Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 18:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dazu ist der Vermisste nirgends gemeldet (was auch bei einem langdauernden Aufenthalt in einem Kloster erfrderlich waere); es ist unklar, wie der Vermisste seinen Lebensunterhalt bestreiten kann (Bankkarte wird nicht genutzt; bisher gab es das noch nicht, dass gar keiner aus der Familie ueber Monate etwas weiss und der Vermisste nicht erreichbar ist......
...fuer mich sind das Anhaltspunkte genug (um mal Luminol zu spruehen, der Leichenspuerhund schnuppern zu lassen, und die Polster abzukleben - so was halt).
Ich denke, dass er nach wie vor an seiner Wohnanschrift gemeldet war. Juristisch gesehen ist man verpflichtet, sich bei einem Umzug am neuen Wohnort anzumelden. Aber wenn man das nicht tut, ist das erstmal ein Ordnungswidrigkeit. Deswegen schickt die Polizei aber keine Hundertschaft los und schaltet auch kein öffentliche Personenfahndung.
Und wie eine Person ihren Lebensunterhalt bestreitet, ist der Polizei auch erst mal egal und geht sie auch gar nichts an, solange es keine Hinweise gibt, dass der- oder diejenige sich das von ihm benötigte Geld auf verbotene Weise beschafft.

Und die Polizei kann ohen konkreten Anlass auch nicht einfach ein Auto auseinandernehmen und auf gut Glück Leichenspürhunde schnuppern lassen oder Polster abkleben. Wer mit meinem Auto rumfährt, mal auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank gesessen hat, geht die nichts an. Dazu brauchen sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss und dazu wiederum muss es einen konkreten Verdacht geben. Es reicht auch nicht, wenn die Ehefrau irh Okay gibt, dass das Auto durchsucht wird, wenn es ihr nicht gehört, sondern KJW kann sie das nicht fei geben.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 18:13
@Grillage
Und warum siehst Du dann den Fund der Kiste als Punkt, an dem es gerechtfertigt ist, die Kripo einzuschalten?

Das bisschen Blut an einem alten Arbeitsoverall?
Und warum, als aus welchem Anlass, hat man ueberhaupt geschaut, ob es das Blut von KJW ist?

An der Situation, das KJW zum letzten Mal im Jan 2019 gesehen wurde und damals aeusserte, Ruhe haben zu wollen, hat sich doch damit nichts geaendert.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 18:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum siehst Du dann den Fund der Kiste als Punkt, an dem es gerechtfertigt ist, die Kripo einzuschalten?
Blut von KJW am Overall? Sowie weitere DNA (aus ermittlungstaktischen Gründen nicht näher bezeichnet) entweder a) an den Sturmhauben? b) am Overall? c) an der Schreibmaschine? d) an den Bildern? e) an den Überweisungsträgern? f) an den Handschuhen? g) an der Kiste selbst?
Da kommt schon Einiges zusammen ...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum, als aus welchem Anlass, hat man ueberhaupt geschaut, ob es das Blut von KJW ist?
Da es doch einen eindeutigen Bezug zu KJW durch bestimmte Gegenstände in der Kiste gab, von denen man bisher annahm, er hätte sie selbst mitgenommen (Schreibmaschine + Bilder vom Schreibtisch) ....


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 18:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da es doch einen eindeutigen Bezug zu KJW durch bestimmte Gegenstände in der Kiste gab, von denen man bisher annahm, er hätte sie selbst mitgenommen (Schreibmaschine + Bilder vom Schreibtisch) ....
Das Auto hat er doch auch eindeutig mitgenommen und dann tauchte es wieder auf.

Aber mich musst Du nicht ueberzeugen.
Wie gesagt, ich haette bereits zum Zeitpunkt des Auffinden des Autos genuegend Gruende gesehen, sich diesen Fund mal genauer anzuschauen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 19:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das Auto hat er doch auch eindeutig mitgenommen und dann tauchte es wieder auf.
Hätte man - so wie bei der Kiste - bereits in 2020 z.B. einen mit blossem Auge sichtbaren Blutfleck bemerkt, bei dem die Vermutung bestanden hätte, dass dieser evtl. KJW zuzuordnen sei, dann hätte man das Fahrzeug vermutlich genauer auf Spuren untersucht. Ohne derartige Auffälligkeiten gab es aber nur eine grobe Durchsicht, bei der sich anscheinend lediglich ein paar Prospekte im Wagen finden ließen.Das Fahrzeug wurde daraufhin an die Angehörigen übergeben, da diese immer noch in der Erwartung waren, dass KJW von einer seiner Auszeiten zurückkehren würde.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 20:13
@Shiloh
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der/die Taeter ihre Sturmmasken zusammen mit Schreibmaschine, den Bildern und dazu noch mit Opferblut aus dem Toetungsgeschenen ueber Jahre ins Lager stellen.

