LydiaAfrika schrieb:Wurde ausdrücklich bestätigt das der Overall/ die Hose KHW gehörte?
Nein, es wurde sogar ausdürcklich gesagt, dass sie keiner Person zugeordnet werden konnten. Also nicht Wirtz, aber auch niemanden anderen.
LydiaAfrika schrieb:Irgendwann hat jemand, eine Aushilfe zum Beispiel, den Auftrag bekommen, endlich mal die alte Schreibmaschine und die Fotos wegzuräumen vom Schreibtisch. Er/sie fragt ‚wohin?‘ und die Antwort ist ‚egal, nimm Dir irgendeinen Karton mit stell den weg.‘
Genau das macht der/die auch, egal das in dem Karton unten noch Krempel liegt, Hauptsache die Sachen passen rein, Deckel zu und in eine Ecke.
Der Neffe dann aber doch der Polizei einfach erzählen können, dass er den Schreibtisch des KJW irgendwann geräumt hat, weil er sich geärgert hatte, dass der als Angestellter irgendwann unentschuldigt einfach nicht mehr erschienen ist. Und er hätte halt den Platz gebraucht und mit der alten Schreibmaschine eh nichts anfangen können.
Wieso hätte der Neffe, wenn er die Sachen selber hat wegräumen lassen, der Polizei dann so eine Räuberpistole vom sich nachts in der Firma rumtreibenden Wirtz erzählt?!
Nightrider64 schrieb:-Wirtz ist in die Insolvenz gegangen. Es scheint aber im Rahmen der Insovenz zunächst gelungen zu sein, die Firma zu retten und den Neffen als Geschäftführer und /oder Anteilseigner einzubinden.
Nein, die Firma ist nicht gerettet worden. Der Neffe hat den Lagerbestand aus der Insolvenzmasse herausgekauft und dann versucht, diese Sachen per Onlinehandel zu verkaufen. Er war Inhaber und nicht nur Geschäftsführer oder Anteilseigner. Wirtz dagegen war dann Angestellter in der neuen Firma, in welchem Umfang (Stunden) und mit welchen Gehalt wurde nicht gesagt.
Nightrider64 schrieb:Der Sinn erschließt sich mir nicht. Das Gegenteil ist doch der Fall, wenn das Auto dort so lange und schmutzig herumsteht.
Man muss vermuten, das Wirtz damit seit seinem Verschwinden nicht mehr gefahren ist und ein Kriminalfall vorliegen kann.
Angeblich ist es doch bewegt worden und ich hatte auf diesen Einwand hier geantwortet:
Misetra schrieb:Das Auto ließ man nicht verschwinden, weil man es einerseits noch selbst weiterbenutzen wollte und andererseits das Märchen von einem noch lebenden KHW, der mit dem Auto unterwegs war, aufrechterhalten wollte.
Und das macht für mich eben keinen Sinn, dass jemand, der das Auto noch selber nutzen will oder es bewegt um den Anschein zu erwecken, KJW würde es noch nutzen, dass so nah am Geschäft parkt, wo es doch leicht den Angehörigen auffallen könnte und die dann annehmen müssten, das KJW sich dauerhaft, ganz in der Nähe also in dem Ort aufhält.
Finde ich unlogisch, dass jemand mit dieser Intention das Auto an der Stelle abstellen würde.
Nightrider64 schrieb:Gibt es denn Hinweise, ab wann die Schreibmaschine nicht mehr auf dem Schreibtisch stand ?
Wie ich es verstanden habe, war sie in der ersten Zeit des Verschwindens noch da.
Ja genau, und der Nefffe und dessen Frau oder Kollegin haben den PÜolizisten berichtet, dass sie den Verdacht haben, Wirtz käme noch ab und zu nachts in die Firma und habe bei einem dieser Besuche die Schreibmaschine und die Fotos mitgenommen. Die hätten "irgendwann morgens" gefehlt.
sören42 schrieb:Natürlich ist das noch kein Beweis für irgendwas. Aber es wirft, vor allem in Verbindung mit dem Verschwinden und dem ganzen "Drumherum", ich denke da an das vermeintliche Herumgeistern des Vermissten, ohne dass er jemals gesehen wurde und Nachrichten, die gutachterlich nachgewiesen nicht von ihm stammen, doch ein paar Fragen auf.
Ja das sehe ich auch so. Man muss das im Gesamtzusammenhang sehen und dann passt eben so einiges nicht zusammen.