Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 16:00
@Shiloh

Der Wortlaut ist:

"In der Vergangenheit hat er laut seiner Partnerin aehnliche Auszeiten genommen. Im Haus fehlen zudem KJs Schreibmaschine und Fotos seiner Frau. Aus diesen Gruenden entschliesst sie sich gegen eine Vermisstenanzeige bei der Polizei."

Aus dem Gesamtzusammenhang verstehe ich hier, dass von dem Wohnhaus gesprochen wird.
Sonst haette man doch eher vom 'Buero' oder dem 'Geschaeft' gesprochen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 16:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das sagt doch keiner.
Ja, was denn dann? Die Anzeige wurde aufgenommen und der Sache wurde nachgegangen. Wenn jemand, wie Du schreibst, damit
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:nicht zufrieden
gewesen ist, dann muss er/sie ja offenbar mehr verlangen als üblich ist.

Und ich bleibe dabei: Wenn ich erst mal ein halbes Jahr warte, dann mal bei der Polizei aufschlage und eine Vermisstenanzeige aufgebe, dann darf ich nicht erwarten, dass da gleich eine Aktivität einsetzt wie bei einem verschwundenen Kind.

Alleine schon, weil ja die Frage gekommen sein wird "So, und warum kommen Sie dann erst jetzt, wenn ihr Onkel schon so lange verschwunden ist?" und die wird man ja wohl beantwortet haben mit dem allseits bekannten und von Dir selbst zitierten
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:"In der Vergangenheit hat er laut seiner Partnerin aehnliche Auszeiten genommen. Im Haus fehlen zudem KJs Schreibmaschine und Fotos seiner Frau. Aus diesen Gruenden entschliesst sie sich gegen eine Vermisstenanzeige bei der Polizei."
Und wenn ich mir dann sowas neutral anschaue, frage ich mich schon, ob da nicht mal wieder jemand eine "Auszeit" nimmt und einfach nur keine Lust hat, sich mit seiner Familie zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:21
@Shiloh

Die Gattin ist mit dem Wohnhaus bestens vertraut, waehrend sie (wie ich den Eindruck habe) mit dem 'Geschaeft' nichts zu tun hatte und dort wohl nur eher sporadisch war.

Wenn sie nun sagt, ein paar Wochen nach KJW Verschwinden war dann auch seine Schreibmaschine weg, und sie meint damit 'aus dem Buero weg', ist das fuer mich eine Aussage, die mit einiger Unsicherheit behaftet ist, da sie ja ueblicherweise nicht vor Ort im Geschaeft ist.

So ist gut vorstellbar, dass jemand im Geschaeft den nicht mehr genutzten Kram vom Senior Chef weggeräumt hat, und dass die Gattin dies einfach nicht mitbekommen hat.

Vielleicht einfach ein Missverstaendnis, dass gut in ihr Bild passte (Rosenknoten, Klodeckel - und jetzt auch die Schreibmaschine - der Gatte geistert herum).


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frage mich, ob diese Dinge (Sturmhauben, Handschuhe, Arbeitsoverall) etwas mit dem 'Verschwinden', genauer gesagt, der Toetung von KJW zu tun haben.
Oder eben nicht.
Was ich mich frage ist, ob sich an den Sturmhauben und Handschuhen irgendeine DNA befunden hat. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur der Overall kriminaltechnisch untersucht wurde.

Zusammengefasst finde ich den ganzen Fall irgendwie spuky. Um sich ein Bild zu machen, fehlen einfach konkrete Informationen.

Für KJW wünsche ich mir, dass er noch lebt und einfach nur Spielchen mit seiner Familie treibt.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:25
Zitat von jule78jule78 schrieb:Für KJW wünsche ich mir, dass er noch lebt und einfach nur Spielchen mit seiner Familie treibt.
Das waere eine spezielle Art von Humor, aber ich dachte so etwas aehnliches:
Dass er Suizid beginn und vorher das Kistchen packte und ins Lager stellte....

...nur eine Option von vielen (und nicht die wahrscheinlichste).


