Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2025 um 19:15
Ausgang Schwarzenbach nach Zell sind es knapp 3.5/4 Stunden.

Wenn Sie nach Schwarzenbach Richtung Zell abgebogen wäre ->Fetzenbach->Gersbach hätte Sie sich noch nicht einmal beeilen müssen um den Zeugen zu treffen. Da hätte Sie sich sogar noch auf die hohe Möhr auf den Turm stellen können.

Vom Parkplatzt aus funktioniert das zeitlich praktisch nicht mehr.

Wenn das so gewesen wäre war das bestimmt nicht geplant. Sie hätte dann gleich mit dem Bus Fahren oder was ganz Anderes machen können.

melden

26.03.2025 um 19:21
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ich habe auch schon mal im Netz gesucht , der genaue Ort von dieser beschriebenen einsamen Tanne ist so einfach nicht zu finden als ortsunkundiger.
@wutachflühe
Die Koordinaten der "Einsamen Tanne" findest Du im Wiki.

melden

26.03.2025 um 20:59
Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Verschwinden der Frau in der Kombination von zwei Beobachtungen:

1.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb am 17.09.2020:Das Bild mit der Pflanze soll aber aktuell sein....
Mit diesem Foto sucht die Polizei: Scarlett hatte es von ihrer Wanderung aus St. Blasien an ihre Angehörigen gesendet
....steht unter dem Bild.
Auf der ersten Seite des Threads entdeckt ein Diskutant, dass die Pflanze auf dem Foto nur in Asien vorkommt, nicht im Schwarzwald.
Wenn es stimmt, dass Scarlett dieses Bild aus St. Blasien an ihre Familie gesendet hat, kann man da nicht in Betracht ziehen, dass das Foto lediglich von ihrem Smartphone verschickt wurde, nicht aber von ihr selber? Jemand könnte in der Galerie irgendein Foto ausgewählt haben, ohne zu bemerken, dass er eines von einer vorherigen Reise schickt. Denn:

2.
So steht fest, dass Scarlett S. vom Schluchsee nach St. Blasien wanderte. Allerdings übernachtete sie nicht in St. Blasien, sondern fuhr mit dem Bus zum nächsten Etappenziel nach Todtmoos und übernachtete dort von Dienstag auf Mittwoch, 9. September 2020, in einem Hotel. Sie fuhr morgens wieder nach St. Blasien, um die Etappe nach Todtmoos auch zu Fuß zu bewältigen. Nach der zweiten Nacht in dem Hotel brach die 26-Jährige am morgen des 10. Septembers zur letzten Etappe nach Wehr auf.
Quelle:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/vermisste-scarlett-s-aus-nrw-alles-zur-verschwundenen-wanderin-mit-aktuellen-news;art372586,11342108

Aus welchem Grund hat sie den Bus zum nächsten Etappenziel genommen, nur um am folgenden Morgen zurückzufahren, um die Strecke zu Fuß zurückzulegen? Das erscheint seltsam, zumal ein Foto (vorgeblich) aus St. Blasien gesendet wurde, das Scarlett in Asien zeigt.

Hat sie jemanden kennengelernt, dem sie dann aber lieber aus dem Weg gehen wollte, anstatt mit ihm/ihr die Etappe von St. Blasien nach Todtmoos zu wandern? Hatte sie überlegt, diesen Streckenabschnitt zu überspringen, um dieser Person nicht erneut zu begegnen?
Hat sie dann am folgenden Morgen gedacht, dass sie sich einen (besonders reizvollen?) Streckenabschnitt doch nicht wegen dieser Person entgehen lässt und ist daher zurückgefahren, um ihn doch zu wandern? Oder wollte sie diese Person - wäre sie von Todtmoos weiter zum Ziel gelaufen - lieber nicht im Rücken haben (denn diese hätte sie einholen können) sondern lieber vor sich?
Die bedrückten Stimmung, die der chinesische Freund am Folgetag an Scarlett bemerkt haben will, könnte im Zusammenhang mit dieser Person stehen.
Auch die Begegnung des Ehepaars an der Tanne mit einem Mann, der nach Scarlett gesucht haben soll, spräche dafür, dass Scarlett versucht hat diesen Mann auszutricksen, indem sie, anstatt in St. Blasien zu übernachten, nach Todtmoos gefahren ist.
Vielleicht hat dieser Mann am Mittwoch Morgen, den 09.September, am Beginn der Wanderstrecke St. Blasien - Todtmoos auf Scarlett gewartet, ist dann nach einer gewissen Wartezeit los, weil er dachte, sie wäre schon aufgebrochen, während sie zur selben Zeit von Todtmoos zurück nach St. Blasien fuhr und hinter ihm wanderte, in der Hoffnung, ihm so nicht mehr zu begegnen.

