Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist ja schon regelrecht Gestrüpp, was um den Wagen wächst. Das wächst nicht in 6 oder 7 Monate so üppig auf einer gepflasterten Fläche meiner Ansicht nach.
Also sowas wächst innerhalb von 2- 4 Wochen seitlich am Auto
ob es Fünffingerkraut ist, oder ein anders Flug- Unkraut
allerdings nur im Frühjahr- Sommer.
Die Hecke die man seitlich rechts am Auto sieht,
ist da nur nicht geschnitten worden, weil der Wagen sehr nah dran steht.
Auch diese Hecke wächst im Frühjahr- Sommer
und ist vllt da vor 3- 4 Monaten geschnitten worden.
Anhand der oberen Triebe erkennbar.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:19
Zitat von SabsySabsy schrieb:Also sowas wächst innerhalb von 2- 4 Wochen seitlich am Auto
ob es Fünffingerkraut ist, oder ein anders Flug- Unkraut
Das kann ich auf gepflasterter Fläche so nicht bestätigen. "Quelle": Eigene Erfahrung auf gepflasterter Einfahrt.

Aber wie gesagt, sowas lässt sich feststellen. Da gibt es Experten für, die nichts anderes machen als solche und ähnlich gelagerte Dinge festzustellen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ab und an wurden die Prospekte im Wagen womöglich ausgetauscht, um im Falle, dass der Wagen gefunden wird, die Legende von einem lebendigen KJW aufrecht zu erhalten.
Wobei das natürlich auch nicht zu Ende gedacht ist. Denn die Batterie ist doch schon nach ein paar Wochen Standzeit platt. Man sieht auch, dass der rechte Außenspiegel auf halb Acht hängt und bei einer angenommenen Fahrt gegen die Beifahrertür schlägt. Von möglichen "Standplatten" der Reifen ganz zu schweigen. Dazu das ganze Grünzeug...

Da kann man geschulte Ermittler wohl kaum mit beeindrucken.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:31
Gibt es irgendwo eine Quelle, in welchem Stadtteil von Duisburg sich die Zweitwohnung befunden hat?

Ich frage, weil es heute einen Schädelfund in Duisburg Obermarxloh in einer Mülltüte gegeben hat.

Quelle zum Schädelfund, der aber aktuell in keinem Zusammenhang gesehen wird:
https://www.waz.de/lokales/duisburg/article407089731/gruselfund-in-duisburg-frau-entdeckt-schaedel-in-muellsack.html


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:32
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Wohnung war in Duisburg, praktisch zwei Orte weiter; ca. 12 km von der Wohnanschrift und ca. 20 km vom Arbeitsplatz entfernt.
Im Filmfall hieß es, dass er die Wohnung für Geschäftsreisen nutzte.

Ich vermute, der Grund für die Wohnung ist den Behörden bekannt.

Um das Opfer zu schützen, hat man es deshalb vielleicht so dargestellt, dass die Wohnung für Geschäftsreisen genutzt wurde.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das kann ich auf gepflasterter Fläche so nicht bestätigen. "Quelle": Eigene Erfahrung auf gepflasterter Einfahrt.

Aber wie gesagt, sowas lässt sich feststellen. Da gibt es Experten für, die nichts anderes machen als solche und ähnlich gelagerte Dinge festzustellen.
Ja jeder macht vllt ander Erfahrungen, ich hatte es jetzt
in meinem geplasterten Innenhofstück sogar in der gleichen Höhe innerhalb v. 2 Wochen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 00:59
@sören42

falls es dich interessiert, (natürlich bin auch ich keine Polizei- Expertin)

