Ich verstehe auch nicht so richtig, warum sie unbedingt Ausweispapiere braucht um unterzutauchen. Es gab mal eine Frau, die 30 Jahre untergetaucht ist und auch nur durch Zufall aufgeflogen ist.
Wir wissen ja nicht, ob es Menschen gibt, die ihr möglicherweise helfen.
In der Regel komme ich auch relativ gut zurecht ohne meinen Ausweis irgendwo vorzuzeigen. Das letzte Mal musste ich das, als ich das Führungszeugnis für meinen Job beantragen musste. Hätte ich das Führungszeugnis nicht gebraucht, hätt ich auch den Ausweis nicht gebraucht. Selbst die Wohnung habe ich ohne einen Ausweis gemietet. In Verkehrskontrollen komme ich nicht, weil ich in der Großstadt lebe und Bahn fahre.. und und und
fischersfritzi schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie genau deren Lebensrealitäten aussehen, ob sich die Lebensbedingungen für Frauen in drn Communities gleichen oder unterscheiden.
Frauenrechte in Erithrea sind seit vielen Jahren immer wieder Thema bei der UN-Menschenrechtskonvention. Fängt schon dabei an, dass 90% der Mädchen in Erithrea beschnitten werden. Vergewaltigungen sind per Gesetz zwar verboten, werden aber in der Realität strafrechtlich nicht verfolgt. Vergewaltigung in der Ehe ist keine Straftat. Über 50% der Ehefrauen sind häuslicher Gewalt ausgesetzt. Mehr als die Hälfte aller Mädchen werden zwangsverheiratet bevor sie 18 sind.
´
Ich hatte mich mit dem Thema mal befasst, als ich selbst eine Klientin hatte die aus einer gewalttätigen Beziehung flüchtete.
Du hast Recht, wir wissen nicht, in welcher Form das für diese Frau eine Rolle gespielt haben könnte in ihrer Ehe. Ich sage ja aber auch nicht, dass es so gewesen sein muss. Ich sage lediglich, dass es jetzt nicht so unwahrscheinlich ist.