Möglicherweise ist das Blut von KJW schn lange vor seinem Verschwinden auf den Overall gelangt

Und irgendjemand hat irgendwann den 'Kram vom Senior Chef" (samt Schreibmaschine und Bilder) in eine Kiste gepackt und ins Lager gestellt.
Jemand, der nichts wegwirft, falls der SeniorChef wieder auftaucht und danach verlangt.

Fuer mich hat sich das Gesamtbild durch den Kistenfund nicht dtl. geaendert.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand ueber ein Jahr lang vermisst wird.
Das uebersteigt auch dtl die ueblichen Auszeiten im Kloster.
Die Aussage der Ehefrau "vielleicht hat er sich stillschweigend von mir getrennt", klingt auch nicht bes. plausibel. Zumindest wurde nicht gesagt, dass KJW sich mal dahingehend geäussert haette.
Und sein Bruder hat letztendlich Alarm geschlagen, sprich, die Vermisstenanzeige aufgegeben. Er war es auch, dem KJW im Telefonat sagte, dass er Zeit fuer sich bräuchte. Aber nach mehr als 6 Monaten Abwesenheit und Nicht-Erreichbarkeit hat er dann die Vermisstenanzeige aufgegeben - weil dieses Verhalten eben nicht zu seinem KJW passt und sein Bruder sich doch sorgt.

Ich denke, ein Suizid ist nicht auszuschliessen (aber da findet sich halt doch oft die Leiche, wenn auch nicht immer). Oder ein Unfall. Oder eben ein Kapitalverbrechen.
Unklar eben.
Dass er noch lebt, ohne seine Bankkarte zu nutzen und ohne dass ihn jemand erkennt, wo das Auto doch in Wohn- und Arbeitsortnaehe steht, ist ja nicht ganz so wahrscheinlich.

Und das war bereits die Situation als das Auto gefunden wurde.


4x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 21:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand ueber ein Jahr lang vermisst wird.
Das uebersteigt auch dtl die ueblichen Auszeiten im Kloster.
Ja. Es ist aber weder verboten noch gibt es irgendetwas, das, nur weil jemand über ein Jahr lang verschwunden ist, gleich sicher ein Verbrechen erkennen lässt.

Und es gibt wahrscheinlich noch nicht einmal eine juristische Handhabe um unter diesen Umständen, wie sie damals eben waren, gleich mal irgendwelche Häuser zu durchsuchen, den Fußboden aufzustemmen oder was auch immer zu veranstalten.

Mag ja sein, dass Du das persönlich anders siehst, aber es gibt nun mal gewisse juristische Grenzen, und die gibt es nicht ohne Grund.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 22:54
@Grillage
@brigittsche

Die Polizei selbst kam nach Auffund des Autos zu dem Schluss, dass eine Straftat zum Nachteil von KJW nicht ausgeschlossen werden kann.
So zu lesen in der Pressemitteilung der Polizei von Juli 2020:
Die Gründe für das Verschwinden des Mannes sind weiterhin unklar. Zunächst war angenommen worden, dass der Vermisste sich eine Auszeit in einem Kloster genommen hat. Inzwischen ist der Wagen des Mannes in Rheinberg aufgefunden worden.

Deswegen kann ein Suizid, eine hilflose Lage oder eine mögliche Straftat zu seinem Nachteil nicht mehr ausgeschlossen werden.
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/4650564

Von daher (ich wiederhole mich), frage ich mich, warum das Auto nicht bereits zu diesem Zeitpunkt gruendlich kriminaltechnisch untersucht wurde.

ebenso hier:
Im Sommer 2020 wandte sich die Polizei dann erneut an die Öffentlichkeit. Das Auto von Karl-Josef Wirtz sei gefunden worden. Der Opel Zafira des Vermissten tauchte auf dem Parkplatz des Kirchplatzes/Ecke Alte Rheinstraße in der Rheinberger Innenstadt auf. „Deswegen kann ein Suizid, eine hilflose Lage oder eine mögliche Straftat zu seinem Nachteil nicht mehr ausgeschlossen werden“, teilte die Polizei seinerzeit mit.
Quelle:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/aktenzeichen-xy-josef-wirtz-kloster-moers-nrw-mysterioes-zdf-sendung-vermisstenfall-mittwoch-karl-93253281.html

