 1 1/2 Jahren gefunden wurde, nämlich im Juni 2020, während KJW schon im Januar 2019 verschwunden ist.
Auf jeden Fall interessiert sich die Polizei dafür, was genau in diesen fast 1,5 Jahren mit dem Wagen geschehen ist:
Wem ist der dunkelblaue Opel Zafira mit dem Duisburger Kennzeichen DU - KJ 547 im Zeitraum von Ende Januar 2019 bis Juni 2020 aufgefallen?
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy605-fall3-raetselhafte-spuren-100.html


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:25
Hallo,
Bin gerade erst gestern durch die xy Ausstrahlung auf diesen merkwürdigen Fall gestoßen.
Hab mich hier schon etwas eingelesen auf den letzten 5 Seiten.
Habe aber noch nicht jede Primärquelle gelesen
Steige aber schon mal ein mit einigen Be oder Anmerkungen:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was mir hier aufstößt, dass sich offenbar aktuelle Prospekte, die keine drei Wochen alt sind, im Wagen gefunden werden, obschon dieser jahrelang dort in Firmennähe herumgestanden haben soll. Aber anscheinend eben doch bewegt wurde. Da passt etwas nicht.
Die Szene in XY war doch gestellt. Man hat ein gleich aussehendes Auto genommen, am passenden Ort gefilmt.
So wie ein Wagen, der längere Standspuren hatte sagh der auch nicht aus.
Andererseits wurde gesagt, er fiel als solcher auf. Zudem auch, weil er immer an der gleichen Stelle stand.
Andererseits hat zumindest jemand dort aktuellere Prospekte hinterlegt.

Dies halte ich für ein großes Rätsel in dem Fall. Es passt nicht zusammen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:... halte ich für Fake! Es wurde im Büro Platz für die neuen Eigentümer gebraucht, da wurden die Sachen von Herrn Wirtz einfach weggestellt!
und
Zitat von GrillageGrillage schrieb:der, nachdem Herr Wirtz Tage oder Wochen nicht aufgetaucht ist, endlich mal den Schreibtisch räumen wollte. Aber der hätte das der Polizei ja einfach sagen können, dass er den Platz braucht und die persönlichen Sachen in einem Karton vestaut hat.
Ja, das wäre dann logisch, wenn nicht auch Sturmhauben, Handschuhe und der Overall mit Blutanhaftungen in dem Karton gelegen hätten.
Ein Sinn ergibt sich daraus nicht.

Auch wenn folgender Einwand zu berücksichtigen ist:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ergibt schon Sinn für einen möglichen Täter, den echten Zeitpunkt der Tötung und deren Umstände zu verschleiern. Indem man es so über Wochen hinzieht, dass völlig unklar bleibt, wann er nun wirklich getötet wurde (vorausgesetzt, es handelt sich um ein Gewaltverbrechen).
Das finden der Masken ist aber etwas, was die Täter eher vermeiden würden.
Wie kamen die in den Karton zusammen mit den persönlichen Sachen ?
Warum wurden die in dem Lager belassen, wo man sie früher oder später finden musste?
Sieht beinahe so aus als wolle man bewusst Spuren in Richtung Gewaltverbrechen legen.
Dies aber nicht Zeitnah, warum auch immer.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber wenn jemand etwas inszenieren wollte, um es so aussehen zu lassen, dass Herr Wirtz noch mal zuhause war, wieso hat er dann so ein dezentes Detail gewählt, was ja nicht mal sicher auffallen musste, weil es eher unauffällig war.
Die Darstellung in xy wundert mich. Wer außer Herr Wirtz weis schon das er die Klobrille hoch läss. Wenn man da nicht mehr hat, kn das auch Suggestion sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich das Zeug aber irgendwo in der Ecke abstelle, wo es gefunden wird, ist dann ja klar, dass da etwas nicht stimmt. Also ist es dumm, die Sachen einfach nur irgendwo in eine Ecke des Büros zu schieben.
oder halt Absicht ?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber die Erklärung, er haben die Wohnung für geschäftliche Reisen benötigt ist völliger Quatsch.
Eine Stadtwohnung zu haben ist ja nicht per se obskur.
Ich denke er hat da vielleicht zeitweise gewohnt.
Da die Wohnung im Beitrag nicht thematisiert wird halte ich sie nicht für relevant.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und warum mache ich dann erst genau das Gegenteil? Tue so, als wäre er abgetaucht und dann auf einmal genau das Gegenteil damit auch ja von einem Verbrechen ausgegangen wird? Das ist doch unlogisch.
Ja, das ist unlogisch.
Oder nicht vielleicht doch beabsichtigt ?
Zitat von DieKommissarinDieKommissarin schrieb:War das "Verschwinden" der Schreibmaschine und Fotos zeitgleich zum Verschwinden von KJW oder mindestens einige Tage später?
Dass habe ich auch noch nicht verstanden. Wann verschwanden die persönlichen Gegenstände des Herrn Wirtz genau?
Unmittelbar nach seinem Verschwinden ?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:30
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich bin der meinung, dass es sich hier um ein geplantes verschwinden von wirtz handelt. mir sind da zu viele „ungeklärte“ dinge, die in der summe etwas zu viel sind. ich meine damit, dass diese inszenierung einfach ein bisschen over the top war/ist.
Aber wo könnte er dann sein und von welchem Geld könnte er gelebt haben die ganzen Jahre? Und dass das jetzt keine Insolvenz ist, wo vorher Millionen auf Konten nach Panama verschoben wurden, sollte wohl klar sein, nachdem man den "Firmenwagen" gesehen hat. KJW war Spielwarenhändler, und es scheint sich da um keinen "global player", sondern eher um einen lokalen Einzelhändler gehandelt zu haben.

