Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 23:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe gehofft, dass Du Deine Expertise dazu gibst….
Sie möchte sich warscheinlich nochmal inszenieren.
Wenn ich es richtig interpretiere, steht ihr demzufolge auch Akteneinsicht zu, sie darf auch Experten oder Gutachter beauftragen? Sie kann jemanden in den Zeugenstand bitten und cross examination machen? Wir werden eine Eröffnung und ein closing Arguments hören? Und so Sachen wie „ objection your honor“?
Und bei allem Lori in der Hauptrolle?
Wie wird sie denn vom Richter angesprochen?
Angeklagte oder „ das Wort hat die Verteidigung“?
Was für ein Spektakel.
Das letzte (oder vorletzte?) Gefecht für Frau Vallow?
Erstaunlich, dass sie sich für so smart hält, dabei eine bella figura zu machen.
Mich erstaunt ja manchmal schon, wer so alles in eigener Sache, in den Zeugenstand tritt.
Aber dass sich jemand mit Expertise „ in Familienrecht“ und vor Augen die nächste Mordanklage, das zutraut. Sie möchte sicher irgendeine Art Vermächtnis hinterlassen.
Ja genau, sie darf all das tun, in der Hauptverhandlung, wie ich sie jetzt man nenne, was sonst der Verteidiger tut. Und da beginnen schon die Probleme: weiss sie denn, wann man Einspruch einlegen muss und wann nicht? Und kennt sie die Begründungen, die sie dann bieten muss? Jurastudenten verbringen mindestens ein Semester damit, die Grundzüge des Beweisrechts zu lernen, und brauchen danach Jahre der Erfahrung, um dann wirklich dies zu meistern.

Denn mit den Möglicheiten da Verteidiger zu spielen, kommt eben auch die Verantwortung. Zum Beispiel gilt die Regel, dass wenn ein Verteidiger einen notwendigen und gerechtfertigten Einspruch gegen ein Beweismittel verschläft, dies später kein Revisionsgrund mehr ist. Um so mehr gilt das, wenn man auf einen Rechtsanwalt verzichtet hat. Und so weiter.

Es gab oft Vorschläge, es Angeklagten zu verbieten, sich allein zu verteidigen und ihnen zwangsweise einen Verteidiger zuzuordnen. Das aber widerspricht dem amerikanischen Freiheitsgedanken und daher wurde da nie etwas draus. Allerdings steht immer die Besorgnis im Raum, am Ende könnte der gesamte Prozess als eklatant unfair erscheinen und dadurch ungültig. Die meisten Gerichte machen es inzwischen so, dass sie einen "beratenden Anwalt" hinzuordnen, der die Angeklagte wenigstens berät, ohne selbst in den Prozess einzugreifen. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn die Angeklagte auf den Anwalt hört.

Und die Idee, dass man als jemand mit einer parajuristischen Ausbildung in Familienrecht, wie z.B. eine Reno, in der Lage wäre, die Verteidigung in einem Mordprozess zu leiten ist na ja, eben so wie, wenn eine Arzthelferin aus der Augenarztpraxis die Implantation eines Herzschrittmachers leitet. Auch das Lesen vieler true crime Geschichten macht noch keinen erfahrenen Verteidiger. Meiner Meinung nach weiss sie genau, dass es nichts zu gewinnen gibt und sucht die show.

melden

13.02.2025 um 18:54
Ich gönne ihr die Niederlage. Den Auftritt gönne ich ihr nicht. Wer so kaltblütig wie sie die eigenen Kinder, Ehemänner und die Frau des zukünftigen Ehemanns umbringt bzw. umbringen lässt, hat kein Mitgefühl verdient.
Den Bruder als Helfershelfer vergaß ich in der Auflistung.