Das Kriminalkommissariat der Polizei Duisburg ist dann im April 2023 mit in den Fall eingestiegen. Zu diesem Zeitpunkt wurde wohl auch der Karton mit Overall, Sturmmasken, Schreibmaschine etc. gefunden.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 22:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der/die Taeter ihre Sturmmasken zusammen mit Schreibmaschine, den Bildern und dazu noch mit Opferblut aus dem Toetungsgeschenen ueber Jahre ins Lager stellen.
Müssen das denn der/die Täter gewesen sein? Es könnten doch auch andere Personen, die Zugang zum Lager hatten, gewesen sein? Über Jahre standen da vermutlich nur die Schreibmaschine + die Fotos vom Schreibtisch.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 23:07
@Shiloh
Ich weiss nicht, was es mit diesen Sturmhauben, Handschuhen und dem Overall auf sich hat.
Warum bastelt man Sturmhauben? Wenn ich sie zum Mtorradfahren etc nutzen moechte, kaufe ich doch besser welche.
Moechte man damit suggerieren, dass jemand damit Einbrueche oder auch einen Mord an KJW begannen hat?

Meinst Du, die Sachen befanden sich vorher irgendwo anders und wurden erst Jahre spaeter mit in die Kiste mit der Schreibmaschine getan?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 23:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Moechte man damit suggerieren, dass jemand damit Einbrueche oder auch einen Mord an KJW begannen hat?
Das wäre doch z.B. möglich?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du, die Sachen befanden sich vorher irgendwo anders und wurden erst Jahre spaeter mit in die Kiste mit der Schreibmaschine getan?
Auch das wäre doch z.B. möglich?
Ich würde diese Version nicht ausschließen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

04.09.2024 um 23:37
@Shiloh
Das ist alles moeglich.
Ich frage mich, ob diese Dinge (Sturmhauben, Handschuhe, Arbeitsoverall) etwas mit dem 'Verschwinden', genauer gesagt, der Toetung von KJW zu tun haben.
Oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 00:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da es doch einen eindeutigen Bezug zu KJW durch bestimmte Gegenstände in der Kiste gab, von denen man bisher annahm, er hätte sie selbst mitgenommen (Schreibmaschine + Bilder vom Schreibtisch) ...
Umgekehrt denke ich.
Während man KJWs Privatsachen erklären kann, sind dort Dinge drin, die typisch für ein Verbrechen sind.
Durch die Blutspuren wiederum wird der Hinweis gebracht, das die nicht zufällig dort hineingekommen sind sondern mit dem Verschwinden von KWJ in Verbindung stehen.
Mir sieht das etwas zu sehr nach arrangiert aus.
Aber wer könnte da Interesse dran haben ?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und irgendjemand hat irgendwann den 'Kram vom Senior Chef" (samt Schreibmaschine und Bilder) in eine Kiste gepackt und ins Lager gestellt.
Jemand, der nichts wegwirft, falls der SeniorChef wieder auftaucht und danach verlangt.
Das ist normale Praxis in Büros.
Ist absehbar, das jemand nicht mehr zurückkehrt und man braucht den Platz, so wird dessen Schreibtisch ausgeräumt, die persönlichen Sachen in einen Umzugskarton getan der dann irgendwo in die Ecke gestellt wird.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 00:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Während man KJWs Privatsachen erklären kann, sind dort Dinge drin, die typisch für ein Verbrechen sind.
Aber wo kommen diese Dinge - selbstgebastelte Sturmhauben, Handschuhe - her?
Lagen schon seit ewigen Zeiten im Lager und sind dann irgendwann zusammen mit KJW Sachen in eine Kiste gepackt worden?

Oder gehoeren die selbstgebastelten Sturmhauben auch KJW?
Wollte er nicht erkannt werden, wenn er nachts durch Haus und Geschaeftsraeume geistert?
Oder hatten die Masken einen anderen Zweck?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 00:54
@Nightrider64
Warum zitierst du mich in einem falschen Zusammenhang? Die Frage von @Justsaying war:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum, als aus welchem Anlass, hat man ueberhaupt geschaut, ob es das Blut von KJW ist?
Die Frage war also, warum man überhaupt geschaut hat, ob das Blut von KJW ist?
Darauf hatte ich geantwortet:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da es doch einen eindeutigen Bezug zu KJW durch bestimmte Gegenstände in der Kiste gab, von denen man bisher annahm, er hätte sie selbst mitgenommen (Schreibmaschine + Bilder vom Schreibtisch) ....
Heißt: Durch die persönlichen Gegenstände von KJW (Schreibmaschine+ Bilder vom Schreibtisch) war die Verbindung zu KJW eindeutig hergestellt und deswegen wurde eben geschaut, ob das Blut auch von KJW ist.

Darauf antwortest du dann:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Umgekehrt denke ich.
Während man KJWs Privatsachen erklären kann, sind dort Dinge drin, die typisch für ein Verbrechen sind.
Das beantwortet 1. nicht die Frage von @Justsaying und 2. erschließt sich nicht, was du damit überhaupt aussagen willst, was denn nun für dich daran "umgekehrt" sein soll.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 01:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum, als aus welchem Anlass, hat man ueberhaupt geschaut, ob es das Blut von KJW ist?
Das war eine rhetorische Frage an @Grillage.
Der Verdacht auf eine Straftat bestand ja schon mit Auffinden des Autos (und nicht erst mit der Kiste).
Also haette man sich m.E. damals besser schon das Auto genauer angeschaut.
Moeglicherweise eine Fehlentscheidung der Staatsanwaltschaft.

@Shiloh
@Nightrider64
Ich glaube, ihr denkt beide in die gleiche Richtung - die Kiste ist 'arrangiert'.
Irgendwie unecht. Irgendwie Kinderkrimi.
Aber irgendwo muessen die Verbrecherutensilien (Sturmhauben, aus Pudelmuetzen gebastelt) ja herkommen...


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 12:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 22.08.2024:Also ich fühle mich von dem XY-Beitrag schon etwas verarscht. Oder vom HD-Beitrag. Das klingt fast wie zwei ganz unterschiedliche Fälle
Ja, die Darstellung weicht signifikant voneinander ab.

Laut HD Beitrag hat die Polizei die Ermittlungen Ende 2019 eingestellt. Und 2020, als das Auto gefunden wurde, dieses einfach nur an die Angehoerigen gegeben.
Erst die Polizei Duisburg habe demnach die Ermittlungen nach dem Kistenfund im Apr 2023 aufgenommen.

Demgegenueber der Pressereport der Polizei Wesel/Moers Juli 2020. Demnach wurde mit dem Auffinden des Autos bereits eine moegliche Straftat nicht ausgeschlossen. Und es wurde damit auch eine erneute oeffentliche Personenfahndung ausgerufen. Und hoffentlich auch ein paar andere Ermittlungen/Spurensicherungen durchgefuehrt.

Irgendjemand scheint mit der Arbeit der Polizei Wesel/Moers nicht zufrieden gewesen zu sein (wohl zu recht).
Vielleicht hat einer der Angehoerigen nochmal eingegriffen und betont, dass durchaus eine Straftat vorliegen koenne.

Auch sind laut dem Kommissar aus dem HD Bericht die Schreibmaschine und die Bilder einige Zeit nach dem Verschwinden von KJW aus dem Wohnhaus verschwunden.
Laut XY Bericht standen diese auf dem Schreibtisch des KJW in den Geschaeftsraeumen.
Das ist fuer mich ein grosser Unterschied - ob diese Dinge innerhalb der Geschaeftsraeume umgeraeumt wurden (von Schreibtisch ins Lager) oder vom Wohnhaus.
In den Geschaeftsraeumen sind ja mehrere Leute, da kann es schon mal sein, dass einer was wegraeumt, und der naechste denkt, oh, der Senior Chef war wohl im Haus. In der Wohnung sollte ja primaer die Ehefrau herumwerkeln und sie sollte sich daran erinnern, wenn sie oder jemand anderes etwas ins Lager gebracht haetten.


4x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 12:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendjemand scheint mit der Arbeit der Polizei Velden/Moers nicht zufrieden gewesen zu sein (wohl zu recht).
Vielleicht hat einer der Angehoerigen nochmal eingegriffen und betont, dass durchaus eine Straftat vorliegen koenne.
Wobei man aber auch mal ganz provokativ fragen könnte, warum denn dann erst einmal so lange gewartet wurde, bis man überhaupt eine Anzeige erstattet hat - und dann soll, von 0 auf 100, plötzlich der ganze Polizeiapparat eingesetzt werden und wenn das nicht sofort geschieht ist man beleidigt? So ganz logisch und glaubwürdig ist das nun auch wieder nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist fuer mich ein grosser Unterschied - ob diese Dinge innerhalb der Geschaeftsraeume umgeraeumt wurden (von Schreibtisch ins Lager) oder vom Wohnhaus.
Das stimmt, aber wir können ja leider nicht überprüfen, welche Variante denn nun die richtige ist. Ich persönlich würde eher dazu tendieren, dass diese Sachen in den Geschäftsräumen standen, wenn man davon ausgeht, dass KJW (wie es zumindest in dem XY-Beitrag dargestellt wurde) immer noch irgendwie dort mitgearbeitet hat, möglicherweise "es nicht lassen konnte" und man ihm dann eben, um des lieben Friedens willen, seinen alten Schreibtisch mit Zubehör noch stehen gelassen hat. Denn was, außer vielleicht irgendwelchen privaten Briefen, hätte er zu Hause mit der Schreibmaschine anfangen sollen?


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 13:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei man aber auch mal ganz provokativ fragen könnte, warum denn dann erst einmal so lange gewartet wurde, bis man überhaupt eine Anzeige erstattet hat
Das finde ich jetzt nicht.
6 Monate nach Verschwinden/letztem Kontakt erscheinen mir plausibel. Immerhin hat KJW ja selbst angekuendigt (Telefonat laut der Bild), dass er Zeit fuer sich braucht.
Und die Ehefrau erscheint ja noch entspannter - vielleicht, wegen der 'Rosenknoten', also weil sie fest davon ausgeht, dass mit KJW alles ok ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:und dann soll, von 0 auf 100, plötzlich der ganze Polizeiapparat eingesetzt werden und wenn das nicht sofort geschieht ist man beleidigt?
Das sagt doch keiner.
Aug 2019 die Vermisstenanzeige. Es gibt keine Anhaltspunkte auf ein Verbrechen und die Ermittlungen werden Ende 2019 eingestellt.
Jul 2020, Fund des Autos. Die Ermittlungen werden neu gestartet (wie tiefgehend wissen wir nicht), aber die Polizei Wesel schliesst ein Verbrechen nicht aus und initiert eine (erneute?) Oeffentlichkeitsfahndung
Arp 2023, Fund der Kiste, die Polizei Duisburg uebernimmt. Und so wie Duisburger Kommissar im HD Beitrag tut, ist die Ermittlungsarbeit ab Jul 2020 der Weseler Kollegen keiner Erwaehnung wert. Im Gegenteil, er sagt ja, dass die Kollegen das Auto an die Familie gegeben hat und dass sie das Auto jetzt weltweit suchen - fuer mich klingt das durchaus nach Kritik.

Von der Familie habe ich den Eindruck, dass sie gespalten ist in einen Teil, der Handlungs- und Ermittlungsbedarf sieht (der Bruder; der Neffe, der den Kistenfund an die Polizei gegeben hat) und in einen Teil, der den Ball (aus welchen Gruenden auch immer) eher flach halten moechte (die Ehefrau).

Wir sind uns doch auch einig darin, dass das Auftreten und die Aeusserungen der Angehoerigen durchaus einen Einfluss darauf haben kann, ob und wie Ermittlungsarbeiten gefuehrt werden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber wir können ja leider nicht überprüfen, welche Variante denn nun die richtige ist
Ja. In meinen Augen ist es ein wichtiges Detail und ich finde es seltsam, dass binnen weniger Wochen von der Polizei unterschiedliche Infos gegeben werden (HD-Bericht versus XY).


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 15:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch sind laut dem Kommissar aus dem HD Bericht die Schreibmaschine und die Bilder einige Zeit nach dem Verschwinden von KJW aus dem Wohnhaus verschwunden.
Laut XY Bericht standen diese auf dem Schreibtisch des KJW in den Geschaeftsraeumen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber wir können ja leider nicht überprüfen, welche Variante denn nun die richtige ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meinen Augen ist es ein wichtiges Detail und ich finde es seltsam, dass binnen weniger Wochen von der Polizei unterschiedliche Infos gegeben werden (HD-Bericht versus XY).
Der Ermittler im 'HD'-Bericht sagte, dass die Schreibmaschine aus dem "Haus" fehlte. Das Wort "Wohnhaus" fiel nicht. Mit "Haus" könnte u.U. auch das Geschäftshaus, wie in 'XY' dargestellt, gemeint gewesen sein?

Das Verschwinden der Schreibmaschine soll im Zusammenhang mit den Schilderungen des angeblichen "Herumgeisterns" von KJW stehen, nachdem dieser schon eine Zeit verschwunden war. Dieses "Herumgeistern" passierte gem. dieser Schilderungen sowohl im Wohn- als auch im Geschäftshaus.

Ich würde daher beides für möglich halten. Die Schreibmaschine könnte sowohl aus dem Wohnhaus als auch aus dem Geschäftshaus verschwunden sein.


melden