Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

25.07.2024 um 13:38
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dass du, @emz, mich zitierst…? Du hattest mir doch vor einigen Jahren schon sehr deutlich klargemacht, dass ich eine persona non grata für dich bin und du keine weitere Kommunikation mit mir wünschst.
Dann entschuldige, dass ich das Wort "privat" überlesen habe. Liegt wohl daran, dass private Suchen, so wie ich es in Erinnerung habe, eigentlich eher keine Erfolge bringen und ich sie deshalb nicht in meine Überlegungen mit einbeziehe.
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an meine seinerzeitigen Äußerungen und werde mich bemühen, künftig entsprechend zu handeln :troll:

melden

Wo ist Helga Frings?

25.07.2024 um 13:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Das wäre mir neu, gibt es da einen link zu bitte.
Klicke doch bitte in meinem Beitrag auf die Zeile

cododerdritte schrieb am 28.03.2021

und du landest automatisch bei dem Beitrag, aus dem ich zitiert habe und der seinerzeit nicht beanstandet wurde.

melden

Wo ist Helga Frings?

25.07.2024 um 14:26
Hoffe der Fall wird endlich bei xy gezeigt, irgendjemand muss ja etwas wissen oder gesehen haben.

melden

Wo ist Helga Frings?

25.07.2024 um 15:02
Wie vom Polizeisprecher Möller hier ausgeführt
Erst wenn es konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen gebe, sei „Aktenzeichen“ eine Option.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 00:31
Zitat von emzemz schrieb am 25.07.2024:Erst wenn es konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen gebe, sei „Aktenzeichen“ eine Option.
Solange keine Angehörigen oder Freunde Anhaltspunkte dafür geben, dass ein Kapitalverbrechen vorliegen könnte, wird also nach dieser Logik weiterhin nichts passieren. Dieser Ansatz würde natürlich einem Mörder, der das perfekte Verbrechen begeht und die Leiche spurlos beseitigt, geradezu in die Hände spielen.

Trotzdem eine komische Sichtweise der Fuldaer Polizei. Kapitaldelikte sind Offizialdelikte und nicht die Privatsache der Familie. Wenn eine Frau nach 5 Jahren ohne Lebenszeichen wie vom Erdboden verschluckt ist, dann drängt sich ein Kapitaldelikt zwangsläufig geradezu auf. Das ist anders als der Fall der jungen Frau, die in den 80ern (im analogen Zeitalter) verschwand, irrtümlich als ermordet galt, weil einer die Tat gestand, und die 2015 auftauchte. Helga Frings verschwand im digitalen Zeitalter und war Mitte 60...ganz andere Ausgangslage.

Bei einem Unfall kann die Leiche ja nicht so verschwinden, dass sie nie auftaucht. Also drängt sich im Ausschlussverfahren ein Kapitaldelikt auf.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 03:40
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Helga Frings verschwand im digitalen Zeitalter und war Mitte 60...ganz andere Ausgangslage.
In anderen Fällen, auf ähnlicher Grundlage, ging man ja auch zu XY, siehe Birgit Rösing, Roswitha Strohfus usw.; Beispiele gibt’s genug.
Und wie du schreibst, bisher hat man nicht das kleinste Fitzel Spur von Frau Frings gefunden, da könnte man schon überlegen, ob es vielleicht ein Verbrechen sein könnte.
Es sei denn die Polizei weiß mehr, denn bei den Fahndungen nach Vermissten der Polizei Hessen ist sie nicht (mehr?) dabei.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Bei einem Unfall kann die Leiche ja nicht so verschwinden, dass sie nie auftaucht.
Naja, doch durchaus. Oder auch bei Suizid, Roswitha Strohfus war auch Jahre verschwunden.
Man muss nur an blöder Stelle abrutschen und bspw. in ein Gewässer fallen oder an einer Stelle verunfallen, an die kaum einer kommt…dann kann es Jahre dauern oder eben nie zum Fund kommen.
Man hat es ja schon erlebt, dass Personen verunfallt und verstorben sind oder sich Suizidversuch haben und lagen nur ein paar Meter außerhalb des Suchradius‘.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 09:23
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-kuenzellerin-helga-frings-wird-heute-seit-vier-jahren-vermisst-92418903.htm

