Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 11:51
@Shiloh
Uebergewicht, geroeteter Kopf, das Alter, dazu der Stress...ich wuerde zumindest auf Bluthochdruck tippen.
Und war es bei XY nicht so, dass seine Frau einen Arzttermin fuer ihn ausgemacht hat, den er dann nicht wahrnahm?

Wie auch immer, ich halte es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass er sich absetzt hat, um ein neues Leben zu beginnen.
Und einen Kumpel bittet, die Gattin per SMS zu beruhigen. (Und ein guter Freund waere auch nervoes geworden, wenn der Kontakt zu KJW dann abgebrochen waere und haette sich sicherlich im Laufe der letzten Jahre geäussert. Und wenn der Kontakt nicht abgebrochen waere, waere es ein leichtes zur Polizei zu sagen, hier ist er, dann kann er euch selbst sagen, dass er keinen Kontakt zur Familie wuenscht).

Viele Paare trennen sich ja nicht offiziell, sondern gehen im taeglichen Leben einfach getrennte Wege.
Seine Gattin und seine Familie haetten ihm da bestimmt keine Steine in den Weg gelegt.
Eine weitere Wohnung gab es bereits und seine Gattin haette ihm sicher Freiraeume gegeben...und an Geburtstagen kann man ja durchaus miteinander essen gehen. Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 12:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Uebergewicht, geroeteter Kopf, das Alter, dazu der Stress...ich wuerde zumindest auf Bluthochdruck tippen.
Worauf du "tippst" ist jedenfalls ein Unterschied zu deiner "Feststellung"
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gesundheitliche Probleme waren auch bekannt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und war es bei XY nicht so, dass seine Frau einen Arzttermin fuer ihn ausgemacht hat, den er dann nicht wahrnahm?
So war es in 'XY' dargestellt, im 'HD'-Bericht fehlte dies völlig.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es fehlt im 'HD'-Bericht sogar die Darstellung, dass KJW am Tag seines Verschwindens einen Arzttermin hatte (laut 'XY ungelöst' vom 21. August 2024), aus welchem Grund auch immer.



melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 12:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es fehlt im 'HD'-Bericht sogar die Darstellung, dass KJW am Tag seines Verschwindens einen Arzttermin hatte (laut 'XY ungelöst' vom 21. August 2024), aus welchem Grund auch immer.
Interessant waere es zu wissen, ob er nach dem (verpassten) Termin noch im Geschaeft gesehen wurde oder nur vorher.

Hiess es nicht, dass er zuletzt von einer Mitarbeiterin im Geschaeft gesehen wurde?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 12:25
Was immer wieder bei einzelnen Details auffällt: Der 'HalloDeutschland'-Bericht und der "XY" Filmbeitrag könnten im Grunde nicht unterschiedlicher sein:

Sei es der Inhalt der Kiste, sei es der Standort der Schreibmaschine unmittelbar vor bzw. nach dem Verschwinden, sei es das danach angebliche "Herumgeistern" von KJW in Haus und Betrieb, sei es der Arzttermin am Tag des Verschwindens.

Und auch nach Verstreichen des Arzttermins wird wieder Unterschiedliches vom letzten Lebenszeichen von KJW an dem Tag berichtet: in 'XY' konnte nicht abschließend geklärt werden, ob KJW danach noch im Laden war. Im 'HD'-Bericht fehlt der Arzttermin völlig, stattdessen wurde KJW zuletzt von einer Angehörigen im Laden gesehen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 12:39
@Shiloh
Ja - ich finde es auch frappierend, wie unterschiedlich hier die Darstellungen sind.

Obwohl der ermittelnde Kommissar der gleiche ist und nur wenige Wochen zwischen den Sendungen (HD und XY) liegen.
Es gibt so ein anderes Bild.....


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 12:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - ich finde es auch frappierend, wie unterschiedlich hier die Darstellungen sind.
Das kann man auch übertreiben....

Natürlich unterscheidet sich die jeweilige Darstellung, aber der grundsätzliche Verlauf ist doch derselbe: KJW verschwindet, es gibt zunächst noch Lebenszeichen verschiedener Art, diese hören dann auf, man findet sein Auto und später dann eine Kiste mit Sachen von ihm.

Da jetzt so zu tun als wären das der Darstellung nach völlig unterschiedliche Fälle geht nun auch an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 13:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da jetzt so zu tun als wären das der Darstellung nach völlig unterschiedliche Fälle geht nun auch an der Realität vorbei.
Natürlich tut niemand so, als würden völlig unterschiedliche Fälle dargestellt. Es werden aber doch sehr wohl entscheidende Details in beiden Berichten völlig unterschiedlich dargestellt.