melden

13.02.2025 um 19:21
@Rick_Blaine
Für diese Darbietung, bzw. ihre Selbstdemontage, wäre es evtl tatsächlich besser, keine Kameras im Gerichtssaal zuzulassen. Das würde nur Nachahmer animieren. Ich frage mich, wie ein Richter an so etwas herangeht? Wenn Lori mit der Wallemähne, da das Zepter in der Hand hat und Ankläger und Richter zur Verzweiflung bringt.
Hat der Richter eigentlich die Pflicht, Lori ab und zu korrigieren oder nachzufragen, ob sie sich ganz sicher ist.
Aber ja, warscheinlich geht es hier vorrangig um Kontrolle, das letzte Aufbäumen. Ich glaube gar nicht, dass sie erwartet, da freigesprochen zu werden. Aber hey, ein paar Wochen das System vorzuführen und noch mal Aufmerksamkeit zu generieren.
Am Ende steht da die Angeklagte im Kostüm einer Verteidigerin und bekommt vom Richter ihr Urteil verlesen. Zur Strafmaßverkündung kommt Lori dann wieder im Einheitslook, als Lori selbst, in handcuffs.
Dann kann sie wenigstens sagen, ich war meine eigene ineffektive Verteidigung. Den Punkt zumindest, kann sie im Appeal dann nicht mehr aufführen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 22:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich frage mich, wie ein Richter an so etwas herangeht? Wenn Lori mit der Wallemähne, da das Zepter in der Hand hat und Ankläger und Richter zur Verzweiflung bringt.
Hat der Richter eigentlich die Pflicht, Lori ab und zu korrigieren oder nachzufragen, ob sie sich ganz sicher ist.
Für einen Richter ist so etwas ein Albtraum. Er darf weder die Rechte der Angeklagten einschränken, noch ihr irgendwie helfen. Er muss aber gleichzeitig einen halbwegs geordneten Ablauf des Prozesses sicherstellen, auch damit nachher niemand sagen kann, die Jury war voreingenommen gegen die Angeklagte, weil die sich unmöglich benommen hat.

Und gerade in so einem Prozess wird natürlich jedes Wort des Richters auf die Goldwaage gelegt, weil es so naheliegt, dass sie verlieren wird und nachher sich an jeden Strohhalm für die Revision klammern wird.

Es ist alles nicht sehr ideal.

melden

13.02.2025 um 22:50
@Rick_Blaine
Ich vermute mal, für Lori ist es ideal. Wenn sie weiß, dass der Richter sozusagen auf Zehensitzen laufen muss, um ihre Rechte ja nicht anzukratzen.
Meine Phantasie geht evtl etwas mit mir durch, aber trotzdem frage ich Dich:
Könnte Lori theoretisch sogar dem Richter bias vorwerfen, mitten im Prozess und darum bitten, den Richter auszutauschen?
Was ist mit der Auswahl der Jury? Hat sie da ein Mitspracherecht?
Frau Vallow dürfte ja derzeit eine Art Office in ihrer Zelle betreiben. All die Literatur, die sie jetzt braucht und ich wette, sie übt schon ihr opening.
Für mich als absoluten Laien, so aus der Ferne, klingt das alles irgendwie nach slapstick oder Satire, was es für alle Beteiligten und Opferangehörigen mit Sicherheit nicht ist.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 22:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Könnte Lori theoretisch sogar dem Richter bias vorwerfen, mitten im Prozess und darum bitten, den Richter auszutauschen?
Was ist mit der Auswahl der Jury? Hat sie da ein Mitspracherecht?
Frau Vallow dürfte ja derzeit eine Art Office in ihrer Zelle betreiben. All die Literatur, die sie jetzt braucht und ich wette, sie übt schon ihr opening.
Für mich als absoluten Laien, so aus der Ferne, klingt das alles irgendwie nach slapstick oder Satire, was es für alle Beteiligten und Opferangehörigen mit Sicherheit nicht ist.
Ja, vorwerfen kann sie ihm das schon, aber sie muss den Vorwurf ja beweisen. Und das wird sie ohne einen guten Juristen, der sie dann vertritt, wohl kaum können. Mitten im laufenden Prozess schon gar nicht.

Auch bei der Auswahl der Jury hat sie sogar ein starkes Mitspracherecht. Sie hat die gleichen Rechte wie ein Rechtsanwalt, der sie verteidigt. Das heisst sie kann potentielle Jury Mitglieder befragen und ggf. ausschliessen, wenn dies der Richter zulässt. Sie kann, wenn sie will, da eine schöne show abziehen, denn im Jury pool werden bestimmt 50 oder mehr Leute sitzen. Hier wird der Richter sehr genau darauf achten müssen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Und ja, sie hat ihr law office im Gefängnis, und das ist schon so ein grundsätzliches Problem, wenn man sich selbst verteidigen will. Das Gefängnis ist nicht verpflichtet, sie anders zu behandeln als jeden Insassen und denkt auch gar nicht daran. Ich bin manchmal bis nachts um 3 oder 4 auf, wenn ich grosse Prozesse vorbereite. Da wird ihr viele Stunden früher im Gefängnis das Licht abgedreht :) :) Und so weiter. Es ist einfach Blödsinn, so als "Lincoln Lawyer" einen Prozess aus der Zelle heraus vorbereiten zu wollen.