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:27
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was ich mich frage ist, ob sich an den Sturmhauben und Handschuhen irgendeine DNA befunden hat. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur der Overall kriminaltechnisch untersucht wurde.
Hat man, aber die Aussagen der Polizei dazu (in der Nachbesprechung des XY Filmfalls) blieben sehr vage.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:32
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was ich mich frage ist, ob sich an den Sturmhauben und Handschuhen irgendeine DNA befunden hat.
Ja, das hat man wohl. Aber auf Nachfrage von Cerne wurde der Ermittler da ziemlich einsilbig: Aus ermittlungstaktischen Gründen werde man dazu nichts sagen, hieß es.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich erst mal ein halbes Jahr warte, dann mal bei der Polizei aufschlage und eine Vermisstenanzeige aufgebe, dann darf ich nicht erwarten, dass da gleich eine Aktivität einsetzt wie bei einem verschwundenen Kind.
Ich vermute, der Bruder aus Ascheberg war da schon rein geographisch nicht so nah dran, und vielleicht ließ er sich auch zunächst durch die Schilderungen ("Haus der Stille", Rosenknoten, Klodeckel etc.) beruhigen. Schlussendlich erstattete er dann ja doch Vermisstenanzeige.

Ich denke auch nicht, dass der Neffe 1 oder Neffe 2 Söhne des Bruders waren, sondern vielleicht von Geschwistern der Ehefrau. Denn die Neffen sprechen den Bruder von KJW im Filmbeitrag XY nicht mit "Papa" o. ä. an.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hat man, aber die Aussagen der Polizei dazu (in der Nachbesprechung des XY Filmfalls) blieben sehr vage
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das hat man wohl. Aber auf Nachfrage von Cerne wurde der Ermittler da ziemlich einsilbig: Aus ermittlungstaktischen Gründen werde man dazu nichts sagen, hieß es.
Danke, dass hatte ich überhört. Womöglich waren nur Spuren von KJW selbst vorhanden und man will nicht darüber sprechen, um keinen falschen Eindruck zu vermitteln - nämlich das ggf. gar kein Verbrechen vorliegt, obwohl es doch möglich wäre.
Sehr merkwürdig alles.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich vermute, der Bruder aus Ascheberg war da schon rein geographisch nicht so nah dran, und vielleicht ließ er sich auch zunächst durch die Schilderungen ("Haus der Stille", Rosenknoten, Klodeckel etc.) beruhigen. Schlussendlich erstattete er dann ja doch Vermisstenanzeige.
Hatte er nicht sogar noch mit ihm wegen des Geburtstags der Schwester geschrieben?

Ich denke auch, dass es bei den ganzen Vorkommnissen etwas Zeit gebraucht hat, um misstrauisch zu werden.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 17:40
Zitat von jule78jule78 schrieb:Danke, dass hatte ich überhört. Womöglich waren nur Spuren von KJW selbst vorhanden und man will nicht darüber sprechen, um keinen falschen Eindruck zu vermitteln - nämlich das ggf. gar kein Verbrechen vorliegt, obwohl es doch möglich wäre.
Ich würde eher andere Schlüsse ziehen. Dass man sehr wohl DNA Spuren von sehr wohl bekannten Personen fand. Aber das sind Dinge, die man eben schon weiß, und dieses Wissen will man naheliegenderweise nicht mit einem Millionenpublikum teilen.

Es ist ja umgekehrt so, dass die Polizei was erfahren will und eben nur begrenzt Dinge mitteilt, nämlich nur insoweit, als dies zu neuen Erkenntnissen führt.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:14
Es wäre schon interessant,
ob der Parkplatz Alte Rheinstraße, Hinter der Kirche St Peter in Rheinberg, an dem der PKW des Herrn KJW schließlich 2020 entdeckt wurde,
ein Stamm-Parkplatz des Vermissten war - oder ob er sonst nie dort parkte.

Dieser Parkplatz ist schon sehr "versteckt" und uneinsichtig. Von diesem Parkplatz aus, führt übrigens ein Wanderweg entlang dem Ostwall in ein Naturschutzgebiet, das dann an den Rheinhafen anschließt, dazwischen, vom Parkplatz nur 300 Meter LL entfernt, liegt ein See.

Jetzt ist die Frage: hat der später Vermisste vielleicht selbst dort geparkt und hat sich dort im See das Leben genommen? Es war im Januar 2019 und wahrscheinlich eiskalt, als er verschwand.
Oder könnte das damit angedeutet werden...?
Oder, wenn er getötet wurde, wurde dort vielleicht seine Leiche versteckt?
Irgendwo muss der Mann doch sein!...


