rhapsody3004 schrieb:Natürlich will man sich vergewissern, darum schaue ich ja überhaupt in den Spiegel. Nicht nur, ob auf meiner Höhe links neben mir überhaupt frei ist, sondern auch ob möglichst niemand in der Ferne angerast kommt. Auch der Schulterblick wird nicht gänzlich immer vergessen.
Kann man oftmals aber gar nicht so wirklich gut einschätzen, insbesondere im Dunkeln, weil man nämlich der Meinung ist dass derjenige oder nur die Scheinwerfer noch ausreichend weit entfernt sind und man den Überholungvorgang jetzt wagen kann.
Da kann man sich nämlich ganz leicht ganz schön verschätzen und plötzlich kommt während des Überholungvorgangs jemand angerast und klebt schon an deinem Heck bzw. muss in die Eisen gehen möchte er oder sie nicht knutschen.
Und sorry, dass ich weder 200 Sachen, womit Hintermänner oftmals gefühlt angerast kommen, mit meinem Honda fahren kann - noch ich so schnell meine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen bzw. ich so schnell während des Überholungvorgangs beschleunigen kann.
Wenn man VERNÜNFTIG ausschert und sich dabei an die Regeln hält, halte ich es für ausgeschlossen, dass man dabei jemanden rammen oder zum spontanen Ausweichen bringen kann.
Und ich hatte meist auch nur mittel-schnelle Autos mit nicht all zu viel PS.
Was natürlich passieren kann, dass man ausschert und kurze Zeit später hängt einem jemand im Heck, das ist jedoch keine gefährliche Situation, dann sehe ich halt zu, dass ich das schnellere Auto so schnell wie möglich vorbeilasse.
rhapsody3004 schrieb:Kann man oftmals aber gar nicht so wirklich gut einschätzen, insbesondere im Dunkeln, weil man nämlich der Meinung ist dass derjenige oder nur die Scheinwerfer noch ausreichend weit entfernt sind und man den Überholungvorgang jetzt wagen kann.
Solche Aussagen kann ich ehrlich gesagt null nachvollziehen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es reicht, dann schert man eben nicht aus.
Und wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man das betreffende Auto auch kurz im Rück- oder Seitenspiegel beobachten, da sollte man dann schon einschätzen können, wie schnell sich ein Wagen nähert.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann lässt man es eben.
Wenn der Wagen sich tatsächlich so schnell nähert, dass man es nicht einschätzen kann, dann lässt man es eben.
Es kann nicht jeder wie 35.000 km im Jahr fahren und entsprechende Erfahrung haben.
Einschätzen zu können, ob man ausscheren kann oder nicht, das sollte aber zu den MINDEST-Fähigkeiten beim Auto fahren gehören.
Wer das nicht kann, der gehört nicht ans Steuer eines Autos.
Ernsthaft: Wie kann man über sowas diskutieren?