Das "grobe Gerüst": "KJW weg - Auto-Fund - Kisten-Fund" besteht natürlich in beiden Beiträgen, nur eben weicht die Darstellung mMn wichtiger Details wie

- Inhalt der Kiste,
- Standort der Schreibmaschine unmittelbar vor bzw. nach dem Verschwinden
- "Herumgeistern" von KJW in Haus und Betrieb
-Arzttermin am Tag des Verschwindens
- letzte Sichtung von KJW am Tag des Verschwindens

doch sehr stark voneinander ab.

Und je nachdem, wie Details dargestellt werden, gehen die Überlegungen zum Fall eben in die eine oder andere Richtung.
Und hier schafft diese stark unterschiedliche Darstellung mMn eben mehr Verwirrung als Durchblick...


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 14:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Natürlich tut niemand so, als würden völlig unterschiedliche Fälle dargestellt.
Nun, da würde ich mal weiter oben lesen, da findet man dann u. A. diese Aussage:
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 22.08.2024:Das klingt fast wie zwei ganz unterschiedliche Fälle.



melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 19:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das "grobe Gerüst": "KJW weg - Auto-Fund - Kisten-Fund" besteht natürlich in beiden Beiträgen, nur eben weicht die Darstellung mMn wichtiger Details wie

- Inhalt der Kiste,
- Standort der Schreibmaschine unmittelbar vor bzw. nach dem Verschwinden
- "Herumgeistern" von KJW in Haus und Betrieb
-Arzttermin am Tag des Verschwindens
- letzte Sichtung von KJW am Tag des Verschwindens

doch sehr stark voneinander ab.
Inhalt der Kiste ist doch im prinzip klar. Ob da nun in einem Beitrag auch noch die Handshuhe erwähn werden ändert nicht an der Grundaussage.
Versäumter Arzttermin ist auch klar. Das Versäumen war das erste Anzeichen, das er verschwunden ist.
Letzte Sichtung : Darüber wird gar nichts gesagt in xy.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und je nachdem, wie Details dargestellt werden, gehen die Überlegungen zum Fall eben in die eine oder andere Richtung.
Sehe ich nicht so, auch wenn die Eine oder Andere Begebenheit leicht anders dargestellt oder anders gewichtet werden in den Beiträgen


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 19:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Inhalt der Kiste ist doch im prinzip klar
Also die selbstgebastelten Sturmhauben machen fuer mich einer riesen Unterschied - so was hat man doch ueblicherweise nicht zuhause....ausser man ist Einbrecher oder moechte irgendwo unerkannt herumschleichen....


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 20:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sehe ich nicht so, auch wenn die Eine oder Andere Begebenheit leicht anders dargestellt oder anders gewichtet werden in den Beiträgen
Und das linguistische Gutachten ist im HD Beitrag, fehlt aber im XY Beitrag.
Das finde ich auch eine ganz entscheidende Info.

Waren die Ueberweisungstraeger mit den Unterschriften-Uebungen eigentlich in beiden Beitraegen?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 20:59
@Nightrider64
Wie gesagt, die Darstellung der Details in 'Hallo Deutschland' und 'XY' driftet mMn sehr deutlich auseinander in Bezug auf

- Inhalt der Kiste (es werden unterschiedliche Inhalte der Kiste beschrieben)

- Standort der Schreibmaschine unmittelbar vor bzw. nach dem Verschwinden (in 'HD' wird kommuniziert, die Schreibmaschine verschwand aus dem Haus, in 'XY' verschwand sie aus dem Betrieb)

- "Herumgeistern" von KJW in Haus und Betrieb (dies wurde nur in 'XY' kommuniziert, kein Ton darüber in 'HD')

-Arzttermin am Tag des Verschwindens (auch dies wurde nur in 'XY' kommuniziert, kein Ton darüber in 'HD')

- letzte Sichtung von KJW am Tag des Verschwindens (in 'HD' wurde KJW zuletzt im Laden von einer Angehörigen gesehen, anders hingegen in 'XY', dort konnte nicht abschließend geklärt werden, ob KJW überhaupt noch im Laden war)

Es geht ja nicht darum, was DIR klar ist oder nicht, sondern dass es signifikante Unterschiede in der Darstellung gibt.