In diesem Fall müsste die Polizei die Übernachtungen von Dienstag auf Mittwoch in St. Blasien auf diese Person hin überprüfen, also sehen, ob die Beschreibung des Ehepaars auf einen männlichen Übernachtungsgast zum obigen Zeitpunkt passt.

Auf der Hälfte der Strecke nach Wehr ist Scarlett dann verschwunden. Die Hundestafel hat am Findling auf dem Parkplatz reagiert, nicht aber auf dem Rest der Strecke, die vom Parkplatz aus nach Wehr führt. Dass kann bedeuten, dass der Mann sie auf diesem Parkplatz gefunden hat und ... tja, was?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:12
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Aus welchem Grund hat sie den Bus zum nächsten Etappenziel genommen, nur um am folgenden Morgen zurückzufahren, um die Strecke zu Fuß zurückzulegen? Das erscheint seltsam, zumal ein Foto (vorgeblich) aus St. Blasien gesendet wurde, das Scarlett in Asien zeigt.
Das Rafflesia-Foto stammt aus dem Fotofundus und wurde vom Vater auf die Schnelle für die Vermisstenfahndung der Polizei übergeben.
Sie hat in der Kirchberghütte in Todtmoos Quartier bezogen, weil es wohl die günstigste Variante vor Ort war und ist deshalb am Folgetag mit dem Bus zurück nach St. Blasien, um die E5 nachzuwandern.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Auch die Begegnung des Ehepaars an der Tanne mit einem Mann, der nach Scarlett gesucht haben soll,
Diese Begegnung war nicht an der Einsamen Tanne in Zell sondern am IK.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Rafflesia-Foto stammt aus dem Fotofundus und wurde vom Vater auf die Schnelle für die Vermisstenfahndung der Polizei übergeben.
Sie hat in der Kirchberghütte in Todtmoos Quartier bezogen, weil es wohl die günstigste Variante vor Ort war und ist deshalb am Folgetag mit dem Bus zurück nach St. Blasien, um die E5 nachzuwandern.
Und das mit dem Foto "auf die Schnelle" für die Fahndung ist sicher? Weil auf der ersten Seite hieß es, es würde unter dem Bild stehen, dass es aus St. Blasius gesendet wurde.
Ist der Grund für den Hotelaufenthalt deine Meinung oder ein Fakt?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auch die Begegnung des Ehepaars an der Tanne mit einem Mann, der nach Scarlett gesucht haben soll,
Diese Begegnung war nicht an der Einsamen Tanne in Zell sondern am IK.
Ach, o.k.
Ich kenne mich mit den Örtlichkeiten nicht aus. Habe hier mitgelesen und kombiniert.
Aber war die Begegnung des Ehepaares mit dem Mann - auch wenn nicht an der Tanne, sondern am IK - zeitlich am 09. oder 10. September?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:48
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Und das mit dem Foto "auf die Schnelle" für die Fahndung ist sicher? Weil auf der ersten Seite hieß es, es würde unter dem Bild stehen, dass es aus St. Blasius gesendet wurde.
Ist der Grund für den Hotelaufenthalt deine Meinung oder ein Fakt?
Aussage des Vaters:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 21.07.2021:Die Korrektur der falschen Angaben habe ich selbst am Sonntag Abend noch veranlasst als wir in todtmoos angekommen waren und spät im hotel waren .An Schlaf war nicht zu denken und diese Fotos mit dieser exotischen Pflanze hatte ich zur Verfügung gestellt weil ich nach einer natürlichen Aufnahme gefragt wurde auf der ihr Gesicht gut zu erkennen ist.Das dieses Foto dann fälschlicherweise als heimisches Foto von der Schwarzwald Tour auftauchte ist wohl dem Eifer des Gefechtes geschuldet wurde aber auch schnell korrigiert.
Beitrag von Teutone (Seite 501)