Und zwar einer, der in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Keine guten Voraussetzungen für ein klandestines Leben. Zumal er auch in einem Alter ist, wo sich im allgemeinen schon das ein oder andere Zipperlein einstellt und ärztliche Behandlung erforderlich macht. Auf regelmäßige Arztbesuche (oder genauer deren Notwendigkeit) wurde im Filmfall sogar hingewiesen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:32
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: In XY wurde es so dargestellt, dass die Frau des Neffen angegeben hat, dass die Schreibmaschine und die Fotos "ein paar Wochen nach seinem Verschwinden" verschwunden sind.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:37
Ich hatte das Gefühl, als ob das Verhältnis zum ersten Neffen im xy Filmfall als etwas belastet rüber kam, wenn auch nur subtil.
Merkwürdiger Fall, ich kann mir vorstellen, dass jemand aus dem engeren Umfeld mehr weiss.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wo könnte er dann sein und von welchem Geld könnte er gelebt haben die ganzen Jahre?
das könnte man aber auch anders fragen. woher war das geld für die rechnungen und überweisungen die „er“ weiterhin getätigt hat?

wie erklärst du dir den karton der 2023 gefunden wurde?

außerdem wurde im film und der nachbesprechung nichts erwähnt, dass die nachrichten die er gesendet hat ungewöhnlich für ihn waren. in anderen fällen ist dies normalerweise das erste was auffällt und auf ein verbrechen deutet.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:46
Insgesamt wirkt es auf mich so, als ob irgendwas daran inszeniert ist, einfach wegen der vielen Widersprüche. Es gibt ja nur eine Hand voll plausible Möglichkeiten: Suizid oder Untertauchen oder ein Gewaltverbrechen. Hab ich eine Option vergessen? Bei jeder dieser Optionen gibt es, von dem was wir wissen her, Aspekte die dafür und dagegen sprechen. Die gegen die tatsächlich zutreffende Variante sprechenden Dinge sind dann halt eine bewusst gelegte falsche Fährte - ob nun durch KJW selbst, in Absprache mit KJW oder um eine Tat gegen ihn zu vertuschen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 18:52
Zitat von osttimorosttimor schrieb:außerdem wurde im film und der nachbesprechung nichts erwähnt, dass die nachrichten die er gesendet hat ungewöhnlich für ihn waren. in anderen fällen ist dies normalerweise das erste was auffällt und auf ein verbrechen deutet.
Das linguistische Gutachten kommt zu einem anderen Ergebnis:
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Dass KJW noch eine ganze Zeit lang gelebt hat, erscheint unwahrscheinlich, denn schon am Tag seines Verschwindens hat eine andere Person in seinem Namen die Ehefrau per WhatsApp kontaktiert. Das legt zumindest das linguistische Gutachten nahe.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wie erklärst du dir den karton der 2023 gefunden wurde?
Die Frage ist ja, was sagt uns der Karton(inhalt) selbst bzw. evtl. auch, was möchte derjenige, der den Karton so deponiert hat, zum Ausdruck bringen? Mit der Zuordnung von DNA Spuren (von den Blutspuren auf dem Overall abgesehen) möchte der Ermittler nicht rausrücken, aus "ermittlungstaktischen Gründen"...

Es stellt sich ja erstmal die Frage, wer außer KJW hatte Schlüsselgewalt zum Firmengelände. Dieser Personenkreis könnte den Karton da abgelegt haben.

Wenn der Inhalt des Kartons tatsächlich mit einem Gewaltverbrechen zu Lasten von KJW in Verbindung steht, dann könnte er dort abgelegt worden sein, um den Verdacht in eine bestimmte, jedoch mutmaßlich falsche, Richtung zu lenken.


4x zitiertmelden