für mich sieht das eine Unkraut wie Schwarzer Nachtschatten aus,
der aber noch nicht ausgewachsen ist, eine sehr giftige Wildpflanze.
Ausgewachsen braucht die Pflanze bis ca 60 Tage also Blüte,
dann grüne Beere, dann schwarze Beere... ich habe sie auch jedes Jahr
in den kleinsten Ritzen, setzt sich wie Löwenzahn fest, ebenso das Fünffingerkraut,
was auch weitere Ausläufer bildet, flach weiterwächst auch in den Schattenbereich.
Diese Wildpflanze ist gesund, essbar und trinkbar als Tee, oder wie Spinat zuzubereiten
kann aber auch roh im Wildsalat mit verwendet werden...
Ich kann das Bild nicht näher ransoomen, aber sowas ähnliches könnte es meiner Meinung sein.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 01:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich vermute, der Grund für die Wohnung ist den Behörden bekannt.
Das ist sehr wahrscheinlich. Denke ich auch.

Kann mir jemand nochmal (?) sagen, wie das mit dem Fund des Autos (polizeilicherseits) war, und wann es danach (?) verkauft wurde? Mich wundert, dass der Ermittler im TV sagt (sinngemäß), er hätte das Auto gerne auf Spuren untersucht.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 01:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Kreativer Einfall, aber nicht sehr überzeugend.

Der Karton sendet ja nun gerade keine eindeutige Botschaft, was mit KJ geschehen ist. Der Karton schafft keine Gewissheit, sondern er gibt neue Rätsel auf.

Dass jemand auf diese Weise Klarheit schaffen wollte über das Schicksal von KJ, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eine mögliche Leiche oder Tatwaffe wäre natürlich eindeutiger - unzweifelhaft.

Nur ist dann aber das Risiko hoch, dass bei der Untersuchung der Leiche oder der Tatwaffe Spuren gefunden werden, die zum Täter führen.

Und es könnte sehr gut sein, dass der Täter der Familie zwar Gewissheit (könnte er noch leben oder nicht) über das Schicksal von KJW geben wollte, aber - weil mal z. B. innerhalb der Familie untereinander kein gutes Verhältnis zueinander hat - man der Familie nicht auch noch die Chance geben wollte, persönlich am Grab Abschied von KJW nehmen zu können.

Der Täter könnte aber auch - weil er kein gutes Verhältnis zu KJW hatte - der Meinung gewesen sein, dass es KJW nicht verdient hätte, ordentlich beerdigt zu werden und deshalb mit der Kiste nur so ganz allgemeine Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen geliefert hat - damit KJW nie gefunden und ordentlich beerdigt werden könnte.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wobei das natürlich auch nicht zu Ende gedacht ist. Denn die Batterie ist doch schon nach ein paar Wochen Standzeit platt. Man sieht auch, dass der rechte Außenspiegel auf halb Acht hängt und bei einer angenommenen Fahrt gegen die Beifahrertür schlägt. Von möglichen "Standplatten" der Reifen ganz zu schweigen. Dazu das ganze Grünzeug...
Standplatten hast so schnell nciht. Möglich, dass der Reifendruck etwas niedriger ist, aber bis ein intakter Reifen wirklich "platt" ist, reicht ein Jahr nicht aus.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:21
Zitat von SabsySabsy schrieb:für mich sieht das eine Unkraut wie Schwarzer Nachtschatten aus,
der aber noch nicht ausgewachsen ist, eine sehr giftige Wildpflanze.
Wo siehst du denn auf den Bildern den schwarzen Nachtschatten? Ich kann nichts dergleichen entdecken. Der hat doch viel größere Blätter und wächst aufrecht und relativ hoch.

Ich würde das Ganze nicht nur am Bewuchs festmachen, sondern auch am Dreck der da liegt. Das sammelt sich meiner Meinung nach nicht in ein paar Wochen an. Außerdem bleibt der Umstand, dass - wenn das Auto bewegt worden wäre - immer wieder der selbe Parkplatz hätte frei sein müssen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:22
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Standplatten hast so schnell nciht. Möglich, dass der Reifendruck etwas niedriger ist, aber bis ein intakter Reifen wirklich "platt" ist, reicht ein Jahr nicht aus.
Ja okay, die Reifen werden dann aber "eckig", weil sie entlang der Standfläche aushärten.