Die KBH hatte sie im Vorfeld gebucht; somit kann man annehmen, dass in St. Blasien entweder nichts frei war oder preislich zu teuer.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Aber war die Begegnung des Ehepaares mit dem Mann - auch wenn nicht an der Tanne, sondern am IK - zeitlich am 09. oder 10. September?
Am 09.09.2020.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 08:54
Hallo Zusammen,

in anderem Kontext bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es unter Langstrecken-Wanderern nicht unüblich ist, einen sogenannten „Trailname“ zu haben. Laut Suchfunktion wurde das wohl noch nicht diskutiert, daher mein kurzer Beitrag.

Vielleicht trifft das auf Scarlett nicht zu, falls aber doch, könnten andere sie vielleicht leichter unter diesem Namen wieder erkennen oder sie hat vielleicht andere Spuren (online?) mit dem Namen hinterlassen.

melden

27.03.2025 um 14:19
In der kabel eins Dokumentation erzählt Scarlett ihrer Mutter per Sprachnachricht von der Fahrt mit Mitfahr-Personen, die die Mutter nicht kennt und die sie kennengelernt hat. Dabei ist sie detailliert. Sie beschreibt die eine Frau und selbst deren Sohn, den sie ja nur ganz kurz kennengelernt haben konnte, wird emotional beschrieben („sah so gut aus, Sylvester… richtig schöner Name…“).

Wenn das ihr Standard Verhalten war, dann frage ich mich, wieviele solcher Begegnungen gab es (Sie war abends auch unterwegs) und wieviele solche Beschreibungen wurden übermittelt. Es wäre ja schon merkwürdig, wenn das die einzige Beschreibung von Personen war, die sie kennenlernte.

Erfahrungsgemäß erwähnt man Personen nicht, die Anlass geben könnten, dass sie etwas über einen aussagen, was man nicht möchte dass der andere weiß. Hatte Scarlett einen „Komplizen“, so kann dessen Anwesenheit null dokumentiert sein. Andererseits wäre es merkwürdig, dass ein Mensch, der ihr negativ oder komisch auffiel, keine Erwähnung finden würde. Warum sollte sie da nicht auch offen gewesen sein?

melden

27.03.2025 um 16:40
Ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich auch denke sie ist Richtung Zell gelaufen. Als fremder Tourist liest sich der Weg über die einsame Tanne, mit dem Aussichtsturm interessanter. Fraglich bleibt ob sie dann trotzdem irgendwo in ein Auto gestiegen ist oder auf dem Weg dem falschen Mensch begegnet ist. Wurden mögliche Strecken von Zell nach Wehr abgesucht? Ärgerlich ist das der eventuelle Zeuge nicht beachtet wurde, vielleicht hätte man am Anfang noch Überwachungscameras in Zell sichern können.

melden

28.03.2025 um 05:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die KBH hatte sie im Vorfeld gebucht; somit kann man annehmen, dass in St. Blasien entweder nichts frei war oder preislich zu teuer.
Warum kann man das annehmen?
Auch wenn sie in St. Blasien jemandem aus dem Weg gehen wollte, hätte sie sich im Vorfeld nach einer freien Unterkunft informieren können, um nicht umsonst nach Todtmoos zu fahren, oder?

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 09:10
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Warum kann man das annehmen?
Du hast vollkommen recht, man kann gar nichts annehmen.

Nach viereinhalb Jahren hat es sich immer noch nicht gesetzt, dass man zwar eigene Vermutungen äußern kann, aber keine Verallgemeinerungen etablieren kann. Es gibt Personen, die kennt man jahrelang und meint, Ableitungen eines Verhaltens bilden zu können, und wird trotzdem oft verblüfft, inwieweit die ganz anders sind. Hier kennt man eine Person überhaupt nicht und tut so, als ob man Dinge wissen kann, die völlig außerhalb liegen.