In dem Artikel steht doch aber "Verfahren Helga Frings gegen Unbekannt". Heißt das nicht, das sie ein freiwilliges
Verschwinden oder Suizid ausschließen? Bin in verkehrt?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 09:33
Zitat von pedipedi schrieb:In dem Artikel steht doch aber "Verfahren Helga Frings gegen Unbekannt".
Genauer:
„Verfahren zum Nachteil Helga Frings gegen Unbekannt“
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/heute-seit-vier-jahren-vermisst-fulda-kuenzellerin-helga-frings-wird-92418903.html
Zitat von pedipedi schrieb:Heißt das nicht, das sie ein freiwilliges
Verschwinden oder Suizid ausschließen? Bin in verkehrt?
Nein., das schließen sie nicht aus. Denn, wie wenige Zeilen später zu lesen ist:
Letztendlich sei nicht geklärt, ob Helga Frings einer Straftat zum Opfer gefallen ist.
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/heute-seit-vier-jahren-vermisst-fulda-kuenzellerin-helga-frings-wird-92418903.html

Mein Verständnis: nichts genaues weis man nicht. Die Beteiligung einer unbekannten Person am Verschwinden von Helga Frings wird nicht ausgeschlossen, aber auch nicht (besonders stark) vermutet. Deshalb wohl Verfahren gegen Unbekannt. Und unbekannt ist dabei dann eben, ob es 'Unbekannt' überhaupt gibt.

melden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 10:22
Ich finde das klingt alles nach "nicht Fisch noch Fleisch" als Vermisstenfall wird sie nicht mehr geführt, oder ist sie nicht mehr aufgelistet, wenn ich das richtig verstanden habe und Verfahren gegen Unbekannt wirkt so: Erwähnen wir das mal, machen wir es mal dazu aber wissen tun wir auch nichts und überhaupt. Solange sie nicht auftaucht ist und bleibt sie doch noch vermisst. Dann könnte man das auch so weiterhin kommunizieren. Kapitalverbrechen etc. muss man ja auch begründen, Beweise, Indizien haben. Mir kommt das alles nur so "schwammig" vor.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 11:01
Zitat von sundrasundra schrieb:.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich finde das klingt alles nach "nicht Fisch noch Fleisch" als Vermisstenfall wird sie nicht mehr geführt, oder ist sie nicht mehr aufgelistet, wenn ich das richtig verstanden habe und Verfahren gegen Unbekannt wirkt so: Erwähnen wir das mal, machen wir es mal dazu aber wissen tun wir auch nichts und überhaupt. Solange sie nicht auftaucht ist und bleibt sie doch noch vermisst. Dann könnte man das auch so weiterhin kommunizieren. Kapitalverbrechen etc. muss man ja auch begründen, Beweise, Indizien haben. Mir kommt das alles nur so "schwammig" vor.
Du sprichst mir aus der Seele. Das HF auch nicht mehr als vermisst geführt auf den Vermisstenlisten von Polizei- Hessen wundert mich sehr.

melden

Wo ist Helga Frings?

