Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das wäre nur denkbar, wenn er einen Mitwisser bzw. Unterstützer gehabt hätte, der für ihn die Nachrichten schreibt und die nächtlichen Besuche inszeniert.
Die Besuche gab es meiner Meinung nach nicht. Wie hätte er das mehrmals machen sollen, ohne von irgendjemandem bemerkt zu werden? Ich denke der Mann ist am Tag seines Verschwindens ermordet worden.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Naheliegend und am wahrscheinlichsten ist doch, dass er an diesem Tag entweder schon nicht mehr in der Lage war, den Arztbesuch wahr zunehmen, weil er entweder Suizid begangen hat
Jetzt widersprichst du dir aber sowas von...
Vor einer Stunde gehörte Suizid für dich noch zu den "naheliegenden" und "wahrscheinlichsten" Erklärungen.

Und jetzt:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Suizid halte ich für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Woher der plötzliche Stimmungswandel?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Woher der plötzliche Stimmungswandel?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Suizd für wahrscheinlich halte. Ich wollte nur aufzählen, was an dem Tag passiert sein kann und den verpassten Arztbesuch erklärt.
Ich verstehe eben nicht, wieso jemand meint, er habe den Arztbesuch absichtlich sausen lassen, um sich die Arztkosten zu sparen, weil er VIELLEICHT nicht krankenversichert war - was reine Spekulation ist, etwas derartiges wurde niergends erwähnt. VIELLEICHT hat er an dem Tag auch plötzlich einen platten Reifen gehabt und konnte deshalb die Arztpraxis nicht erreichen, oder er hat seinen Terminkalender verloren und deshaln den Termin verschlafen. Oder sein Wecker war kaputt...
Was sollen solche Spekulationen, die singulär den verpassten Arztbesuch erklären?!?!

Meiner Meinung nach ist er beim Arzt nicht erschienen, weil er das da schon nicht mehr konnte. Entweder war er da schon tot oder befand sich zumindest schon in der Kontrolle seiner späteren Mörder.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:24
Weiß man denn, um welche Uhrzeit der Arzttermin gewesen sein soll,
und ob er vorher noch in der Firma war?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber eine Leiche konnte er wegbringen? Das macht doch keinen rechten Sinn, da es ungleich schwieriger ist, einen Toten abzutransportieren als einen Karton mit einer Schreibmaschine.
Vielleicht konnte der oder die Täter nicht beides mit einem Mal wegschaffen . Die Leiche weg bringen hat erst einmal Priorität.
Man packt den Karton irgend wo hin, wo er nicht sofort gefunden wird . Man hat vor den Karton zu eionem späteren Zeitpunkt abzuholen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei dem alten Auto dürfte das Schloss keine Hürde darstellen. Ein paar aktuelle Prospekte sind da schnell reingeknallt.
Ja, aber wozu?
Entweder der Wagen stand dort längere Zeit wie beschrieben, oder er wurde genutzt. Danach sieht es aber nicht aus. Die Spuren sprechen dagegen
Zitat von KottanKottan schrieb:Den mysteriösen Beobachtungen (Klodeckel, Rosenknoten) messe ich keine allzu großen Bedeutungen bei. Viele Leute erinnern sich nicht ganz richtig, können Beobachtungen zeitlich nicht präzise einordnen, vorallem, wenn Hoffnungen ("vielleicht ist er doch noch an Leben") und Wünsche ("er kümmert sich um mich") mit hineinspielen. Wenn es tatsächlich Hinweise für seine gelegentliche Anwesenheit gab, dann würden sie absichtlich von Täter gesetzt,was darauf schließen lässt,dass er aus dem engsten Bekanntenkreis kommt.
Ich habe da auch meine Zweifel. Wenn die Klobrille und der angebundene Rosenstock die einzigen Spuren diesbezüglich sind , könnte ich mir auch Suggestion vorstellen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:36
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Weiß man denn, um welche Uhrzeit der Arzttermin gewesen sein soll,
Um welchen Arzt es sich handelt entzieht sich auch unserer Kenntnis. Da wohl mehrere Termine vereinbart wurden, war es eventuell ein Zahnarzttemin, da braucht es meist mehrere Termine für einen Zahnersatz!


