Andante schrieb:Wer Opfer einer nicht unerheblichen Straftat geworden ist, - ich bin´s selber schon mal - empfindet eine gewisse Genugtuung, wenn der Täter gefasst und angeklagt wird und sodann seine Strafe bekommt. Was einem Opfer aber auch wichtig ist, ist die Einsicht des Täters, im besten Fall dessen Reue. Natürlich kann man so etwas nicht erzwingen. Aber im Opferinteresse ist der sog. Täter-Opfer-Ausgleich kein schlechtes Instrument.
Absolute Zustimmung. Auch ich gehöre zur Population der Opfer einer nicht unerheblichen Straftat. Dass ein Täter die Verantwortung für sein Tun übernimmt, ist für die Opfer ungemein wichtig. Eine Entschuldigung reicht nicht. Man kann um Entschuldigung bitten, aber auch nur das. Wichtig ist, wie Du schreibst, die Reue, wichtig ist auch, dass ein Staat eine solche Tat nicht unter der Rubrik "Shit happens" ablegt.
@allIm Zusammenhang mit dieser Tat regen mich die Forderungen nach einem Tempolimit auf. Juckt solche Leute ein Tempolimit? Auf der A66 gibt es in diesem Bereich übrigens ein Tempolimit von 120. Und wer auf dem Ku'Damm ein Autorennen veranstaltet, kümmert sich auch nicht um ein Tempolimit. Hier ist eine Frau verbrannt, die sich vermutlich an die Verkehrsregeln gehalten hat.
Ganz besonders regt es mich aber auf, dass diese Kerle mit ihrem Platzhirschverhalten ständig und ungehindert mit aufheulendem Motor in der Frankfurter Innenstadt an Ampeln stehen, um dann mit einem Affenzahn loszurasen, und dass gar nichts passiert.
Diese Leute könnten sich auf dem Hockenheimring oder dem Nürburgring austoben, aber sie wollen gesehen werden. Sie verstehen leider nicht, dass man nur kopfschüttelnd hinschaut, weil sie so einen Krach machen.
Im Spiegel stand ein ganz interessanter Kommentar:
Meiner Ansicht nach hat die Wiesbadener Polizei einen erheblichen schuld Anteil, dass es zu dem Unfall kam. Bereits vorher sind diese Wagen die schwalbach er Straße mehrfach hoch und runter gefahren ohne Verkehrsregeln zu beachten, haben vor der Stadtpolizei gehalten und eine Spur blockiert, mindestens 4 Polizeiwagen sind in dieser Zeit vorbeigekommen, allerdings ohne Interesse, später haben sie auf der Berliner Straße eine Spur blockiert, es war verdammt gefährlich, da 2 Autos vor mir in die blockierenden fast reingefahren wären, es war absehbar, dass die sich zum rennen treffen, wenn ich das sehe, warum niemand von der Polizei, das übliche wegschauen in Wiesbaden bei Personen, die diese wagen fahren
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/a66-hofheim-am-taunus-polizei-fahndet-oeffentlich-nach-lamborghini-fahrer-a-56b67732-376a-4ef4-8787-ce86726762ac#kommentareFür Frankfurt kann ich genau das bestätigen.