Ein jeder, der hier Vermutungen äußert, tut das, wie ich zum Beispiel auch, im Bewusstsein, dass diese Vermutung völlig falsch sein kann. Und das sollte man bei allem, was man schreibt, auch immer in Erwägung ziehen. Jeder, der meint, dass dieser Fall eine Deutung eines Verhaltens in Richtung von „ich weiß, wie sie war“ abbildet, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen. Ich glaube, selbst die Eltern beziehungsweise der Vater von Scarlett sind sich oft nicht sicher, ob sie das Verhalten der Tochter richtig deuten.

Vor allem die Ehrlichkeit und Offenheit ist eine Sache, die ganz entscheidend ist.

Geht man davon aus, dass Scarlett durchaus offen und ehrlich war, dann ist sie entweder verunfallt oder sie wurde an einer Stelle des Weges abgegriffen. Vielleicht war sie am Parkplatz so spät dran, dass sie die Mitnahme in einem Auto ganz spontan akzeptabel fand und wurde dann Opfer eines Verbrechens. Das ist durchaus möglich und würde das Bild von Scarlett ohne jede Einschränkung von Ehrlichkeit und Offenheit darstellen. Und fehlende Sichtungen sind dann einfach auch ein Zufall.

Sollte man Scarlett allerdings unterstellen, und das ist eben menschlich, dass sie nicht immer offen und ehrlich ihre Pläne offen gelegt hat, dann ergeben sich aus diesem Muster hunderte von Variationen, die möglich sind. Und das bedeutet dann auch letztendlich, dass wir alle Ableitungen aus einem Verhalten, dass wir kennen, vergessen können. Dann mag sie Übernachtungen aus einem völlig anderen Grund gewählt haben als den, den wir vermuten. Dann mag sie die Strecke überhaupt nicht so gelaufen haben, wie wir vermuten. Dann mag sie vielleicht Überlegungen über einen Ausstieg oder eine Planänderung schon lange mit sich rumtragen. Dann mag sie vielleicht schon vor dem Antritt der Wanderung etwas geplant haben, was sich dann auf dem Weg manifestiert hat und nicht dem entspricht, was wir annehmen.

Letztendlich können wir nur der Lösung näher kommen, wenn überhaupt, indem wir die Interaktionen mit anderen Menschen auf der Wanderung analysieren. Insoweit uns das möglich ist und wir diese Menschen kennen. Der einzige Satz, den ich kenne, und der auf eine Planänderung hin deutet, ist die Erwähnung einer anderen Wanderung. Gegenüber der Mutter. Diese Bemerkung halte ich für sehr außergewöhnlich hinsichtlich des Ausgangs. Man muss allerdings natürlich bedenken, dass dieser Satz zu diesem Zeitpunkt auch bedeutet haben kann, sie kommt nach Hause und überlegt sich dann was.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:36
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Warum kann man das annehmen?
Weil das zumindest die schlüssigste Erklärung ist, die hier im Thread auch ausführlich diskutiert wurde. Dass man eben nicht zwingend an einem Etappenziel nächtigen muß, sondern sich einfach etwas sucht, was für einem passend ist, und wenn es in einem anderen Ort ist.

