@quaerere1quaerere1 schrieb:Verbote haben noch nie geholfen, sondern machen das ganze nur noch interessanter....
Bestimmt sind wir langsam zu Off-Topic, aber ich möchte noch folgendes anmerken:
Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht.
Aber TikTok bei Jugendlichen noch interessanter durch ein Verbot zu machen, scheint schier unmöglich.
Ich denke, jeder kennt Ohrwürmer, Lieder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Bei mir ist es kein Lied, sondern eine Situation, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Kurz zu mir: In wenigen Tagen 60 Jahre, seit über 28 Jahren Lehrer an einer Realschule, Internetliebhaber der ersten Stunde, aber kein regelmäßiger Nutzer von TikTok (alle paar Wochen mal).
Folgendes trug sich an meiner Schule zu, als ich im Gang folgende Dialogfetzen hörte:
"TikTok... 4 Stunden... ist das nicht ein wenig viel... ne, macht doch jeder"
Ich erkannte die Stimme eines Schülers der 9a und stellte die Klasse in der nächsten Mathematikstunde zur Rede mit den Worten:
"Ich habe gehört, dass es hier Leute gibt, die jede Woche 4 Stunden TikTok gucken!"
Schweigen, absolute Stille, die ersten fangen an mich mitleidsvoll anzuschauen, andere blicken verständnislos, bis einer die Situation auflöst und sagt: "Aber Herr K., doch nicht 4 Stunden pro Woche, sondern JEDEN TAG!"
Ich nach einer kurzen Atempause: "Und was ist mit Fernsehen, WhatsApp, Youtube etc.?"
Schüler: "Fernsehen? Sie meinen bestimmt Netflix und so, das kommt halt noch dazu."
Ich: "Was sagen denn eure Eltern dazu?"
verschiedene Schüler: "Ist denen egal", "Die kriegen das gar nicht mit", "Manchmal meckern die, dann sage ich einfach, ich muss mit dem Handy recherchieren für eine Aufgabe aus NN (Deutsch, Geschichte, Politik etc.)", "Der Lehrer hat uns Aufgaben gegeben, die wir mit einer App bearbeiten sollen."
Und jetzt weiß ich, dass ich mich als "alter Sack" nicht mehr wundern muss, wenn sich heutige Schüler nicht mehr 90 Minuten lang in einer Doppelstunde Mathematik konzentrieren können, da deren Aufmerksamkeitsspanne auf die übliche Länge von TikTok-Videos beschränkt ist.
Disclaimer: Nein, ich bin nicht jemand mit der typischen Auffassung älterer Menschen, dass früher alles besser gewesen sei. Das würde jetzt zu weit führen.