melden

13.02.2025 um 23:12
@Rick_Blaine
Den Begriff Lincoln Lawyer als Synonym, muss ich mir erst mal ergoogeln😂 geht es da um Abraham Lincoln?
Ich habe vorhin einen kleinen Vorgeschmack ( Wortwechsel Lori versus Richter in eigener Sache) gelesen, vom 10 Januar 25‘, während einer soggn Statuskonferenz.
Himmel, da kommt was auf das Publikum zu. Sie wollte eine Zeugenliste, um sich auf Befragungen adäquat vorzubereiten. Außerdem wollte sie wissen, wieso man sie überstellt hatte, noch bevor ihre Arbeit am Appeal vom ersten Prozess in Idaho erledigt ist.

https://www.fox10phoenix.com/news/lori-vallow-due-back-court-ahead-arizona-murder-conspiracy-trial.amp

Danke wie immer, für Deine engelsgleiche Geduld.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 23:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Den Begriff Lincoln Lawyer als Synonym, muss ich mir erst mal ergoogeln😂 geht es da um Abraham Lincoln?
Nein, da geht es um einen Strafverteidiger, der sein ganzes Büro im Kofferum seines Lincoln (eine amerikanische Automarke) hat. Eine relativ erfolgreiche Buchserie, die dann auch verfilmt wurde. Natürlich gewinnt der Kollege alle Fälle :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Himmel, da kommt was auf das Publikum zu. Sie wollte eine Zeugenliste, um sich auf Befragungen adäquat vorzubereiten. Außerdem wollte sie wissen, wieso man sie überstellt hatte, noch bevor ihre Arbeit am Appeal vom ersten Prozess in Idaho erledigt ist.
Ich hab das jetzt nicht gelesen, aber tja, das ist genau, was ich meinte. Man richtet sich nicht nach ihr. Keine Zeit für diesen Prozess, weil ich an meiner Revision im anderen arbeite? Tough luck...

Hier in den USA ist Karfreitag kein Feiertag, aber viele Leute nehmen gerne über das Osterwochenende frei. Ich auch. Was macht die Richterin neulich in einem Fall, in dem ich der Verteidiger bin? Legt den Prozessbeginn auf Karfreitag. Werde ich gefragt, ob mir das passt? Nein!

melden

14.02.2025 um 00:09
@Rick_Blaine
Oh wie peinlich…du sprichst von Mickey Haller und ich denke an Abraham/ den am Mount Rushmore…
Apropos Karfreitag, die Richterin könnte doch etwas Rücksicht, auf deine traditionellen Gefühle nehmen. Richte ihr das bitte aus.
Und Lori toi toi für ihre Show und dem Rest der Prozessbeteiligten starke Nerven.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 01:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oh wie peinlich…du sprichst von Mickey Haller und ich denke an Abraham/ den am Mount Rushmore…
Apropos Karfreitag, die Richterin könnte doch etwas Rücksicht, auf deine traditionellen Gefühle nehmen. Richte ihr das bitte aus.
Und Lori toi toi für ihre Show und dem Rest der Prozessbeteiligten starke Nerven.
Lach, ja, wäre ich jetzt ein Superstar wie Mikey, würde ich wahrheitsgemäss darlegen, dass ich am Karfreitag immer in die Kirche gehe und meine Religionsfreiheit nun verletzt sehe, wenn ich stattdessen im Gerichtsaal hocke und würde sofort gewinnen und die Richterin wäre mir insgeheim so dankbar, da ich ihr ebenfalls einen freien Tag verschafft hätte. Und das alles in höchstens 45 Minuten, bevor die Netflix Episode vom Lincoln Lawyer vorbei ist.

Ich mag Lincolns, nebenbei bemerkt. Ob ich einen als sog. Werbungskosten von der Steuer absetzen kann?

Wenn Lori es allzu bunt treibt, werde ich mir das vielleicht mal selbst anschauen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.604 Beiträge, am 31.01.2025 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 134 135 136 137
2.604
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 4.652 Beiträge, vor 18 Minuten von Jascha
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.652