Aber natürlich sind das nur Annahmen, wie alles andere auch.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Jeder, der meint, dass dieser Fall eine Deutung eines Verhaltens in Richtung von „ich weiß, wie sie war“ abbildet, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen. Ich glaube, selbst die Eltern beziehungsweise der Vater von Scarlett sind sich oft nicht sicher, ob sie das Verhalten der Tochter richtig deuten.
Da gehe ich mit dir mit. Wer kennt einen Menschen schon in- und auswendig? Wahrscheinlich wissen Eltern über ihre erwachsenen Kinder noch viel weniger, als deren Freunde. Und wir Außenstehende, die sie nicht mal persönlich gekannt haben, können uns nur ein Bild von S. machen, wie es gezeichnet wurde. Von daher kann keiner mit Sicherheit behaupten, sie hätte dies oder jenes getan/nicht getan. Ein reales Bild von ihr werden wir deshalb nie bekommen, auch weil keiner weiß, wie ihre Befindlichkeiten überhaupt zu jener Zeit gewesen sind. Da kann sie zehnmal lachend auf einem Foto abgebildet sein - d.h. aber noch lange nicht, dass sie happy war. Ein Foto ist immer nur eine Abbildung; was im Kopf vorgegangen ist, bildet es aber nicht ab.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Vielleicht war sie am Parkplatz so spät dran, dass sie die Mitnahme in einem Auto ganz spontan akzeptabel fand und wurde dann Opfer eines Verbrechens.
Diese Sichtung am Parkplatz kann nicht mit 100%iger Sicherheit belegt werden, wie auch alle anderen Zeugensichtungen nicht.
Wäre sie es gewesen am Parkplatz, dann wäre sie nicht spät dran gewesen. 15:30/16 Uhr wäre eine reelle Zeit gewesen bei Start gegen 11 Uhr in Todtmoos. Und bis 18 Uhr hätte sie es von dort locker nach Wehr schaffen können.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 12:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese Sichtung am Parkplatz kann nicht mit 100%iger Sicherheit belegt werden, wie auch alle anderen Zeugensichtungen nicht.
Wäre sie es gewesen am Parkplatz, dann wäre sie nicht spät dran gewesen. 15:30/16 Uhr wäre eine reelle Zeit gewesen bei Start gegen 11 Uhr in Todtmoos. Und bis 18 Uhr hätte sie es von dort locker nach Wehr schaffen können.
Siehst du, und schon wieder übernimmt deine Denke etwas und geht von einem Fakt aus der einfach kein Fakt ist.

Spät dran sein ist ein relatives Gefühl. Vielleicht hat sie sich gedacht „spät dran um noch zum Auto zu kommen“ und das Gefühl hat sich auf der Wanderung ergeben und hat überhaupt nichts mehr mit dem erreichen von Wehr bis 18:00 Uhr zu tun.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 12:45
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Meine erste Intuition war , als ich das im Radio gehört habe , schon immer dass ein Unfall auf der regulären wanderstrecke nicht infrage kommt
Ich hatte anfangs auch gleich eine Intuition, die noch immer besteht. Dabei habe ich stets diesen Aussichtspunkt
"Metall-Hirsch" im Hinterkopf. Ich stelle mir vor, dass "jemand" ihr davon erzählte und ihr diesen zeigen wollte. Dieser jemand könnte eine Person gewesen sein, der Scarlett vertraute und sie sich deswegen auf einen Treffpunkt mit ihm einließ. ( Getroffen auf ihrer Tour. ) Ich sage jetzt einfach mal, dass das dieser Parkplatz gewesen ist, auf dem man sie sitzend auf dem türkisen Handtuch gesehen haben will.

Hier muss ich aber gestehen, dass ich keinerlei geografische Vorstellung dessen habe, ob dort der o.g. Metall-Hirsch in der Nähe ist bzw. wie man diesen mit einem Fahrzeug erreichen kann. Soweit ich mich von einem Foto her erinnere, führt da ja auch eine Straße hin. Andererseits gibt es Waldwege, die Ortskundige kennen und sicherlich auch hin und wieder befahren. Oder Forstangestellte, die das legal dürfen. ( nein, ich will niemandem was unterstellen )

Mein Gedankengang dazu wäre - sofern die Kombi Parkplatz / Hirsch als Aussichtspunkt überhaupt in Betracht käme-, dass eine Person ihr folgendes Szenario vorschlug.

"Sie läuft einen Teil der letzten Etappe - man trifft sich am Nachmittag am Parkplatz - er fährt mit ihr zum Hirschen, den er ihr unbedingt als Highlight aus der Gegend dort zeigen möchte - er verspricht ihr, sie dann im Anschluss nach Stühlingen zu fahren."

