Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 13:00
Der Hof der Firma müsste doch eh kameraüberwacht sein, allein schon für die Sicherheit (gerade nachts).

Da ging sie ja manchmal nachts zu den eintreffenden LKW-Fahrern, wenn sie nicht einschlafen konnte; zumindest ist das meine Erinnerung, dass sowas kurz nach ihren Verschwinden gesagt oder geschrieben wurde. Kann mich aber täuschen.

An sich ist ja nichts auszuschließen. So lange sie nicht gefunden wird, bleiben alle Möglichkeiten offen…
Wir kennen Frau Frings ja auch nicht näher, wir wissen nicht wirklich, was sie für ein Typ Mensch sie war. Mehr als Fotos haben wir ja nicht und darauf wirkt sie für mich sympathisch…aber was heißt das schon?

Mich irritiert immer dieses laute penetrante Schweigen, das es in einigen anderen Vermisstenfällen auch gibt. Das hat für mich immer etwas von Totschweigen. Aber das nehme ich so als Außenstehende wahr; innerfamiliär sieht es (hoffentlich) ganz anders aus.
Trotzdem…irgendwie…der Nachgeschmack bleibt, weil es eben noch mehr Fälle dieser Art gibt.

Ich wünsche mir, dass sie gefunden wird, am liebsten lebend und glücklich. Aber auch wenn nicht, damit sich wenigstens ihr Schicksal klärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 13:18
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Der Hof der Firma müsste doch eh kameraüberwacht sein, allein schon für die Sicherheit (gerade nachts).
Das Thema wurde hier bereits umfassend beleuchtet:
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=139645&query=Kamera

Bemüht doch die themenbezogene Suchfunktion. Oben auf "mehr" klicken...
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Da ging sie ja manchmal nachts zu den eintreffenden LKW-Fahrern, wenn sie nicht einschlafen konnte; zumindest ist das meine Erinnerung, dass sowas kurz nach ihren Verschwinden gesagt oder geschrieben wurde. Kann mich aber täuschen.
Ja, und das steht bereits im Eröffnungsthread. Meinst du, es wäre zuviel verlangt, wenigstens den mal gelesen zu haben?


melden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 19:25
Meine Güte…am besten schreibt man gar nichts mehr, man wird ja doch immer wieder angeranzt, weil einem irgendetwas nicht passt, hier: Ansprechen eines bereits diskutierten oder mindestens erwähnten Themas. Ich bin seit 2016 hier dabei, mir sind die Funktionen bekannt, und?
Genauso verfolge ich den Thread seit Frau Frings‘ Verschwinden und schreibe mit…aber nachzuvollziehen, dass es einen Username-Wechsel gab…naja, wozu auch. Achtsamkeit nur wenn es um etwas zu Kritisierendes geht.

Ich hoffe, du weist bspw. im Thread zu Rebecca Reusch und anderen viel besuchten Threads (aktuell zu Leon, da dreht gerade alles durch) auch JEDEN darauf hin, der auch nur im Ansatz etwas aufgreift, was schon diskutiert wurde…
Du hast auch natürlich hier noch nie einen Fehler gemacht oder etwas aufgegriffen, was schon angesprochen wurde, oder? Nicht mal der Papst ist noch unfehlbar.

Ich entschuldige mich hier ausdrücklich bei dir! Was fällt mir nur ein. Asche auf mein bereits ergrautes Haupt. Ab an den Pranger mit mir und dann schwupps auf den Scheiterhaufen oder noch besser gleich Ling-Chi, dann haben alle was davon. Tut mir leid, dass ich nicht so bin, wie du oder du mich haben willst, dass ich Fehler habe. 👼

Es geht um Frau Frings. Was genau ist so schlimm daran Jahre später, wenn im besten Fall Sachlagen ganz anders liegen, erneut darüber zu diskutieren?
Ja, hier hat sich wenig bis gar nichts getan, aber wissen wir, ob hier nicht doch mal jemand aufschlägt, der im Thread quer liest und dem irgendwas auffällt, bspw. einer der Fahrer, der sich dann doch an etwas erinnern kann? Unmöglich, oder?

Vielleicht sollte der Thread dann geschlossen werden, bis es Neuigkeiten gibt, sonst wird man immer wieder das Gleiche diskutieren oder böserweise Dinge von den ersten Seiten, die vor Jahren erstellt wurden, wieder erneut besprechen (wollen).

Frau Frings wird/ist dann auch hier vergessen. Und das täte mir sehr leid. Auch sie hat Andenken und Respekt, auch von uns, verdient.

Aber gut, dann bin ich auch die nächste Zeit hier raus. Man mag mir Empfindlichkeit vorwerfen, aber dieses ständige strukturelle und sukzessive zunehmende blockwartartige Herumätzen/Herumreiten auf den Forumsfunktionen und ob wir nicht zu blöd dafür seien, diese zu nutzen, einiger geht mir dermaßen auf den Senkel…meine kurze Phase des mich hier vermehrt Einbringens, weil mir Menschen, wie Frau Frings, Tristan, ein Herr Strigl usw. am Herzen liegen. Dann halt nicht. Ich bin hier gut ersetzbar. Haben eh genug neue Mitglieder bekommen und viele alte verloren.

Leidtragende solcher „Das darfst du aber nicht!“-Beiträge sind die Opfer oder Vermissten, wie Frau Frings, die dadurch in den Hintergrund rutschen.
Und das ist das Traurige und Fatale daran.
Diejenigen, die hier das Wichtigste sein sollten, werden verdrängt und aus dem Licht genommen.
Sehr traurig und nicht zielführend. Wenn ich sehe, wie viele offene Threads es hier gibt; ungeklärte Fälle…und überall wurde vieles mehrfach angesprochen…sie sind verwaist. Dieser wird es auch irgendwann sein, auch weil keiner Bock mehr hat.

Arme Frau Frings. Ich hoffe, ihr Schicksal klärt sich eines Tages; ich werde sicher nicht müde gegen das Vergessen von ihr und anderen zu kämpfen - aber dann halt nicht hier 😉


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.08.2024 um 22:32
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Vielleicht sollte der Thread dann geschlossen werden, bis es Neuigkeiten gibt
Darf ich höflich fragen, weshalb du der Meinung bist, dass die Deutungshoheit, ob dieser Thread geschlossen wird, bei dir liegen soll?

Nur weil du hier nicht mehr mitdiskutieren willst, soll es auch kein anderer tun? Dein Umgang mit konstruktiver Kritik bzw. den Schluss, den du daraus für dich gezogen hast, kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Jetzt zu behaupten, dass man den Opfern Unrecht tut, indem man auf bereits Diskutiertes verweist, schlägt allerdings dem Fass den Boden aus!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:wenn im besten Fall Sachlagen ganz anders liegen, erneut darüber zu diskutieren
Bei den von mir kritisierten Punkten hast du aber keinen anderen Aspekt in die Diskussion eingebracht.

Du meintest dich zu erinnern, dass Frau Frings nachts gelegentlich aufstand. Was im Eröffnungsthread steht. Also wenn ein Thread einschläft, dann doch eher dann, wenn man in so einen Chat-Modus verfällt ("ich meine, könnte sein dass") und dann letztlich nur Belanglosigkeiten von Seite 1 kommen bzw. die Sache mit der Kamera ("es müsste doch eine Kamera gegeben haben, allein wegen der Sicherheit!") als Neuigkeit herausposaunt wird, obschon das hier schon rauf und runter diskutiert wurde.

Insofern könnte mein Hinweis darauf eher ein Einschlafen des Threads verhindern und das Gedenken an die Vermisste aufrecht erhalten, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

02.08.2024 um 00:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du meintest dich zu erinnern, dass Frau Frings nachts gelegentlich aufstand. Was im Eröffnungsthread steht.
So isses, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass jeder hier immer Alles im Kopf behält. Wenn man dann mal nachfragt oder "Ich meine, ich glaube"schreibt, zieht das den Thread nicht runter, sondern ganz im Gegenteil frischt das Thema noch einmal auf. Ich empfinde das durchaus auch als solches, ein Nachfragen oder sich nicht mehr ganz sicher sein, was mit Verlaub aufs Nachfragen bezogen immer noch Interesse zeigt und legitim ist, auch wenn man nicht mehr Seite 1 von 1989 Seiten gerade parat im Kopf hat, weil es außer Allmy ja noch ein anderes Leben gibt über das man sich definiert. Wir sind alle keine Vollprofis und unser Seelenheil hängt nicht davon ab, ob wir uns nun an Seite 1 erinnern oder nicht.
Denkst du nicht auch?


melden

Wo ist Helga Frings?

05.08.2024 um 08:58
Je mehr ich immer wieder darüber nachdenke, aber ein freiwilliges Untertauchen scheint mir einfach abwegig zu sein. Es scheint mir einfach abwegig, dass eine Frau in diesem Alter und in diesem nach außen stabilen und geregeltem Umfeld von mir nichts auf Dir nichts in der Nacht abhaut und Handy und sonstigen persönlichen Gegenstände zurücklässt und dann wie vom Erdboden verschluckt ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch ihre Krankenversicherung seit dieser Zeit keine Arztrechnungen bekommen hat.

Es ist halt blöd, dass in Deutschland die Polizei einen so großen Ermessensspielraum hat und dadurch letztlich auch das Engagement der Polizei entscheidet, wie intensiv nach einer Person gesucht wird. Ein Beispiel, wie engagierte Polizeiarbeit beim spurlosen Verschwinden einer Person dennoch zum Erfolg führen kann, zeigt der Fall Mareike aus Waldmünchen im Jahr 2003. Die Polizei hätte es auch abtun können, dass ein junges lebenslustiges Mädchen vielleicht einfach keine Lust mehr auf das Leben in der Schichtarbeit hatte und davon ausgehen können, dass sie sich erst einmal eine Auszeit nimmt. Das tat die örtliche Polizei zum Glück nicht, sondern begann sofort intensiv zu ermitteln. Ihre Wohnung wurde wie ein Tatort behandelt und so fanden sich erste Spuren.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

06.08.2024 um 15:17
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Je mehr ich immer wieder darüber nachdenke, aber ein freiwilliges Untertauchen scheint mir einfach abwegig zu sein. Es scheint mir einfach abwegig, dass eine Frau in diesem Alter und in diesem nach außen stabilen und geregeltem Umfeld von mir nichts auf Dir nichts in der Nacht abhaut und Handy und sonstigen persönlichen Gegenstände zurücklässt und dann wie vom Erdboden verschluckt ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch ihre Krankenversicherung seit dieser Zeit keine Arztrechnungen bekommen hat.
Ich möchte jetzt doch mal zu das Thema "Frauen in dem Alter" was sagen, nachdem das immer mal wieder aufkommt:

Bitte lasst diese Anspielungen auf..was Frau alles ab einem bestimmten Alter nicht mehr macht, das nervt! Das Leben ist MIT und AB 60 doch noch nicht vorbei!

Gerade in dieser Lebensphase könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Karten nochmal neu mischt. Die Kinder sind meistens aus dem Haus und man fragt sich vielleicht, was man noch möchte vom Leben, welche Vorstellungen und Wünsche man noch hat. Das ist nichts was ab einem bestimmten Alter aufhören muss oder aufhört. Das ist individuell.

Falls sie in der Ehe nicht mehr glücklich war, trotz der Sternegucken, könnte das der Zeitpunkt gewesen sein, wo sie den Entschluss fasste. Das tun Menschen jeglichen Alters nun mal. Wir wissen es nicht, aber ich würde es prinzipell nicht ausschliessen und auch gerade nicht wegen des Alters, ganz im Gegenteil. Hier geht es nicht darum, andere Vorstellungen oder eine andere Meinung zu haben, sondern im gleichen Atemzug das aufs Alter zu beziehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

06.08.2024 um 16:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Bitte lasst diese Anspielungen auf..was Frau alles ab einem bestimmten Alter nicht mehr macht, das nervt! Das Leben ist MIT und AB 60 doch noch nicht vorbei!
Du hast Recht, ich kenne viele Frauen, die mit über 60 neu anfangen. Ich glaube einfach nur, dass man oder frau im Regelfall gerade bei diesem Hintergrund mit dieser Vita im besagten Alter eine gewisse charakterliche Reife hat und nicht wie vom Erdboden verschluckt abtaucht und jahrelang keine Spuren hinterlässt. Wer einen neuen Lebensabschnitt genießen, der stresst sich doch nicht so rum, um alle Spuren von sich zu löschen, denn das permanent so erfolgreich zu tun, wie es HF ja bislang getan haben müsste, dass es seit 5 Jahren nicht die Spur eines Lebenszeichens gibt, stelle ich mir extrem aufwendig und stressig vor.
Klar, sie kann mit neuer Frisur und gefärbten Haaren in Thailand am Strand liegen und keiner erkennt sie...aber ist das wirklich hier ein wahrscheinliches Szenario? Weiß nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

06.08.2024 um 19:47
Warum ließ sie ihre Lieblingsohrringe in der Wohnung zurück, wenn sie freiwillig untertauchen wollte? Das Handy oder die Kreditkarte könnten ihr Versteck verraten, aber die Ohrringe doch nicht?


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

06.08.2024 um 20:22
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Du hast Recht, ich kenne viele Frauen, die mit über 60 neu anfangen. Ich glaube einfach nur, dass man oder frau im Regelfall gerade bei diesem Hintergrund mit dieser Vita im besagten Alter eine gewisse charakterliche Reife hat und nicht wie vom Erdboden verschluckt abtaucht und jahrelang keine Spuren hinterlässt.
Das glaube ich auch, insbesondere aber vor dem gesellschaftlichen Hintergrund. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit Anfang 20 abtaucht, oder ob man aus einer Lebensgemeinschaft mit hohem gesellschaftlichen Ansehen in den Untergrund abtaucht, Arztrechnungen wie auch immer begleicht, vollkommen losgelöst von dem alten Leben ein neues anfängt, und wovon auch immer lebt. Eine Trennung ist doch unter zivilisierten Menschen durchführbar, auch ohne dass die Fetzen fliegen, oder die Firma den Bach runtergeht. Für eine Mutter ist es sicherlich auch wichtig, den Kontakt zu den Kindern und ggf. deren Familien zu haben. Darüber hinaus sind die Frings Geschäftsleute, die Verhandlungen gewohnt sind. Da hat man nicht einfach so im Nachthemd ab.

Deswegen kann ich mich mit dem Gedanken des Untertauchens gar nicht anfreunden.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Warum ließ sie ihre Lieblingsohrringe in der Wohnung zurück, wenn sie freiwillig untertauchen wollte? Das Handy oder die Kreditkarte könnten ihr Versteck verraten, aber die Ohrringe doch nicht?
Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Gedanke ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 16:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das glaube ich auch, insbesondere aber vor dem gesellschaftlichen Hintergrund. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit Anfang 20 abtaucht, oder ob man aus einer Lebensgemeinschaft mit hohem gesellschaftlichen Ansehen in den Untergrund abtaucht, Arztrechnungen wie auch immer begleicht, vollkommen losgelöst von dem alten Leben ein neues anfängt, und wovon auch immer lebt. Eine Trennung ist doch unter zivilisierten Menschen durchführbar, auch ohne dass die Fetzen fliegen, oder die Firma den Bach runtergeht.
Aber darum geht es doch.Oder um es auf den Punkt zu bringen: Man muss nur unglücklich genug sein. Oft bemerkt man das auch erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind.Vorher war sie wie vllt wie viele Mütter damit beschäftigt immer für die Kinder da zu sein, sich um den Haushalt und den Mann etc zu kümmern, Verpflichtungen nach zu gehen..

Im Alter von 20 geht es um Freiheit, sein Ding machen, sich von den Eltern abnabeln in die Welt und ins Leben gehen. Das ist nur "einfach" im Kopf. Doch als gerade mal 20jährige wo Erfahrungen noch fehlen, startet man schnell und landet dann tief, weil man nicht mit der Art von Realität gerechnet hat. Aber als erfahrene Frau, die Kinder groß gezogen und quasi mit den Füßen auf den Boden und nicht nur auf ihren Träumen steht, mag der Entschluss zwar nicht so schnell kommen, als mit 20 aber wenn er kommt, dann zieht man es durch und scheitert vermutlich weniger aufgrund der Reife.

Scheidung kann viel mehr Schmach bringen für eine Frau in einem kleinen Ort, wegen dem Gerede, als wenn man verschwindet.
Glaube auch nicht, dass sie irgendwo mit gefärbten Haaren sitzt und das ihr was zugestoßen sein könnte, ist auf jeden Fall auch möglich, da bin ich bei euch.Mir ging es nur um die Aussage, als solche Frau im Alter von 60.
Allerdings finde ich den Punkt wichtig was der Kontakt mit den Kindern anbelangt, wobei es da aber auch drauf ankommt, wie eng der Bezug war zur Mutter.


5x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 16:28
Zitat von birotorbirotor schrieb:Warum ließ sie ihre Lieblingsohrringe in der Wohnung zurück, wenn sie freiwillig untertauchen wollte? Das Handy oder die Kreditkarte könnten ihr Versteck verraten, aber die Ohrringe doch nicht?
Gute Frage.Vielleicht weil sie mit dem alten Leben abschließen wollte? Außerdem erkennt man sie doch gleich an den Ohrringen, die wären ja sicher mit in die Suche aufgenommen worden. Manchmal muss man alles hinter sich lassen, wenn man neu anfangen will. Erinnerungen an etwas sind da sicher nicht hilfreich könnte ich mir vorstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 16:50
Zitat von sundrasundra schrieb:.Vielleicht weil sie mit dem alten Leben abschließen wollte? Außerdem erkennt man sie doch gleich an den Ohrringen, die wären ja sicher mit in die Suche aufgenommen worden.
Ja und möglich, das das Zurückgelassene ein Geschenk war, was man deshalb nicht mitnehmen wollte.
Zitat von sundrasundra schrieb:Scheidung kann viel mehr Schmach bringen für eine Frau in einem kleinen Ort, wegen dem Gerede, als wenn man verschwindet.
Schmach und Gerede wären vermutlich viel größer, sollte sie entdeckt werden.

An ein freiwilliges Abtauchen glaube ich hier nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 16:56
Zitat von sundrasundra schrieb:Im Alter von 20 geht es um Freiheit, sein Ding machen, sich von den Eltern abnabeln in die Welt und ins Leben gehen. Das ist nur "einfach" im Kopf. Doch als gerade mal 20jährige wo Erfahrungen noch fehlen, startet man schnell und landet dann tief, weil man nicht mit der Art von Realität gerechnet hat. Aber als erfahrene Frau, die Kinder groß gezogen und quasi mit den Füßen auf den Boden und nicht nur auf ihren Träumen steht, mag der Entschluss zwar nicht so schnell kommen, als mit 20 aber wenn er kommt, dann zieht man es durch und scheitert vermutlich weniger aufgrund der Reife.
Das mag sein. Ich halte nach wie vor ein freiwilliges Untertauchen von HF in Anbetracht der Gesamtumstände für ziemlich unwahrscheinlich. Das Alter ist dabei nur eine Komponente. Haus, Kinder, Firma, das ist sowas von gesetzt.

Es gibt Vermisstenfälle von Frauen in der Altersgruppe HF, die bei allmystery diskutiert werden, bei denen ich ein freiwilliges Untertauchen für mehr wahrscheinlich halte. Aber ich wollte meinen Beitrag keinesfalls so verstanden wissen, dass ich bei Frauen in der Altersgruppe von HF per se wegen eines Alters ein freiwilliges Untertauchen ausschließe.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 17:39
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Das mag sein. Ich halte nach wie vor ein freiwilliges Untertauchen von HF in Anbetracht der Gesamtumstände für ziemlich unwahrscheinlich.
Als sehr wahrscheinlich halte ich es auch nicht unbedingt.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber ich wollte meinen Beitrag keinesfalls so verstanden wissen, dass ich bei Frauen in der Altersgruppe von HF per se wegen eines Alters ein freiwilliges Untertauchen ausschließe.
Gut, dann bin ich bei Dir!;)


melden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 19:28
Zitat von sundrasundra schrieb:Man muss nur unglücklich genug sein.
Wer sagt denn, dass HF unglücklich war? Gibt es dazu eine Quelle? Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsthread:
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb am 25.01.2020:Von einer depressiven Verstimmung ist nirgends etwas zu lesen.
------
Zitat von sundrasundra schrieb:Oft bemerkt man das auch erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Die Kinder arbeiten aber beide im elterlichen Betrieb mit, sind der Mutter somit näher als Kinder es normalerweise sind, die "aus dem Haus" sind.

Apropos Kinder: Wären die nicht eher ein Grund, eben gerade nicht sang- und klanglos zu verschwinden?