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei dem alten Auto dürfte das Schloss keine Hürde darstellen. Ein paar aktuelle Prospekte sind da schnell reingeknallt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, aber wozu?
Entweder der Wagen stand dort längere Zeit wie beschrieben, oder er wurde genutzt. Danach sieht es aber nicht aus. Die Spuren sprechen dagegen
Ich denke, es sollte so aussehen, dass er noch lebt. Passt zu den mysteriösen Nachrichten und angebundenen Rosenstöcken.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, es sollte so aussehen, dass er noch lebt. Passt zu den mysteriösen Nachrichten und angebundenen Rosenstöcken.
Wenn ich den Eindruck habe da geistert jemand durch die Räumlichkeiten, stelle ich doch unauffällig mal ne Kamera auf oder so.

Würde nicht ausschließen, dass das nur Phantasie vom FF war. Der HD Bericht erwähnt das mWn nicht. Unter dabei spricht der Kommissar ja von seinem "mysteriösesten Fall". Da hätte er diesen "Spuk" doch auch erwähnen können.

Meine These wäre, sich eher an den HD Bericht zu halten als an die xy Darstellung.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:48
Die Prospekte neueren Datums im Auto könnten ein falsche Spur darstellen. Die kann derjenige, der den Autoschlüssel besaß, schnell mal hinten rein geworfen haben, um andere denken zu lassen der Wagen sei kürzlich genutzt worden.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:51
Ich vermute, dass auf den Prospekten keine DNA vom Vermissten gefunden wurde. Das deutet daraufhin, dass er sie nicht selbst in das Fahrzeug gelegt hat und ist eher ein Indiz für eine Straftat. Möglicherweise.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:56
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Die Besuche gab es meiner Meinung nach nicht.
Kann gut möglich sein. In der Firma hätte er ja nachts herumgeistern können, aber beim Privathaus ist das komplizierter. Nachts wäre er dort Gefahr gelaufen, dass seine Frau aufwacht. Tagsüber hätte er das Haus beobachten müssen, um abzupassen, wann seine Frau evtl. außer Haus geht. Bei dieser Beobachtung wäre er selbst jemandem aufgefallen.
Mir kommen diese Geistergeschichten wie abgesprochen vor, ohne jemanden verdächtigen zu wollen. Einfach komisch und relativ unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:02
Sollte es sich um ein Verbrechen handeln, halte ich eher das nahe Umfeld für relevant. Diese Überraschungskiste in der Firma werte ich als Versuch auf mysteriöse, fremde Täter abzulenken.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Kann gut möglich sein. In der Firma hätte er ja nachts herumgeistern können, aber beim Privathaus ist das komplizierter.
Und noch komplizierter im Garten. Da wird er doch sofort gesehen. Dass er nachts mit Stirnlampe Rosen angebunden hat, glaube ich weniger.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:12
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass er nachts mit Stirnlampe Rosen angebunden hat, glaube ich weniger.
Genau. Bei den Merkwürdigkeiten, die die Frau schilderte, gehe ich eher davon aus, dass es dem Alter und der Aufregung geschuldet ist. Da kann man schon mal Vergangenheit mit Gegenwart verwechseln. Sie hat bestimmt sehr viel über das gemeinsame Leben mit ihrem Mann nachgedacht zu der Zeit und hat sich am Ende noch eingeredet, dass sich ihr Mann aus ihrer Ehe schleichen wollte.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:30
Interessant wäre zu wissen, welcher Beitrag nun den Tatsachen entspricht- bzgl des Inhaltes des Kartons.
Waren da nun Sturmhauben drin oder nicht und wenn ja, was war deren Verwendung.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:38
Hier die Originalbilder einer Sturmhaube und des Overalls:

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/mysterioes-zdf-sendung-vermisstenfall-aktenzeichen-xy-mittwoch-karl-josef-wirtz-kloster-moers-rheinberg-nrw-93253281.html


