Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

28.01.2025 um 19:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es eben aufgrund der Umstände gar keine Zeugen von außerhalb geben kann? Ich glaube nicht, dass der LKW-Fahrer aus Berlin oder Hamburg, den Du Dir als Zeugen vorstellst, im Haus der Familie gewesen ist und gesehen hat, was da passiert ist.
Du formulierst das schon sehr richtig: "und wenn"!
Wir wissen doch im Moment nicht mal, wo jemand etwas gesehen haben könnte. Es ist also Spekulation, das ssie im Haus gestorben ist. Aber genauso gut könnte auf dem Hof ein Unfall passiert sein, als Frau Frings da nachts ihre übliche Kontrollrunde gedreht hat. Oder sie könnte verwirrt gewesen sein udn das Gelände verlassen haben, dann könnte der Umfeld auch im Umkreis von 5 km oder mehr um das Wohnhaus passiert sein.
Oder sie ist freiwillig untergetaucht und lebt im Ausland, dann könnte auch jemand sie woioedererkennen, der nur einmal in seinem ganzen Leben als Tpurist verreist ist.

Und dann:
Es kann - nach unserem Wissensstand - sein, dass Frau Frings im Haus irgendwie zu Tode gekommen ist. Dann muss sie ja aber auch irgendwer aus dem Haus rausgeschafft und an einen anderen Ort gebracht haben. Zumindest haben weder der befreundete Polizist noch die dann offiziell ermittelnde Polizei im Haus die tote Frau Frings gefunden. (Und offenbar ja nicht mal einen Hinweis, dass sie im Haus zu Tode gekommen ist.)
Wenn also niemand den Tod von Frau Frings beobachtet hat, weil er im Haus stattfand, dann kann also immernoch jemand das Wegbringen und Verstecken ihrer Leiche beobachtet habenn
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann kann man hundertmal fragen, wer etwas gesehen hat, weil es aufgrund der Umstände ausgeschlossen ist, dass jemand etwas gesehen hat. Eigentlich ganz logisch, oder?
Aber welche Umstände meinst Du denn?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2025 um 20:32
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wir wissen doch im Moment nicht mal, wo jemand etwas gesehen haben könnte.
Ja, Wir. Aber, wie ich weiter oben schrieb: Die Aussage der Ermittler, man denke nicht an eine Ausstrahlung bei XY, könnte (!!!) eben auch dadurch motiviert sein.

Nämlich dass man, und die kennen die Umstände genauer als wir, eben weiß, dass eine solche Sendung sinnlos wäre, weil eben kein Zeuge von außerhalb existieren kann, und es daher auch ziemlich unsinnig ist, Leute zu befragen, die gar nichts wissen können.

Wenn mir, der ich hier alleine im Wohnzimmer sitze, jetzt meine Kaffeetasse runterfällt, kann man auch im Fernsehen die Scherben zeigen und fragen, wie die Tasse kaputt gegangen ist. Nur wird eben keiner der Zuschauer die Antwort kennen, weil ja außer mir niemand dabei war.

Und dass das Rumgenöle "Ich weiß gar nicht warum die das nicht zu XY bringen, die wollen das bestimmt gar nicht lösen!" eben vielleicht (!!!) unberechtigt ist, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 12:17
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ob es bei Frau Frings ähnlich ist…who knows. Immerhin hat Herr Frings ja auch mindestens einen Bekannten/Freund bei der Polizei.
Ich denke eher Zwei

melden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 13:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es eben aufgrund der Umstände gar keine Zeugen von außerhalb geben kann? Ich glaube nicht, dass der LKW-Fahrer aus Berlin oder Hamburg, den Du Dir als Zeugen vorstellst, im Haus der Familie gewesen ist und gesehen hat, was da passiert ist.
Dann müssten der Kripo schon gewisse Informationen über die Umstände vorliegen, die über reine eigene Thesen und Spekulationen hinaus gingen. Und wenn es diese Informationen gibt und sie nicht für einen Haftbefehl reichen, dann müssten sie aber reichen eine Liegenschaft mit dem "großen Besteck" gründlich auf den Kopf zu stellen. Und das hätte wohl nicht geheim bleiben können.

Mir ist schon klar, dass ein LKW-Fahrer nicht im Haus gewesen ist. Ich dachte eher an verdächtige Beobachtungen in der Nacht (z.B. eine Frau im Nachthemd läuft am Straßenrand entlang). Und wenn trotz bundesweiter Öffentlichkeitsfahndung kein einziger Hinweis kommt, dann muss man sich irgendwie von dem Gedanken verabschieden, dass sie in dieser Nacht das verlassen hat.

Über das Thema Videoüberwachung wurde schon gesprochen und da gäbe es in der Tat einen Punkt, wo ich Deiner Einschätzung folgen könnte. Eine offizielle Bestätigung, dass diese in jener Nacht nicht eingeschaltet bzw. funktionsfähig war, hat es nie gegeben. Was vielleicht dafür sprechen könnte, dass die Auswertung der Kamera nichts ergeben, was aber auch wieder etwas aussagen würde.