Derjenige, der z.B. nur 'XY' gesehen hat weiß nichts von Überweisungsträgern und Arbeitshandschuhen in der Kiste und dass eine Angehörige KJW am Tag seines Verschwindens zuletzt im Laden sah.

Und derjenige, der nur den Bericht von 'HalloDeutschland' kennt, ist z.B. völlig erstaunt über Arzttermine, Sturmhauben, "Herumgeistern" von KJW in Haus und Betrieb und darüber, wie die Schreibmaschine denn wohl nach KJW's Verschwinden vom Privathaus in Moers in den Betrieb in Rheinberg ins Lager gekommen sein könnte.

Und derjenige, der beide Berichte kennt, fragt sich halt, wie das zusammenpasst.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 20:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Also die selbstgebastelten Sturmhauben machen fuer mich einer riesen Unterschied - so was hat man doch ueblicherweise nicht zuhause....ausser man ist Einbrecher oder moechte irgendwo unerkannt herumschleichen....
Du hast mich komplett mißverstanden
Es ist egal, ob im einen TV Bericht die Handschuhe die wohl auch noch im Karton waren, nicht erwähnt wurden.
Die Anwesenheit der Gegenstände , die auf eine Spur zu einem Verbrechen hindeuten, wird in beiden Beiträgen thematisiert und nur darauf kommt es an.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 21:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das linguistische Gutachten ist im HD Beitrag, fehlt aber im XY Beitrag.
Das finde ich auch eine ganz entscheidende Info.
Genau. Danke @Justsaying, das linguistische Gutachten hatte ich bei den ganzen voneinander abweichenden Darstellungen glatt vergessen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Anwesenheit der Gegenstände , die auf eine Spur zu einem Verbrechen hindeuten, wird in beiden Beiträgen thematisiert und nur darauf kommt es an.
Aeh - Sturmhauben, dazu selbstgebastelt, deuten fuer mich auf Verbrechen hin (wenn auch nicht unbedingt an KJW).
Und die kamen im HD Beitrag nicht vor.

Ok, man kann sagen, das Wissen zu den Sturmhauben wollte man noch zurueckhalten.
Aber dann haette man in XY als den spaeteren Bericht umfassend gestalten sollen (und haette andere relevante Dinge wie die Ueberweisungstraeger und das linguistische Gutachten) nicht einfach weglassen duerfen.
So ist es echt irritierend....es macht irgendwie einen schludrigen Eindruck...als haette sich die EB nicht gut ueberlegt, was sie preisgeben und kommunizieren moechte und was nicht.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 21:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Anwesenheit der Gegenstände , die auf eine Spur zu einem Verbrechen hindeuten, wird in beiden Beiträgen thematisiert und nur darauf kommt es an.
Ja, das stimmt. Aber wahrscheinlich wird gleich jemand bemerken, dass irgendwo gesagt wird, die Sachen hätten in einem Karton gelegen und anderswo, es wäre eine Kiste gewesen, und dass das natürlich ein ganz großer Unterschied ist, richtig schlimm, und dann geht es über fünf Seiten nur noch um die Frage Kiste oder Karton und was das eine oder das andere für das Schicksal von KJW bedeuten könnte.

So ist das halt, wenn keine neuen Informationen mehr kommen, dann dreht sich die Diskussion halt irgendwann um sich selbst und hängt sich an Details auf, weil einem nichts Besseres mehr einfällt. Geht mir selbst ja auch oft so.

Und ob da nun Sturmhauben mit Löchern gelegen haben oder nicht ist letztlich zwar interessant, aber es ändert auch nichts an der Frage ob es nun ein Verbrechen war oder nicht.

Ich kann morgen auch zwei Sturmhauben hier auf den Tisch legen, aber das bedeutet dann noch lange nicht, dass ich umgebracht wurde. Denn dass da etwas bewusst drapiert wurde, ist doch so offensichtlich, dass die Frage, WAS drapiert wurde, nicht mehr so wesentlich ist. Ich kann auch noch einen Revolver oder ein Messer reinlegen, aber das sagt dann noch lange nicht, dass KJW mit dem Revolver oder dem Messer umgebracht wurde.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 21:36
@Justsaying
Du hast das immer noch nicht kapiert. Die reine Anwesenheit der Gegenstände die da nicht in den Karton "hinein gehören" ist die Thematisierung beider Beiträge. und nur das soll rübergebracht werden.