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Heißt: Durch die persönlichen Gegenstände von KJW (Schreibmaschine+ Bilder vom Schreibtisch) war die Verbindung zu KJW eindeutig hergestellt und deswegen wurde eben geschaut, ob das Blut auch von KJW ist.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das beantwortet 1. nicht die Frage von @Justsaying und 2. erschließt sich nicht, was du damit überhaupt aussagen willst, was denn nun für dich daran "umgekehrt" sein soll.
Hab nie was anderes gesagt. Meiner persönlichen Meinung nach wurde das arrangiert.
Der Umzugskarton mit den persönlichen Sachen lag stand dort schon länger rum und man platzierte die Utensilien, damit es nach einem Verbrechen aussieht. Das Blut an der Hose von KJW soll die Verbindung herstellen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendjemand scheint mit der Arbeit der Polizei Wesel/Moers nicht zufrieden gewesen zu sein (wohl zu recht).
Das ist ja das Seltsame.
Zuerst hat jemand daran Interesse, das er Lebenszeichen von sich gibt, bzw fingiert die.
Dann hat wohl jemand daran Interesse, das (nun endlich) ein Kapitalverbrechen angenommen wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So ist gut vorstellbar, dass jemand im Geschaeft den nicht mehr genutzten Kram vom Senior Chef weggeräumt hat, und dass die Gattin dies einfach nicht mitbekommen hat.
So sieht es aus und es wäre auch nicht unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Blut an der Hose von KJW soll die Verbindung herstellen
Und wie und wann kam dann das Blut nach dieser These an der Overall?
Ist es etwas altes (also von vor dem Verschwinden) oder meinst Du, es ist im Zusammenhang mit einem Toetungsdelikt passiert?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:29
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich denke auf jeden Fall steht das Blut im "Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt".
Denn es ist ja nachweislich das Blut des Vermissten. Und KJW wird bei seinem Verschwinden keinen Arbeitsoverall getragen haben und auch keine 2 Sturmhauben...
Und dieses Blut brachte die Polizei ja erst darauf, den Fall der Mordkommission zu übergeben.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und wie und wann kam dann das Blut nach dieser These an der Overall?
Ist es etwas altes (also von vor dem Verschwinden) oder meinst Du, es ist im Zusammenhang mit einem Toetungsdelikt passiert?
Das Blut stammt m.E. nicht vom Verschwinden.
Es ist wohl zu wenig um anzunehmen, das es aus einer Stich oder Hiebwunde hätte kommen können.
Also entweder platzierte Jemand einen Gegenstand dort, der schon Blutanhaftungen hatte. Oder KJW "spendete " selbst.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist ja das Seltsame.
Zuerst hat jemand daran Interesse, das er Lebenszeichen von sich gibt, bzw fingiert die.
Dann hat wohl jemand daran Interesse, das (nun endlich) ein Kapitalverbrechen angenommen wird.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeweils ein und dieselbe Person war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist wohl zu wenig um anzunehmen, das es aus einer Stich oder Hiebwunde hätte kommen können.
Das ist doch die eigentlich interessantere Frage. Wenn es so viel Blut wäre, dass klar ist, es handelt sich um eine Menge deren Verlust man nicht überleben kann, dann wäre es relativ klar, dass KJW tot ist. Immer vorausgesetzt es war sein Blut.

Aber wenn es nun eine kleinere Menge ist, dann ist ja zunächst mal nur klar, dass er Blut verloren hat. Aber das muss dann nicht zu seinem Tod geführt haben.

Und es ist natürlich möglich, dass er das Blut im Rahmen eines Verbrechens verloren hat - egal ob er nun am Ende tot war oder nicht.

Aber genauso wäre es möglich, dass er das Blut durch eine Verletzung z. B. bei der Gartenarbeit verloren hat und danach noch quietschvergnügt weitergelebt hat.

Natürlich lässt das Blut an ein Verbrechen denken, es ist aber noch lange keine automatische Schlussfolgerung Blut an den Klamotten=Mord.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 20:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder KJW "spendete " selbst.
Wenn wir dem linguistischen Gutachten Glauben schenken, ist KJW seit Jan 2019 tot.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also entweder platzierte Jemand einen Gegenstand dort, der schon Blutanhaftungen hatte
Dann waere dieser Gegenstand samt dem Blut schon ziemlich alt, also Jan 2019 oder frueher.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 21:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn wir dem linguistischen Gutachten Glauben schenken, ist KJW seit Jan 2019 tot.
Nein, das linguistische Gutachten sagt nur, dass die Nachrichten nicht von ihm stammen.

Ich gehe zwar davon aus, dass er nicht mehr lebt, es wäre aber theoretisch (!) durchaus möglich, dass er damals noch gelebt hat und nur irgendwer auf die Idee kam, gefakte Nachrichten zu schreiben....


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 21:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeweils ein und dieselbe Person war.
Da gehe ich mit Dir total konform.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber genauso wäre es möglich, dass er das Blut durch eine Verletzung z. B. bei der Gartenarbeit verloren hat und danach noch quietschvergnügt weitergelebt hat.
Eben . und irgend jemand benutzte den Overall von dem er wusstem, das da Blut von KJW dran war.


melden