Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.06.2024 um 22:53
Echt, wann denn? Am Anfang ging es doch um das Mädchen Mia, das vergewaltigt, aber nicht getötet wurde und später um das Mädchen, das von den drei Frauen im Wald gerettet wurde. Muss aber gestehen, dass ich die Kurzbeiträge nicht mitbekommen habe.

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.06.2024 um 22:55
@Koernchen
Um den mia Fall , verantwortlich , Krippo Gießen, es wurde nach dem Filmfall auch gesagt , dass es hier mit dem Tod des Mädchens endete . Es war quasi die Darstellung , was im Fall aillen zuvor abgelaufen ist


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.06.2024 um 23:18
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Der Fall wurde heute Abend in Aktenzeichen XY dargestellt , schrecklich ........
Es ging aber eher allgemein um Grooming und anders als sonst bei den XY Filmfällen um Aufklärung und nicht um die Suche nach einem Täter.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.06.2024 um 23:19
@1cast
Ich habe mit keinem Ton gesagt, dass der Täter gesucht wird , es wurde auch zu Beginn gesagt , dass der Fall abgeschlossen ist , es war ein Beispiel Fall


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 03:29
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 22.05.2024:Diesen Ansatz - neben einer Anzeige bei der Polizei - empfinde ich persönlich auch das beste Mittel der Wahl mit der Situation umzugehen.
Ich persönlich auch, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass wir hier aus der Sicht eines Erwachsenen argumentieren und uns äußern. Hätten wir als Teenager diese "Abgeklärtheit" und Selbstsicherheit gehabt? Also ich nicht.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 10:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hätten wir als Teenager diese "Abgeklärtheit" und Selbstsicherheit gehabt? Also ich nicht.
Da hast Du völlig recht.

Deswegen ist es glaub ich auch so wichtig, dass wir als Gesellschaft dazu beitragen, das Ganze nicht zu tabusieren, sondern darüber zu sprechen. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger à la "Tu das nicht" - denn wenn man es dann doch getan hat, sind Scham und Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen, entsprechend größer.

Was @CharliesEngel aus dem Dokumentarfilm zitiert, vor allem auch diesen Aspekt:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 22.05.2024:Sollte aber nun mal illegal Bildmaterial davon ins Netz gelangt sein, ist das nicht das Ende des guten Rufes, nicht das Ende eines guten Lebens, nicht das Ende des eigenen Lebens.
Halte ich für extrem wichtig und sollte deutlich mehr in den Vordergrund treten, wenn man mit Jugendlichen über das Thema spricht.

Ich weiß nicht, ob das gestern bei xy auch Erwähnung gefunden hat. Ich hab das Ende des Beitrags nicht gesehen. Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass der Prävention hier Raum gegeben wird.

Persönlich fand ich die Art und Weise aber etwas unglücklich. Die Darstellung löst beim Rezipienten eher Gefühle wie Angst und Sorge aus, da kommt man dann sehr schnell in das Fahrwasser, sich hilflos zu fühlen.
Sinnvoller fände ich eine Aufarbeitung, in der alternative Handlungsweisen aufgezeigt werden, die eine Eskakation verhindern könnten. Wie kann man konkret als Elternteil reagieren, wenn man Anzeichen bemerkt? Wie Freunde, wie Geschwister? Wie Jugendliche selbst? Wie geht man damit um, wenn tatsächlich intime Details veröffentlicht werden? Wie kann man als soziales System in einem solchen Fall für Entschärfung und Sicherheit sorgen?


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 13:07
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich weiß nicht, ob das gestern bei xy auch Erwähnung gefunden hat. Ich hab das Ende des Beitrags nicht gesehen. Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass der Prävention hier Raum gegeben wird.
Ich hab's gestern bis zum Ende geschaut, diesen Filmbeitrag bei XY ungelöst, der sehr unglücklich geframt war. Sollte er generell warnend sein oder benötigt ein weiteres Opfer vom Täter von Ayleen Zeugen für den Prozess? War nicht so klar, am Anfang.

In der Tat hatte die junge Polizistin aus Gießen nur drei Tipps parat:

- Die Eltern sollten zusammen mit den Kindern die Internetkonten / -profile der Kinder anlegen, um den Überblick zu haben.

- In den Einstellungen zum Profil oder Smartphone sollte die regionale Ortung (Wie heißt das genau?) ausgeschaltet werden.

- Es gibt dies Nothilfeportal: hilfe-portal-missbrauch.de (Habe noch nicht reingeschaut.)

Mehr nicht.



Gibt es keinen Internet-Fahrschein für Kinder und Jugendliche? Weiß da jemand mehr?

- dass man tunlichst wenig persönliches preisgibt
- dass man tunlichst keine Klarnamen nennt, weder die eigenen noch die von Eltern, Geschwistern, Freundinnen
- ...