Die Sturmhaube, davon gibt es ja Fotos die veröffentlicht wurden.
Denn sind die eben in Hallo D. nicht extra thematisiert worden.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 22:06
@brigittsche
@Nightrider64

Nee. Da kann ich nicht mitgehen.
Und meine Sicht habe ich dargelegt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn dass da etwas bewusst drapiert wurde, ist doch so offensichtlich,....
Noe. Fuer mich nicht.
Vielleicht lag das alles seiner Zeit auf und im Schreibtisch von KJW und wurde daher zusammen (in eine Kiste) von jemandem weggepackt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:...dass die Frage, WAS drapiert wurde, nicht mehr so wesentlich ist
Aeh - doch. Um echte von falschen Spuren zu unterscheiden. Wenn etwas drapiert wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die reine Anwesenheit der Gegenstände die da nicht in den Karton "hinein gehören" ist die Thematisierung beider Beiträge. und nur das soll rübergebracht werden.
Den Satz verstehe ich echt nicht.
Es gibt Dinge, die klar KJW gehoeren - Schreibmaschine, Bilder.
Manche Sachen hat man am Arbeitsplatz - hier wohl die Ueberweisungstraeger (und vielleicht hat das Enkelkind mal Unterschriften draufgemalt, was weiss ich).
Arbeitshandschuhe und Arbeitsoverall - ja, kann man sich im Lager gut vorstellen. Und sei es um die Dachrinne sauber zu machen.
Sturmhauben, selbstgebastelt - aehm, finde ich mehr als ungewoehnlich.
Blut - koennte von einem Gewaltverbrechen stammen. Oder eine ganz harmlose Ursache haben (vielleicht akm das Blut schon dtl vor dem Verschwinden auf den Overall).

Und es geht ja nicht nur um die Kiste, sondern auch um andere Unterschiede in der Darstellung:
Fuer mich ist das linguistische Gutachten ein ganz starkes Indiz dafuer, dass KJW noch vor der ersten SMS einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. (nur HD, kommt in XY nicht vor).
Die Ehefrau ist sich sicher, dass KJW nach seinem Verschwinden im Haus herumgeistere (Rosenknoten, Klodeckel, plausible Textnachrichten; nur XY, kommt in HD nicht vor). Ich ging hier von einem freiwilligen Verschwinden von KJW und, ein paar Wochen spaeter, Suizid aus. (den HD Beitrag habe ich dtl spaeter als den XY Beitrag gesehen).

Unterschiedliche Darstellungen - unterschiedliche Interpretation des Falls.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

08.09.2024 um 02:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und es geht ja nicht nur um die Kiste, sondern auch um andere Unterschiede in der Darstellung:
Fuer mich ist das linguistische Gutachten ein ganz starkes Indiz dafuer, dass KJW noch vor der ersten SMS einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.
Na das sind ja gerade die Ungereimtheit.
Wieso versucht jemand zunächst vorzutäuschen W. sei noch am Leben, dann aber die "Beweisstücke " so drapiert, das von einem Verbrechen an KJW ausgegangen sein soll. Das passt nicht zusammen.
Und das ein Täter keine Gelegenheit gehabt hätte, diese woanders verschwinden zu lassen als im Karton mit Ws Privatsachen drin ist komplett unglaubhaft. Denn er muß damit rechnen, das seine DNA dadurch ermittelt wird.
Wer hinterlässt schon mit Absicht Spuren ?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Ehefrau ist sich sicher, dass KJW nach seinem Verschwinden im Haus herumgeistere (Rosenknoten, Klodeckel, plausible Textnachrichten; nur XY, kommt in HD nicht vor)
Sie ist sich nicht sicher, sondern sie hatte das Gefühl, das er nochmal da war.
Das ist weder bewiesen noch sehr wahrscheinlich.
Vielleicht hat er noch etwas abgeholt, wie z.B- seinen Pass.
Aber das passt dan wieder nicht zu den falschen SMS
Persönlich glaube ich nicht, das W wirklich später noch im Haus war.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

08.09.2024 um 10:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso versucht jemand zunächst vorzutäuschen W. sei noch am Leben, dann aber die "Beweisstücke " so drapiert, das von einem Verbrechen an KJW ausgegangen sein soll. Das passt nicht zusammen.
Das können ja zwei verschiedene Personen gewesen sein. Einer will ein freiwilliges Verschwinden vortäuschen, der andere auf einen möglichen Mord hinweisen.
Warum dieser andere allerdings nicht einfach die erste Person anzeigt (falls er diese kennt) oder seinen Verdacht ganz einfach der Polizei erzählt anstatt so einen Hokuspokus zu veranstalten, erschließt sich mir auch nicht.


3x zitiertmelden