monstra schrieb:bis ich von hinten mit 5 Metern Sicherheitsabstand genötigt werde, dann ist es Definitionssache, was "knapp" ist oder "reicht noch".
Darum ging es aber garnicht, ob der Überholende drängelt oder nicht. Das kann natürlich mal passieren aber ich muss sagen, obwohl ich kein besonders schnelles Auto habe, passiert es nicht so häufig, dass da gedrängelt wird. Klar fahren die „Raser“ dann mal was dichter auf, aber eher um auf sich aufmerksam zu machen weil man dann eben manchmal doch nicht nach hinten guckt, ob da schon jemand da ist, der evtl. vorbei möchte.
Es ging darum, ob das Ausscheren nach links gefahrlos möglich ist, ohne dass der Hintermann vom Ausscherer gerammt wird oder dieser spontan ausweichen muss.
Und da finde ich, ja das sollte jedem Autofahrer möglich sein, das Einzuschätzen, auch wenn von hinten mal ein „Raser“ ankommt.
Grundsätzlich mag ich nicht dieses Feindbildgehabe, die bösen Raser etc.
Ich habe für mich die Regel,
schnelleren Autos mache ich grundsätzliche Platz so bald es irgendwie geht, außer ich muss gerade eine lange Reihe LKWs überholen.
Dafür sind die oft auch dankbar und ziehen ihres Weges, ich rege mich nicht über sie auf und gefährde auch nicht den Verkehr durch irgendwelche kindischen Aktionen, wie, dass ich extra lange vor ihnen bleibe oder so.
Wenn alle das tun würden, dann würde auch so manche brenzlige Situation nicht entstehen.