Doch leider passiert dann ein Unglück.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:01
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Siehst du, und schon wieder übernimmt deine Denke etwas und geht von einem Fakt aus der einfach kein Fakt ist.
Nun gut. Dann ist es eben kein Fakt. Auf diese Weise können wir hier alles bisher Gesagt zerlegen.
Wenn sie gemeint hätte, dass ihr das Erreichen des Parkplatzes gegen 15:30/16 Uhr zu spät gewesen wäre plus das Endziel gegen 18 Uhr Wehr, dann hätte sie einfach früher in die Puschen kommen müssen und sich nicht noch bis 11 Uhr in Todtmoos tummeln. Ganz einfach - früher Start, frühe Ankunft.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich hatte anfangs auch gleich eine Intuition, die noch immer besteht. Dabei habe ich stets diesen Aussichtspunkt
"Metall-Hirsch" im Hinterkopf. Ich stelle mir vor, dass "jemand" ihr davon erzählte und ihr diesen zeigen wollte
Diese Intuition hatte auch noch eine andere Foristin. Und aufgrund deren Angaben wurde damals auch die Umgebung um den Großen Hirsch in Au abgesucht.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 15:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun gut. Dann ist es eben kein Fakt. Auf diese Weise können wir hier alles bisher Gesagt zerlegen.
Wenn sie gemeint hätte, dass ihr das Erreichen des Parkplatzes gegen 15:30/16 Uhr zu spät gewesen wäre plus das Endziel gegen 18 Uhr Wehr, dann hätte sie einfach früher in die Puschen kommen müssen und sich nicht noch bis 11 Uhr in Todtmoos tummeln. Ganz einfach - früher Start, frühe Ankunft.
Auch hier übernehmen deine Gedanken ihre Wirklichkeit. Und das hat in 4 1/2 Jahren keine Erkenntnis gebracht. Null. Es gibt keine einzige Vermutung, die dann aufgrund von beweisen sich als richtig herausgestellt hat. Und ja, man kann alles gesagte prinzipiell in die Tonne klopfen, weil es zu keinem Schritt führte, der Ermittlungen weiter gebracht hätte.

Es gibt halt keinerlei emotionale Mittelungen. Die könnten z.B. lauten:

„Bin spät dran, ich muss mich beeilen.“
„In Wehr muss ich erst mal schauen wo ich übernachte.“
„Ich glaube ich lasse Wehr aus und versuche gleich nach stühlingen zu kommen.“

Sie hat keinen an ihren Überlegungen, die jeder von uns hat, teilhaben lassen. Es gibt nur eine einzige Aussage, die etwas bedeuten könnte, was nicht der Norm entspricht. Das ist die von ihrem Freund Joey, der meint, eine Veränderung erkannt zu haben. Aber auch nicht weiter nachgefragt hat.

Nochmal: die Nachricht an ihre Mutter bzgl der Mitfahrerin und deren Sohn war ja einigermaßen euphorisch. Da ich nur diese Sprachnachricht kenne mit einem emotionalen Bezug frage ich mich, ob das die einzige war. Und hat sie z.B. auf dem Camino an andere Menschen (ihre Mutter war ja dabei) auch euphorische oder emotionale Nachrichten versendet. Es wäre irgendwie untypisch wenn man das einmal tut und sonst nie.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 17:56
Es gab die emotionale Mitteilung von ihr, sie sei traurig, dass die Tour bald zu Ende geht.
Die hat sie jedoch meiner Erinnerung zufolge VOR dem 10.09. getätigt. Den genauen Tag, der hier wohl mal genannt wurde, weiss ich nicht mehr.

Ihr Bedauern über das kurz bevorstehende Erreichen des Tourenziels könnte schon darauf hindeuten, dass sie vorhatte, ihre Tour zu "strecken", am 10.09. eine andere Route als die E6 einzuschlagen.

Sollte sie dies verwirklicht haben und in einem Gebiet verunglückt sein, in dem nicht gesucht wurde, ist es seltsam, dass sie oder Teile des von ihr mitgeführten Besitzes nicht durch Zufall gefunden wurden.