Aber egal wie rum, um glaubhaft vorzugaukeln, das Fahrzeug werde von KJW nach seinem Verschwinden noch regelmäßig benutzt, reicht es eben nicht aus, in einem unbeobachteten Moment ab und zu ein paar aktuelle Prospekte reinzuknallen, wenn das Fahrzeug gar nicht fahrbereit ist (startet nicht/Batterie wegen länger Standzeit platt).

Die Familie hat wohl auch nicht daran geglaubt, sonst hätte sie das Fahrzeug ja nicht schwuppdiwupp verkauft als die Polizei es freigegeben hat.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:29
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Ich würde das Ganze nicht nur am Bewuchs festmachen, sondern auch am Dreck der da liegt. Das sammelt sich meiner Meinung nach nicht in ein paar Wochen an.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber egal wie rum, um glaubhaft vorzugaukeln, das Fahrzeug werde von KJW nach seinem Verschwinden noch regelmäßig benutzt, reicht es eben nicht aus, in einem unbeobachteten Moment ab und zu ein paar aktuelle Prospekte reinzuknallen, wenn das Fahrzeug gar nicht fahrbereit ist (startet nicht/Batterie wegen länger Standzeit platt).
Anhand des Rosts auf den Bremsscheiben sieht das Fahrzeug schon sehr unbenutzt aus.

Man kann auch das Benzin testen und feststellen, ob es Sommer- oder Winterbenzin ist.
Was natürlich nur etwas bringt, wenn das Fahrzeug nicht über ein Jahr dort gestanden haben kann.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:32
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Man kann auch das Benzin testen und feststellen, ob es Sommer- oder Winterbenzin ist.
Das spielt doch nur bei Diesel eine Rolle. Benzin ist immer gleich.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:34
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Das spielt doch nur bei Diesel eine Rolle. Benzin ist immer gleich.
Das ist nicht richtig! Auch bei Benzin gibt es Sommer- und Winterbenzin, wobei das Winterbenzin einen höheren RVP aufweist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:37
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das ist nicht richtig! Auch bei Benzin gibt es Sommer- und Winterbenzin, wobei das Winterbenzin einen höheren RVP aufweist.
Ok, das wusste ich nicht. Trotzdem spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wann getankt wurde. Wenn das Auto nur alle paar Wochen für Kurzstrecken bewegt worden wäre, reicht der Sprit ja ewig.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:42
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Ok, das wusste ich nicht.
Dann sollte man es nicht als Fakt hinstellen, wenn man keine Ahnung hat, sondern es erst prüfen.
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Wenn das Auto nur alle paar Wochen für Kurzstrecken bewegt worden wäre, reicht der Sprit ja ewig.
In dem Falle schon. Wobei auch bei Kurzstrecken eine Tankfüllung selten 6 Monate reichen wird.

Oder vermutest Du, dass der Wagen generell dann nur einmal die Woche unter 5 km bewegt wurde?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:43
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Oder vermutest Du, dass der Wagen generell dann nur einmal die Woche unter 5 km bewegt wurde?
Meine Vermutung ist, dass der Wagen überhaupt nicht bewegt wurde.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 09:53
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Meine Vermutung ist, dass der Wagen überhaupt nicht bewegt wurde.
Ah okay.

Und vorher dann nur für Kurzstrecken, daher kann man anhand einer Benzinprobe dann keine Rückschlüsse ziehen.

Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Ich bin auf Grund der Geschäftsreisen von vielen Fahrtkilometern ausgegangen und daher von einer Halbjahres Einschätzung, bzw. durch eventuelles Gemisch der Benzinadditive der unterschiedlichen Jahreszeitmischungen auf eine noch genauere Eingrenzung des Abstellzeitpunktes.


melden