29.07.2024 um 22:25
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Naja, doch durchaus. Oder auch bei Suizid, Roswitha Strohfus war auch Jahre verschwunden.
Man muss nur an blöder Stelle abrutschen und bspw. in ein Gewässer fallen oder an einer Stelle verunfallen, an die kaum einer kommt…dann kann es Jahre dauern oder eben nie zum Fund kommen.
Man hat es ja schon erlebt, dass Personen verunfallt und verstorben sind oder sich Suizidversuch haben und lagen nur ein paar Meter außerhalb des Suchradius‘.
Da hast Du natürlich Recht. Es gibt in und um Fulda einige Gewässer....und dunkle tiefe Wälder. Alles bleibt mysteriös trotzdem.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.07.2024 um 23:31
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Alles bleibt mysteriös trotzdem.
Absolut. Da gehe ich vollkommen mit.
Tür auf und HF war weg und ist es bis heute. Alles im Drumherum ist schwammig, zumindest für uns als Öffentlichkeit, nicht greif- oder nachvollziehbar - gerade im Bereich der Suche und auch, dass sie auf der Vermisstenseite der Polizei nicht mehr aufgeführt ist.
Gerade der letzte Aspekt, den finde ich…“merkwürdig“ ist das falsche Wort dafür; ggf. „fragwürdig“ oder „hinterfragenswert“.

Wäre sie gefunden worden, würde man diese Info (also wirklich nur den Fund, unabhängig etwaiger Todesumstände) nicht bekanntgeben? Immerhin ging Frau Frings‘ Verschwinden durch die Medien. Es würde ja ein „Ja, wir haben sie gefunden.“ ausreichen. Aber so?
Hinterlässt bei mir Fragezeichen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.07.2024 um 23:35
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:dass sie auf der Vermisstenseite der Polizei nicht mehr aufgeführt ist.
Gerade der letzte Aspekt, den finde ich…“merkwürdig“ ist das falsche Wort dafür; ggf. „fragwürdig“ oder „hinterfragenswert“.
Sehe ich genauso. Umso mehr, weil im Presseportal aktuell weiterhin 5 Mitteilungen mit den Bildern vorhanden sind, siehe
https://www.presseportal.de/suche/?q=Helga+Frings#q#/blaulicht

melden

Wo ist Helga Frings?

31.07.2024 um 01:13
Sie ist jetzt seit mehr als 5 Jahren verschwunden. Arme Frau Frings. Dass sie noch lebt, ist wohl auszuschließen. Was könnte da passiert sein?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.07.2024 um 19:25
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sie ist jetzt seit mehr als 5 Jahren verschwunden. Arme Frau Frings. Dass sie noch lebt, ist wohl auszuschließen. Was könnte da passiert sein?
Es steht zu vermuten, dass sie einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist.

melden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 10:16
Das ist wohl die einzige, plausible Erklärung, aber warum? Hatte sie Feinde, hat jemand von ihrem Tod profitiert? Dass sie ein Zufallsopfer war, dort auf dem Firmengelände, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es war persönlich.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 11:34
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das ist wohl die einzige, plausible Erklärung, aber warum? Hatte sie Feinde, hat jemand von ihrem Tod profitiert? Dass sie ein Zufallsopfer war, dort auf dem Firmengelände, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es war persönlich.
Liegt nahe, ja, aber muss nicht sein. Wenn jemand wie vom Erdboden verschluckt verschwindet, gibt es auch noch die Möglichkeit woanders ein neues Leben anzufangen. Kommt immer wieder mal vor und gar nicht so selten. Hat jmd aus meiner Verwandschaft in jungen Jahren so gemacht. Was immer ihn da geritten hat, wir wissen es nicht. Nach 40 Jahren kam er dann zurück und stand plötzlich wieder vor der Tür. Solange keine Spuren etc darauf hindeuten, das es ein Verbrechen gab, bleibt sie vermisst.Ich persönlich könnte mir ein freiwilliges Verschwinden durchaus auch noch vorstellen. Wir wissen nicht, wie zufrieden oder glücklich bzw unglücklich sie mit ihrem Leben war. D.h. natürlich nicht, dass ein Verbrechen nicht auch passiert sein kann, aber ich würde jetzt nicht NUR von einem möglichen Verbrechen ausgehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 11:46
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn jemand wie vom Erdboden verschluckt verschwindet, gibt es auch noch die Möglichkeit woanders ein neues Leben anzufangen. Kommt immer wieder mal vor und gar nicht so selten.
Ich kann mir den Neuanfang mit 63 Jahren einfach nicht vorstellen. Petra P. und Fridolin Pf. waren 21 bzw. 38, als sie sich für ein anderes Leben entschieden.