Nur gebe ich zu bedenken: Es hat durchaus einige Filmfälle bei XY gegeben, wo die Polizei eine recht klare Vorstellung hatte, was passiert sein muss. Trotzdem wurde in der Fernsehfahndung nach Zeugen gesucht, die einen Hergang hätten belegen sollen, von dem die Kripo sicher war, dass er nie so stattfand. Damit sollen letzte Zweifel ausgeräumt werden, um sich letztlich nicht dem Vorwurf auszusetzen, nicht in alle Richtungen ermittelt zu haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn mir, der ich hier alleine im Wohnzimmer sitze, jetzt meine Kaffeetasse runterfällt, kann man auch im Fernsehen die Scherben zeigen und fragen, wie die Tasse kaputt gegangen ist. Nur wird eben keiner der Zuschauer die Antwort kennen, weil ja außer mir niemand dabei war.
Da gäbe es dann aber zumindest ein corpus delicti (die Scherben), aus dem sich eine ganze Menge Schlüsse ziehen lassen könnten, einen Leichnam von Frau Frings gibt es bis dato jedoch nicht. Daher wird auch die Polizei nicht mit Sicherheit sagen können, ob etwas im Haus passiert ist. Wie schon gesagt, wären sie sich darüber einigermaßen sicher, hätten sie wie im Fall Sigrid P. jeden Stein herumgedreht und das wäre den Medien kaum entgangen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 15:09
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wie schon gesagt, wären sie sich darüber einigermaßen sicher, hätten sie wie im Fall Sigrid P. jeden Stein herumgedreht und das wäre den Medien kaum entgangen.
Es ist den Medien ja auch nicht entgangen, und darauf wurde in dieser Diskussion auch mittlerweile mehrfach hingewiesen:
Die Ermittlungen – insbesondere die Spurensicherung – seien umfassend durchgeführt worden, sowohl am Wohnhaus als auch in der näheren Umgebung, wo Gewässer und Wälder durchkämmt worden seien. „Damit kann man sicher sagen, dass damals nicht mehr hätte getan werden können, sämtliche Ermittlungsmöglichkeiten vielmehr ausgeschöpft wurden“, betont Seban.
Quelle:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/heute-seit-vier-jahren-vermisst-fulda-kuenzellerin-helga-frings-wird-92418903.html

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 18:11
Zitat von HastingsHastings schrieb:am Wohnhaus
Danke noch einmal für die Erinnerung an diesen Artikel. Wenn eine promovierte Juristin wie die Staatsanwältin Dr. Seban. obendrein noch Pressesprecherin der StA, explizit den Begriff "am Wohnhaus" verwendet, dann unterstelle ich zunächst einmal eine bewusste Verwendung genau und nur dieser Präposition, die sie angesichts möglicher heikler Nachfragen vorher wohl abgewogen haben dürfte. "Am Wohnhaus" ist aber nun einmal nicht "im Wohnhaus". Ich denke, es ist auch logisch und nachvollziehbar, dass zu diesem Zeitpunkt hierfür gar keine Veranlassung bestanden hat. Dass sie die Wohnung verlassen haben muss und nicht wieder zurückkehrte, wurde als gegeben hingenommen.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 19:34
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:"Am Wohnhaus" ist aber nun einmal nicht "im Wohnhaus".
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ich denke, es ist auch logisch und nachvollziehbar, dass zu diesem Zeitpunkt hierfür gar keine Veranlassung bestanden hat
Zumindest der Polizist, der unmittelbar nach dem Verschwinden vor Ort war, war IM Haus - in Abwesenheit von Herrn Frings.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 20:58
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenn eine promovierte Juristin wie die Staatsanwältin Dr. Seban. obendrein noch Pressesprecherin der StA, explizit den Begriff "am Wohnhaus" verwendet, dann unterstelle ich zunächst einmal eine bewusste Verwendung genau und nur dieser Präposition, die sie angesichts möglicher heikler Nachfragen vorher wohl abgewogen haben dürfte. "Am Wohnhaus" ist aber nun einmal nicht "im Wohnhaus".
Ja, das würde ich genauso sehen, dass man diese Aussage sehr wörtlich nehmen sollte und due Formulierung durchaus bewusst genauso gewählt wurde.
Aber was genau heisst wohl "am Haus"? Der Vorgarten und der Hof, der ja wohl irgendwie fließend in das Firmengelände übergeht? Was will man da finden? Sie wird kaum Fussabdrücke auf den Treppenstufen und dem Hof hinterlassen haben.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Zumindest der Polizist, der unmittelbar nach dem Verschwinden vor Ort war, war IM Haus - in Abwesenheit von Herrn Frings.
Aber was hätte er denn deiner Meinung nach dort wohl sehen können? Eine Leiche? Selbst wenn dort bei einem Kampf ( weil Frau Frings z.B. einen Einbrecher im eigenen Haus überrascht hat) in der Nacht eine Blutlache entstanden wäre, die aber dann mit etwas Sorgfalt aufgewischt worden wäre hätte man das mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können, dazu braucht es dann schon spurentechnische Spezialausrüstung.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

gestern um 21:33
Nur zur Erinnerung:

- es gab bereits früh eine Öffentlichkeitsfahndung
- und die Polizei hielt schon früh XY nur für eine Option, falls Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-familie-glaubt-straftat-13661721.html
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was hätte er denn deiner Meinung nach dort wohl sehen können? Eine Leiche? Selbst wenn dort bei einem Kampf ( weil Frau Frings z.B. einen Einbrecher im eigenen Haus überrascht hat) in der Nacht eine Blutlache entstanden wäre, die aber dann mit etwas Sorgfalt aufgewischt worden wäre hätte man das mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können, dazu braucht es dann schon spurentechnische Spezialausrüstung.
- Eher ungewöhnlich, dass Einbrecher fremde Wohnungen reinigen..., zumal, wenn der Hausherr zu Hause ist.
- Eine spurentechnische Spezialausrüstung und/oder einen Durchsuchungsbeschluss dürfte es nur im Falle eines dringenden Verdachts auf ein Verbrechen im Haus geben. Dafür lagen aber keine Hinweise vor. Wenn die Polizei in jedem Vermisstenfall mit der großen Artillerie anrückte, hätte sie Einiges mehr zu tun.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 426 Beiträge, am 26.06.2022 von emz
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
426
am 26.06.2022 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.726 Beiträge, am 28.01.2025 von Lanza
ARKEMI am 31.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93