MettMax schrieb:Keine besonders gute Quelle um ein Tempolimit als Sicherheitsfördernd zu favorisieren.
Interessant. Wenn 70% der Autobahnstrecken ohne Tempolimit sind und 30% mit, dann stelle ich mir die Frage, was das für Autobahnabschnitte wohl sein werden.
Genau, das sind Abschnitte mit besonders viel Verkehr, mit schwieriger Streckenführung (kurvig, eng) oder Unfallschwerpunkte aus sonstigen Grünen. Sonst ließe sich das Tempolimit ja gar nicht rechtfertigen. Kurz und gut, wenn dort genauso viel Unfälle passieren, dann sagt das noch gar nichts über die Wirksamkeit eines allgemeinen Tempolimits aus, weil die Straßenverhältnisse dort eben andere sind wie auf den Streckenabschnitten ohne Tempolimit.
Zum weiteren führen 70% der Autobahnstrecken ohne Tempolimit zu einer gewissen Fahrweise, einer gewissen Durchschnittsgeschwindigkeit, die durch ein Tempolimit mit z.B. 120 km/h ganz schön abgebremst wird. Ich beobachte oft genug Fahrer, die mit 180, 200 oder 220 km/h in eine solches Tempolimit rauschen und dann erst den Fuß vom Gas nehmen. Passiert nun etwas, ereignet sich der Unfall im Bereich des Tempolimits. Die zu hohe Geschwindigkeit war aber ein Ergebnis der Strecke ohne Limit.
Die Strecken mit partiellen Tempolimit eignen sich also nicht als Kronzeugen für oder gegen ein generelles Tempolimit - so lange es das generelle Tempolimit nicht gibt.
MettMax schrieb:Das wird dann sehr wahrscheinlich mindestens wett gemacht werden, durch eine etwa genauso hohe Zahl infolge Unachtsamkeit, zu geringer Abstand etc..
Das geht aus dem Artikel aber nicht vor.
Dort wird zwar von einem generellen Tempolimit unter 100 km/h abgeraten, weil es solche Folgen haben kann. Ansonsten sprechen sich alle Experten in dem Beitrag dafür aus. Besonders krass fand ich, dass es jemanden bei 160 km/h im Sicherheitsgurt quasi zerreißt, falls es zu einem abrupten Abbremsen kommt. Scheinbar sind 120 bis 130 km/h eine vernünftige Grenze. Eine Möglichkeit wäre auch noch, Autobahnabschnitte nur noch in Ausnahmefällen und zu bestimmten Zeiten für mehr als 130 km/h freizugeben. Aber vermutlich dürfte sich dort die Dorfjugend dann relativ schnell "da'rennen", wie der Bayer sagt.