Außerdem ließ sie ihr Portemonnaie, ihr Handy und ihre Lieblingsohrringe zurück in der Wohnung. Mit dem Handy kann man geortet werden. Falls sie, ausgehend von einem freiwilligen Verschwinden, das nicht wollte, erscheint es logisch, dass sie es also nicht mitnahm. Aber warum sollte sie ihre Ohrringe nicht tragen, wenn sie ein neues Leben anfängt?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 12:03
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich kann mir den Neuanfang mit 63 Jahren einfach nicht vorstellen. Petra P. und Fridolin Pf. waren 21 bzw. 38, als sie sich für ein anderes Leben entschieden.
Echt jetzt? Dein Ernst? Gerade mit 63 erwartet man vielleicht noch was vom Leben und fragt sich, ob das alles gewesen sein soll. Es ist schließlich nie zu spät diesen Schritt zu tun, wenn man noch gesund und geistig fit ist.Egal, wie alt man ist. Andere lernen mit 40 noch Skateboardfahren oder machen sich mit 70 noch auf ne Weltreise.
Bite keine angedeutete Altersdiskriminierung oder Stigmata.

melden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 12:35
100% ausschließen lässt sich nie eine Variante. Aber was für mich - unabhängig von ihrem Alter - gegen ein freiwilliges Untertauchen spricht, sind folgende Aspekte:

1) Schon vor 2019 nahm die Digitalisierung geradezu rasante Ausmaße an. Kann es wirklich sein, dass eine Person, die abtaucht, sodann gar keine Spuren hinterlässt? Nirgendwo auf einer Kameraüberwachung erscheint? Es wurde ja sofort überregional nach ihr gesucht. Natürlich kann man argumentieren, dass sie Buchhalterin im Familienbetrieb und es ihr wahrscheinlich über Monate möglich war, unbemerkt immer wieder mal kleinere Summen von Bargeld beiseite zu schaffen. Im Familienbetrieb dürfte keine Revision der Buchhalterin auf die Finger schauen, wenn es sich dabei um die Mitinhaberin handelte...aber - und hier kommt vielleicht doch das Alter etwas mit ins Spiel - dass sie gar keine medizinische Behandlung benötigt und nirgendwo etwas hinterlässt? Klar, sie war bestimmt ohnehin Privatpatientin und kann Barzahlung vereinbaren wie bei Petra P. Aber auch die Krankenakten werden immer digitaler.

2) Im Falle eines freiwilligen Abtauchens hätte sie also mitten in der Nacht oder in der Morgendämmerung das Haus verlassen. Vielleicht wurde sie von einem Wagen abgeholt oder von einem Taxi. Jedenfalls war - anders als bei Birgit R. - nicht auch ihr oder ein Fahrzeug verschwunden. Entweder es gibt also Mitwissende oder sie ist erst einmal ein Stück durch die Nacht gelaufen. Und dann finde ich es mehr als seltsam, dass offensichtlich niemand eine Beobachtung gemacht haben will. Normal ist es ja genau umgekehrt. Leute wollen zum fraglichen Zeitpunkt alle möglichen Beobachtungen und Sichtungen gemacht haben.

Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben: Man kann nicht erwarten, dass ein Ehepartner weiß, ob und welche Kleider vielleicht fehlen, aber es entspricht der Lebenserfahrung unter langjährigen Ehepartnern, dass man(n) weiß, wo Frau ihr Nachthemd ablegt bzw. ob es im Wäschekorb oben liegt. Denn die Frage, ob sie ein Nachthemd drunter trug (wie gelegentlich vorgekommen sein soll) oder nicht, mag schon ein Indiz sein. Aber vielleicht trug sie ja wegen der Hitze in diesen Tagen sowieso kein Nachthemd. Dann hätte sich dieser Anhaltspunkt von vornherein nicht prüfen lassen.

melden