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:42
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Sollte es sich um ein Verbrechen handeln, halte ich eher das nahe Umfeld für relevant. Diese Überraschungskiste in der Firma werte ich als Versuch auf mysteriöse, fremde Täter abzulenken.
Ja, sehe ich genauso. Die Kiste kann eigentlich von einem Täter nur absichtlich so hinterlassen worden sein, damit sie irgendwann auffällt. Vielleicht wollte der Täter auch, dass sie viel eher entdeckt wird. Er konnte ja nicht wissen, dass es Jahre dauern würde, bis mal einer der Neffen den Karton öffnet.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und noch komplizierter im Garten. Da wird er doch sofort gesehen. Dass er nachts mit Stirnlampe Rosen angebunden hat, glaube ich weniger.
Und auffälliger als mitten in der Nacht mit Stirnlampe durch einen Garten zu schleichen, geht es ja wohl kaum. Das würde doch jedem, der zufällig aus dem Fenster guckt sofort auffallen, einfach weil es auffallig leuchtet und er hätte nicht sicher sein können, ob da nicht jemand gleich die Polizei ruft, weil er denkt, das da heimlich Einbrecher rumschleichen.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Interessant wäre zu wissen, welcher Beitrag nun den Tatsachen entspricht- bzgl des Inhaltes des Kartons.
Waren da nun Sturmhauben drin oder nicht und wenn ja, was war deren Verwendung.
Nochmal: weder der eine noch der andere Beitrag wird 100 % den Tatsachen entsprechen. Das sind beides keine Unterhaltungsfilmchen, auch wenn gerade die Beiträge in HD so wirken, die die Zuschauer über den aktuellen Ermittlungsstand in einem Kriminalfall unterrichten sollen.
Die Polizei stimmt der Mitarbeit zu solchen Beiträgen bei laufenden Ermittlungen nur dann zu, wenn sie sich von der Veröffentlichung bestimmte Erkenntnisse, z.B. Aussagen von bisher unbekannten Zeugen oder Druck auf Täter oder Mitwisser erhofft. Die Erkenntnisse der Polizei werden da nur bruchstückhaft und vor allem ganz selektiv preis gegeben. Nur so viel wie nötig, teilweise auch verkürzt, vereinfacht, oder mit großen Lücken. Zum einen soll kein Täterwissen veröffentlicht werden, der mögliche Täter soll nicht informiert werden, wie nah man ihm auf den Spruen ist, einiges ist dramaturgisch einfach nicht interessant genug, als dass man Zuschauer bei der Stange halten kann und anderes ist auch einfach zu privat bezogen auf des Opfer, Angehörige oder Zeugen, als dass es dargestellt werden soll.
Es ist doch völlig egal, ob Sturmhauben und/oder Handschuhe in der Kiste waren. Die blutverschmierte Kleidung legt eine Verbrechen zum Nachteil von KJW nahe, die Schreibmaschine und Fotos wirken, als wolle man vorspielen, er haben das Zeug selber mitgenommen und sowohl Sturmhaube als auch Handschuhe wecken eine Assoziation, das sie bei einem Verbrechen benutzt worden sein könnten, um keine Spuren zu hinterlassen.

Was ist denn jetzt daran so ein wichtig Unterschied, ob da Sturmhauben, Handschuhe oder beides drin waren?


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ist denn jetzt daran so ein wichtig Unterschied, ob da Sturmhauben, Handschuhe oder beides drin waren?
Naja ganz einfach: Sturmhaube würde bei so einem Szenario implizieren, dass Täter nicht wollten, dass KJ direkt das Gesicht sieht.
MMn schon ein wesentlicher Punkt.

Vllt nicht immer den ganz großen Bogen spannen, sondern sich Details angucken.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:49
Die Ermittler gingen ja davon aus, dass es sich mit "Haus der Stille" um ein Kloster gehandelt haben könnte.

Es gibt aber auch sehr viele Beerdigungsinstitute die so heißen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 14:50
@Grillage

Naja- Sturmhauben impliziert direkt ein Verbrechen- der Rest des Inhaltes eher nicht. Daher ist das schon relevant.


melden