Für mich ist der zivilisatorische Entwicklungsstand des Internets immer noch vergleichbar mit dem des Wilden Westen zur Goldgräberphase in den USA. Man weiß doch wie menschliches Zusammenleben gut und rechtssicher organisiert werden könnte, trotzdem hinkt die Gesetzgebung und die Erfahrung immer hinterher. Es wird erst gehandelt, wenn etwas passiert ist. Und in dieser virtuellen digger Welt dürfen Kinder und Jugendliche ungeschützt agieren.

Der aktuelle Sicherheitszustand des Internet ist mMn geprägt vom Amerikanischen way of life; jeder ist in einem sehr hohen Maß für sich selbst verantwortlich (und für seine Kinder). Das ist nicht das Verständnis von Sicherheit in Europa bzw. Deutschland, wo der Bürger zunächst einmal staatliche Sicherheitsinitiativen erwartet. Da ist noch so viel zu tun. Das Internet muss 'europäischer' werden.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 13:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich persönlich auch, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass wir hier aus der Sicht eines Erwachsenen argumentieren und uns äußern. Hätten wir als Teenager diese "Abgeklärtheit" und Selbstsicherheit gehabt? Also ich nicht.
Das war damals auch nicht wichtig in deiner Zeit der Kindheit und Adoleszenz @Photographer73 - sollte 1973 dein Geburtsdatum sein.
Ich war Jugendliche in den 70ern und 80ern, und da war eine Resilienz gegen Drogen (Unsere Dorfdisko war ein überregionaler Hot Spot.), Zigaretten rauchen (Usus auf dem Pausenhof in der Schule) gesundheitserhaltend. Diesem sozialen Druck eben nicht nachzugeben, nur weil es alle machen.

Wie viele junge Männer sind in den 50ern bis Ende der 80er bei Motorradunfällen gestorben, nur weil es cool war, riskant zu fahren?!

Heute ist es für junge Menschen wichtig, in anderen Bereichen eine Resilienz einzuüben, wenn man die Gefahren der eigenen Generation "überleben möchte". Und zum Beispiel auch zu wissen, dass Scham relativ und gesellschaftlich verschieden definiert wurde, in den Jahrhunderten. Im 19. Jahrhundert z. B. war es bereits verpönt, Bein zu zeigen bzw. den Fußknöchel.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 19:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Gibt es keinen Internet-Fahrschein für Kinder und Jugendliche? Weiß da jemand mehr?
Ich kenne zB die Stiftung Medienpädagogik Bayern c/p Bayrische Landeszentrale für neue Medien.
Fachpersonal im Bildungsbereich hat das tatsächlich auf dem Schirm - auch wenn die Angebote noch nicht flächendeckend und verbindlich sind!
Für Jugendliche und deren Internet bzw Gaming - Nutzung haben Schulen / Bildungseinrichtungen ebenso die Möglichkeit Seminare zu buchen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.06.2024 um 22:28
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Gibt es keinen Internet-Fahrschein für Kinder und Jugendliche? Weiß da jemand mehr?
Es gibt zumindest unterschiedliche Initiativen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten...z.B. auch https://www.schau-hin.info/


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.06.2024 um 15:49
@Pesca

Herzlichen Dank für Deinen Link.

Die Verwaltung von Allmy hat ihn und den Link der Polizistin heute aufgenommen auf ihre Seite:

Allmystery-Wiki: Notfallnummern und Hilfestellen

Zu finden in der Rubrik "Menschen und Gesellschaft" / Übersicht, oben links als Icon (grünes Dreieck).

Gibt es dazu einen Link @ringelnatz für deinen wichtigen bayrischen Hinweis? Dann nimmt die Verwaltung ihn hoffentlich auch auf.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.06.2024 um 16:55
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In der Tat hatte die junge Polizistin aus Gießen nur drei Tipps parat:

- Die Eltern sollten zusammen mit den Kindern die Internetkonten / -profile der Kinder anlegen, um den Überblick zu haben.

- In den Einstellungen zum Profil oder Smartphone sollte die regionale Ortung (Wie heißt das genau?) ausgeschaltet werden.

- Es gibt dies Nothilfeportal: hilfe-portal-missbrauch.de (Habe noch nicht reingeschaut.)

Mehr nicht.
Ja, ich fand das auch sehr dürftig, was da vorgeschlagen wurde.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das Internet muss 'europäischer' werden.
Das wird wahrscheinlich schwer durchzusetzen sein, weil es eben per se international ist und man von Deutschland bzw. einem EU-Staat eben auch auf Seiten aus allen möglichen Ländern zugreifen kann.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das war damals auch nicht wichtig in deiner Zeit der Kindheit und Adoleszenz @Photographer73 - sollte 1973 dein Geburtsdatum sein.
Ich war Jugendliche in den 70ern und 80ern, und da war eine Resilienz gegen Drogen (Unsere Dorfdisko war ein überregionaler Hot Spot.), Zigaretten rauchen (Usus auf dem Pausenhof in der Schule) gesundheitserhaltend. Diesem sozialen Druck eben nicht nachzugeben, nur weil es alle machen.
Das denke ich auch. Damals wurde uns eingeschärft (u.a. von Eduard Zimmermann via XY) wie gefährlich Trampen und Per-Anhalter-Fahren ist. Außerdem, dass man nicht mit fremden Männern mitgehen soll. Mein Opa hat zu viel bekommen, weil ich mit 12/13 Jahren öfter mit einer Freundin allein im Wald unterwegs war. Führ ihn lauerte dort hinter jedem Busch ein Kinderschänder.

