Ich muss was in meinem Beitrag von 0:41 ergänzen.
Nur der Vollständigkeit halber: wahrscheinlich gibt es noch andere Varianten, warum ein Mensch die Briefe mit Hinweis auf Kübler als Täter geschrieben haben kann, ohne dass dieser es gewesen sein muss.
Und weiter: es stellt hier auch keine Gewichtung dar, dass ich auf der einen Seite nur 1x(a) und auf der anderen 2-3x(b) gesetzt habe.
Ich frage mich nur tatsächlich, warum so ein "Hinweis" dann kommt, ausgerechnet, wenn der Beschuldigte verstorben ist? Der Beschuldigte saß doch in Haft....stellte also keine Gefahr für den Hinweisgeber dar.
Ok, man kann hier noch argumentieren: aber emotional kann der Hinweisgeber ja befangen gewesen sein, etc etc. ....
Hier handelt es sich aber um einen SERIENMörder. D.h. nicht um Jemanden, dessen Ruf man zu Lebzeiten schlimmer hätte schädigen können, als es schon der Fall war.
Jetzt könnte man noch sagen: vielleicht war es ein Mithäftling, dem Kübler die Tat gestanden hat und der Angst vor Küblers Rache gehabt hätte. Kübler hat einen Mithäftling sogar getötet. Ja ok. Ich vermute, dass genau deshalb kein Mithäftling danach mehr Angst zu haben brauchte.
Was hat der Hinweisgeber denn geschrieben: er hat die XY Sendung gesehen (in der es um J.B. ging) auf youtube gesehen und sich dann erinnert, ach ja, da war ja mal was, ach ja, stimmt, er wüsste, wer der Täter ist ?
Leute, jetzt mal ehrlich, entweder man weiß von so einer Tat und dann beschäftigt einen das auch unabhängig von XY ungelöst.
Da hätte sich der Hinweisgeber doch genauso gut hinsetzen können und an die Ermittler viel früher schreiben können: "Hallo, mir hat Kübler einen weiteren Mord gestanden. Das muss ungefähr dann und dann gewesen sein und ungefähr in der und der Region. Der junge Mann hatte in etwa das und das Alter und soll da und da liegen. Schauen Sie mal, ob es dazu eine passende Vermisstenmeldung gibt."
https://www.shn.ch/region/kanton/2019-07-26/vermisstenfall-aus-dem-jahr-1984-neue-spur-fuehrt-nach-schaffhausenKübler selbst, kann die Briefe auch nicht geschrieben haben.
Fazit: mich überzeugen die Briefe hier nicht so wirklich. Das Feld Derjenigen, die überhaupt in Frage kommen, an so eine Information von Kübler gekommen zu sein, dürfte auch nicht so groß sein.