HF war sicher sehr stolz auf ihre Söhne, einer leitet ja die Betriebsstätte in Suhl.
Zitat von sundrasundra schrieb:Scheidung kann viel mehr Schmach bringen für eine Frau in einem kleinen Ort, wegen dem Gerede, als wenn man verschwindet.
Das ist aber nicht Künzell 1950, wir schreiben das Jahr 2019 (Zeitpunkt letzte Sichtung). Menschen finden zueinander und Menschen trennen sich. Dieser Lebenswirklichkeit verschließen sich auch die Menschen in Künzell nicht.

Es gibt überhaupt keinen Grund für HF, ein klandestines Leben zu führen, um eine mögliche Trennung zu verheimlichen. Denn sie könnte ja auch an einem anderen Ort als Künzell leben - nur eben ganz offiziell.

Dann könnte sie auch auf ihre Konten zugreifen. Das wäre nämlich der nächste Punkt: So ein klandestines Leben kostet eine Stange Geld. Damit meine ich nicht nur Wohnen und Lebensmittel, sondern auch ärztliche Versorgung. Um nur mal die Grundbedürfnisse zu nennen, ganz zu schweigen von einer kulturellen Teilhabe.

Es gibt keinerlei Lebenszeichen von HF. Kein Kontenzugriff, keine Einreichungen bei ihrer Krankenversicherung.

Meines Erachtens muss man damit rechnen, dass HF nicht mehr am Leben ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 20:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer sagt denn, dass HF unglücklich war? Gibt es dazu eine Quelle? Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsthread:
Das war eine allgemeine Aussage, weil es hier darum ging, warum es Gründe für ein freiwilles Verschwinden gibt. Vllt schaust du dir nochmal die anderen posts an.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Kinder arbeiten aber beide im elterlichen Betrieb mit, sind der Mutter somit näher als Kinder es normalerweise sind, die "aus dem Haus" sind.

Apropos Kinder: Wären die nicht eher ein Grund, eben gerade nicht sang- und klanglos zu verschwinden?

HF war sicher sehr stolz auf ihre Söhne, einer leitet ja die Betriebsstätte in Suhl.
Achte doch bitte auf die Formulierung! Ich schrieb oft bemerkt MAN das auch erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Und NICHT HF bemerkte das erst. Es ging die ganze Zeit darum, warum jemand so handeln könnte. Du musst jetzt nicht jede Zeile zerflücken und mir um die Ohren hauen hier. Gerne auf PN.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 21:12
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber darum geht es doch.Oder um es auf den Punkt zu bringen: Man muss nur unglücklich genug sein. Oft bemerkt man das auch erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind.Vorher war sie wie vllt wie viele Mütter damit beschäftigt immer für die Kinder da zu sein, sich um den Haushalt und den Mann etc zu kümmern, Verpflichtungen nach zu gehen..
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer sagt denn, dass HF unglücklich war? Gibt es dazu eine Quelle? Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsthread:
Zitat von sundrasundra schrieb:Das war eine allgemeine Aussage, weil es hier darum ging, warum es Gründe für ein freiwilles Verschwinden gibt.
Nein, das war natürlich keine allgemeine Aussage. Sondern klar auf diesen Fall hier bezogen: Um den Lesern dieses Threads ein freiwilliges Verschwinden von HF plausibel erscheinen zu lassen, musstest du erst unterstellen, dass sie womöglich unglücklich sei. "Man" bemerke es erst, wenn die Kinder aus dem Haus seien, viele Mütter seien vorher beschäftigt, indem sie für Kind, Mann und Haushalt da seien.

Dann, so ging das Argument weiter, wollte sie sich trennen, aber natürlich nicht so wie viele Menschen das jeden Tag tun, denn
Zitat von sundrasundra schrieb:Scheidung kann viel mehr Schmach bringen für eine Frau in einem kleinen Ort, wegen dem Gerede, als wenn man verschwindet.
Was wie gesagt wenig plausibel ist, weil im Jahr 2019 Trennungen auch in Künzell wohl kein Thema sind.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Schmach und Gerede wären vermutlich viel größer, sollte sie entdeckt werden.

An ein freiwilliges Abtauchen glaube ich hier nicht.
Ganz genau. Also zumindest führt wohl ein Untertauchen und Leben im Verborgenen zu mehr Gerede. Und dauerhaft klandestin Leben ist jedenfalls ausgesprochen teuer.