Heute ist es halt das Internet, vor dem man warnen muss.

Und ganz ehrlich. Es sind ja nicht nur Kinder und Jugendliche, die dort Gefahren begegnen. Neulich gab es im Zeit-Verbrechen-Podcast einen Fall, bei dem ein erwachsener Mann Opfer einer Internet-Bekanntschaft geworden ist, die ihm zunächst Nacktbilder abgeschwätzt und ihn dann erpresst hat. Frau Rückert fand das irgendwie interessant, ein bisschen nach dem Motto, geschieht dem alten geilen Bock schon recht. Ich fand das total daneben, weil die Journalistin, die den Fall recherchiert hatte, sehr beeindruckend beschrieben hat, in welche seelische Not das diesen Menschen versetzt hat, der seine ganze Existenz bedroht sah, weil die Erpresser ihm einerseits größere Summen Geld angepresst hatten und andererseits damit gedroht haben, die Wichs-Videos in seinem Freundes-, Verwandten- und Kundenkreis zu verbreiten.

Aber das zeigt, wie anfällig auch Erwachsene sein können und wie groß die Gefahren sind, die dort lauern. Erst recht für Kinder und Jugendliche, wenn schon Erwachsener Menschen leicht auf diese Maschen reinfallen können, wie wenig sind die dann davor gefeit.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-01/sextortion-erpressung-instagram-verbrechen-podcast?P5128295780B11F1=&redir=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de&argsite=lb_4jkk7en&&


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.06.2024 um 22:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Gibt es dazu einen Link @ringelnatz für deinen wichtigen bayrischen Hinweis? Dann nimmt die Verwaltung ihn hoffentlich auch auf.
https://www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de/
Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) ist das Amt der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen und deren Angehörigen, für Expert:innen aus Praxis und Wissenschaft sowie für alle Menschen in Politik und Gesellschaft, die sich gegen sexuelle Gewalt engagieren.
Quelle:
https://beauftragte-missbrauch.de/themen/schutz-und-praevention/schutz-im-digitalen-raum


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.06.2024 um 01:02
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Deswegen ist es glaub ich auch so wichtig, dass wir als Gesellschaft dazu beitragen, das Ganze nicht zu tabusieren, sondern darüber zu sprechen. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger à la "Tu das nicht" - denn wenn man es dann doch getan hat, sind Scham und Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen, entsprechend größer.
Ganz genau. Enorm wichtig ist auch, dass Kinder lernen, selbstbewusster gegenüber Menschen auftreten zu können, die etwas von ihnen verlangen, was sie nicht wollen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber das zeigt, wie anfällig auch Erwachsene sein können und wie groß die Gefahren sind, die dort lauern. Erst recht für Kinder und Jugendliche, wenn schon Erwachsener Menschen leicht auf diese Maschen reinfallen können, wie wenig sind die dann davor gefeit.
Machen wir uns nichts vor - es wird leider immer wieder Fälle geben, in den Menschen zu Schaden kommen, Erwachsene, Kinder. Alles andere wäre leider illusorisch. Aber wenn nur ein Mord, wie der an Ayleen verhindert werden könnte, die Achtsamkeit steigen würde, wäre das schon viel wert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Es gilt die Beachtung der Krimiregeln: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Überdies sind bitte die bisherigen Warnbeiträge zu beachten:
Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden (Seite 36) (Beitrag von Teegarden)

(einzusehen unter dem Punkt Warnbeiträge der Moderatoren in der Threadinfo: Threadinfo)

Seht zudem bitte von Ferndiagnosen und übertriebenen, unbelegten Spekulationen und von unbestätigten Verdächtigungen ab, Stalking von Social Media- und sonstigen Online-Inhalten -besonders bei Angehörigen-, Off-Topic, persönlichen Userbezug und unnötigen Streitereien. Bei gehäuften (Regel-)Verstößen folgen entsprechende Sanktionen und/oder eine (temporäre) Schließung der Diskussion.

Dem Opfer Ayleen wird keine Mitschuld an der Tat vorgeworfen!
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 27.05.2023 von alias.alias
RomyS am 11.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 27.05.2023 »
Kriminalfälle: Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
Kriminalfälle, 1.560 Beiträge, am 24.06.2024 von Warden
AndyStern am 09.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.560
am 24.06.2024 »
von Warden
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.392 Beiträge, am 17.03.2024 von TatsachenTreue
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.392
am 17.03.2024 »
Kriminalfälle: Obdachloser in Hannover erstochen
Kriminalfälle, 170 Beiträge, am 14.03.2023 von primetimecrime
DavyJones am 06.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 14.03.2023 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »