Die Frage ist ja, ob die Ehefrau vor dem Verschwinden von der Wohnung und ihrem wirklichen Zweck wusste. Vielleicht ist die Tatsache, dass KJW diese Wohnung unterhielt ja überhaupt erst durch die Ermittlungen ans Licht gekommen.
Und selbst wenn sie von der Wohnung wusste, heißt das ja nicht, dass sie den wirklichen Zweck der Wohnung kannte. Tatsächlich habe ich sogar mehrere Paare im entfernteren Bekanntenkreis, wo das ähnlich läuft:
Mann hat ein kleines Unternehmen bzw. ist selbstständig, Frau wuppt den Haushalt, hält ihm den Rücken frei, hat aber null Einblick in die geschäftlichen Abläufe und Details. Sehr altmodisch, aber durchaus von beiden Seiten bewusst so gewollt. Er sieht sicht als Versorger, der der Frau einen durchaus gehobenen Lebensstandard bieten kann und ihr ein sorgenfreies Leben ermöglicht, wobei das zumindest in einem Fall durchaus auch hieß, dass die Frau von heute auf morgen erkennen musste, dass man pleite war, was sie nicht mal im entferntesten geahnt hatte.
Das heißt nicht, dass es in dem Fall bzw. in der Ehe des KJW so war, aber er schien ja durchaus etwas eigenbrödlierisch zu sein und sein eigenes Ding zu drehen, worüber er nicht gerne Rechenschaft ablegte und das schien auch von seinem Umfeld so akzeptiert zu werden. Das kann, wenn so jemand dann plötzlich verschwindet, natürlich durchaus zu einem Problem bei den Ermittlungen werden,
sören42 schrieb:Ich vermute, der Grund für die Wohnung ist den Behörden bekannt.
Um das Opfer zu schützen, hat man es deshalb vielleicht so dargestellt, dass die Wohnung für Geschäftsreisen genutzt wurde.
Nightrider64 schrieb:Das denke ich auch. wenn jemand eine Zweitwohnung hat wird das ermittelt, wieso ? warum ? wovon bezahlt ? usw.
Ich denke es gibt gar keine Spuren in die Richtung und so hat man es nicht im Beitrag groß problematisiert.
Ich halte das auch für möglich bis sehr wahrscheinlich. Die Wohnung wird übewrprüft worden sein, und die Polizei wird festgestellt haben, dass sie wird in keinem direkten Bezug zum Verschwinden gestanden hat. Sie wird im Film erwähnt, weil sie halt indirekt Bedeutung haben könnte, weil z.B. ein Zeuge sich melden könnte, der KJW in der Umgebungd er Wohnung wahrgenommen hat. Ohne dessen Bezug zur Zweitwohnung in Duisburg zu nennen, hätte sich so ein Zeuge vielleicht nicht erinnert. Deshalb wird sie wenigstens mit ein oder zwei Sätzen im Film erwähnt.
Aber man kann eben davon ausgehen, dass die Wohnung und das, wofür die verwendet wurde, seien es nurn Geschäftsreisen, Rückzugsort, Liebesnest, Geldanlage, keine besondere Rolle in dem Fall gespielt haben dürfte, sonst wäre sie intensiver im Film zur Sprache
Am Ende geht es den Zuschauer ja nichts an, wozu KJW die Wohnung genutzt hat. Das ist seine Privatsphäre und berührt auch die Privatsphäre der Ehefrau. Insofern denke ich auch, dass die Polizei weiß, wozu die Wohnung diente, es uns aber nichts angeht und sie insofern auch für nichts verwerfliches oder illegales genutzt wurde.