Und weshalb sollte sie auf Ansprüche verzichten, wenn sie dies nicht müsste, indem sie sich ganz offiziell und unspektakulär trennt.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 22:01
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber darum geht es doch.Oder um es auf den Punkt zu bringen: Man muss nur unglücklich genug sein. Oft bemerkt man das auch erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind.Vorher war sie wie vllt wie viele Mütter damit beschäftigt immer für die Kinder da zu sein, sich um den Haushalt und den Mann etc zu kümmern, Verpflichtungen nach zu gehen..
Theoretisch mag das stimmen. In dem vorliegenden Fall muss man die bekannten Details berücksichtigen. Die Frings waren eine erfolgreiche Unternehmerfamilie. Entscheidungen mussten über Dekaden gut durchdacht und umgesetzt werden. Das widerspricht meines Erachtens dem Mann, der schnell Zigaretten holen will, und niemals zurückkommt. Deses Bild ist sowieso ein längst überholtes.

Wie würde ein Leben ohne Einkommen, ohne Krankenkasse, ohne Personalausweis ablaufen? Wieviel Bargeld müsste man beiseite schaffen, um die nächsten 30 Jahre davon leben zu können? Der Gedanke, dass eine erfolgreiche Geschäftsfrau kopflos und im Nachthemd ein neues Leben beginnt, ist für mich vollkommen absurd.

Frau Frings war ja auch nicht die Frau, die sich über die Versorgung der Familie definiert hat. Sie hatte zahlreiche Ehrenämter, war in verschiedenen Vereinen aktiv. In das Unternehmen war sie ebenfalls involviert. Sie hierzu auch den Beitrag von @sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann könnte sie auch auf ihre Konten zugreifen. Das wäre nämlich der nächste Punkt: So ein klandestines Leben kostet eine Stange Geld. Damit meine ich nicht nur Wohnen und Lebensmittel, sondern auch ärztliche Versorgung. Um nur mal die Grundbedürfnisse zu nennen, ganz zu schweigen von einer kulturellen Teilhabe.
Von jetzt auf gleich ohne Geld und irgendwas ein neues Leben anfangen? Wie soll das gehen? Natürlich braucht man nicht jeden Tag seinen Personalausweis oder seinen Führerschein, aber man braucht Geld. Im Vorfeld braucht man auch einen Plan. Man muss wissen, wo man wohnt, wie man welches Problem lösen möchte, ohne eine Spur zu hinterlassen, etc.

Welchen Grund könnte es geben, in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Haus zu flüchten, wenn man vorher noch in stiller Zweisamkeit auf dem Balkon zusammen einen Wein getrunken hat? Ich halte Menschen, die gemeinsam so viel aufgebaut und erreicht haben für durchaus fähig, eine beabsichtigte Trennung so zu besprechen, dass man nicht im Untergrund leben muss, sondern das bekommt, was einem der Gesetzgeber zugesteht.
Zitat von sundrasundra schrieb:Außerdem erkennt man sie doch gleich an den Ohrringen, die wären ja sicher mit in die Suche aufgenommen worden.
Das ist eine Überlegung, aber ob nun jemand an den Ohrringen erkannt wird, weiß ich nicht.


melden

Wo ist Helga Frings?

07.08.2024 um 22:03
Ich gehe nicht davon aus, dass Frau Frings noch lebt.
Genauso wenig wie Frau Rösing.
Ein Untertauchen halte ich für sehr unwahrscheinlich, um nicht zu sagen abwegig und es spricht auch einiges dagegen, was hier schon genannt wurde.
Auffällig für mich ist das bei beiden Fällen vermutlich Vermögenswerte im Hintergrund stehen, was bei Scheidung gerne mal Probleme aufwerfen kann.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und weshalb sollte sie auf Ansprüche verzichten, wenn sie dies nicht müsste, indem sie sich ganz offiziell und unspektakulär trennt.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Das Alter ist dabei nur eine Komponente.
Eben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das glaube ich auch, insbesondere aber vor dem gesellschaftlichen Hintergrund. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit Anfang 20 abtaucht, oder ob man aus einer Lebensgemeinschaft mit hohem gesellschaftlichen Ansehen in den Untergrund abtaucht
Für mich ist ein Ab/Untertauchen in der Konstellation lebensfremd und unrealistisch.


1x zitiertmelden