So spricht einiges dafür, dass sie sich jemandem angeschlossen haben kann zu einer Wanderung oder Fahrt in ein Gebiet, das nicht mit dem späteren Suchgebiet identisch ist. Und derjenige meinte es nicht gut mit ihr.

melden

28.03.2025 um 19:25
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Auch hier übernehmen deine Gedanken ihre Wirklichkeit. Und das hat in 4 1/2 Jahren keine Erkenntnis gebracht. Null. Es gibt keine einzige Vermutung, die dann aufgrund von beweisen sich als richtig herausgestellt hat. Und ja, man kann alles gesagte prinzipiell in die Tonne klopfen, weil es zu keinem Schritt führte, der Ermittlungen weiter gebracht hätte.
Was willst mir damit eigentlich sagen? Ich kenne ihre Wirklichkeit genausowenig wie alle anderen hier. So gesehen ist hier auf über 1000 Seiten alles Tallala, weil jeder seine Denkweise und Ansichten mit ins Spiel bringt. Aber das macht eine Diskussion auch aus.

Auch du bist nicht frei davon, deine Gedanken auf S. projiziert zu haben. Z.Bspl. hat du öfters davon gesprochen, dass für dich alles gestaged wirkt. Ihr ganzer Auftritt, ihre Wanderung, dass sie sich selbst aus dem Spiel genommen hätte in Todtmoos. Was aber auch durch nicht belegt werden kann.

Vielmehr wäre es ziemlich unklug gewesen, an einer Location zu verschwinden, von der viele wußten, dass sie sich dort befunden hat. Hätte sie die Biege machen wollen, hätte sie zuhause gesagt, ich fahre in den Schwarzwald, und wäre ganz woanders hingefahren.
Da zuhause eh keiner den Schwarzwald kannte, geschweige denn, was der Schluchtensteig ist und wo der verläuft, hätte sie auch Wald- und Wiesenfotos aus dem Bayrischen Wald oder dem Zillertal nach Hause schicken können, da hätte keiner gemerkt, ob das nun der Schwarzwald ist oder nicht.

Und ist das auch nicht ein Übertragen des Denkens fremder Menschen auf sie, wenn da mit einer Überzeugung behauptet wurde, dass sie nie zu einer Person ins Auto steigen würde oder dass sie nie untertauchen würde? Das weiß doch keiner, weil niemand weiß, was in ihrem Kopf vorgegangen ist. Niemand kennt seinen Partner, Kind, Freund, Bekannten bis in den letzten Winkel seiner Seele. Das wäre ja schon die Fähigkeit des Gedankenlesens, was das Leben sicher unerträglich machen würde.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Nochmal: die Nachricht an ihre Mutter bzgl der Mitfahrerin und deren Sohn war ja einigermaßen euphorisch. Da ich nur diese Sprachnachricht kenne mit einem emotionalen Bezug frage ich mich, ob das die einzige war. Und hat sie z.B. auf dem Camino an andere Menschen (ihre Mutter war ja dabei) auch euphorische oder emotionale Nachrichten versendet. Es wäre irgendwie untypisch wenn man das einmal tut und sonst nie.
Und was würde dir das für Erkenntnisse bringen, wenn du andere pers. Sprachnachrichten von ihr kennen würdest? Wahrscheinlich nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 05:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was willst mir damit eigentlich sagen?
Ich will damit sagen, dass all die Fragerei, warum bei aufgestellten Theorien Scarlett so oder so handelte, keinen Sinn macht, wenn man keinerlei Einblicke hat in das Wesen dieses Menschen.

Und du tust es auch schon wieder. In deiner Gedankenwelt ist es für dich klar, dass du nur angegeben hättest, in den Schwarzwald zu fahren, wenn du verschwinden wolltest. So denkst eben du. Und in den 2 Jahren wo ich hier mitlese haben hunderte von Menschen ihre Gedanken geäußert, was ja auch als Diskussion spannend ist - Erkenntnisse gebracht hat es null.

Wir können hier hier weiterhin Theorien aufstellen und von mir aus auch äußern, dass wir sie nicht für wahrscheinlich halten. Was mir missfällt ist die Tendenz ständig nachzufragen, warum etwas so und so als Theorie aufgestellt wird, wenn es nicht um
Fakten geht, die falsch dargestellt werden, sondern nur dem eigenen Bild widersprechen.

melden

gestern um 12:39
Konzentriert euch bitte wieder mehr auf den Fall als aufeinander.
Achtet auf die Netiquette.

Kennzeichnet zudem eure Spekulationen als eure Meinung und stellt sie nicht als Fakten dar.

melden