@Monasteriker Da hast du ja recht... das war auch so nicht vorgesehen^^
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass eben durchaus anerkannt wird, dass dies eine potentielle Bedrohung ist von unserem aktuellem Wissenstand. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas richtig gefährlich wird, ist zwar klein, der dadurch entstehende Schaden aber immens... Und die Wahrscheinlichkeit besteht halt! Man bedenke dabei nicht nur Krankheiten, sondern auch verschleppte Spezien, die das Ökosystem im gesammten schädigen können.
Obwohl wir wohl innerhalb unseres Sonnensystems höchstens mit "einfachem", ausserirdischem Leben zu tun haben, gehen wir jetzt bereits mit einer verhältnissmässig grossen Vorsicht damit um. Man bedenke den Aufwand, der betrieben wird, Dinge, die ins All gehen möglichst Keimfrei zu halten. Das Vorgehen mit ausserterrestrischen Proben, die bereits erwähnte Quarantäne der Apollo-Missionen, usw...
Wenn wir das schon so sehen, wird das eine potentielle Alienrasse mit ziemlicher Sicherheit auch so sehen. Das wird bei einem Erstkontakt ein grosses Thema sein, ganz bestimmt... Oder diesen ebenso verhindern, sollte sich eine latente Gefahr abzeichnen!
@MichiRaketeDanke für den Bericht, ist insgesammt sehr interessant! SARS, Schweinegrippe und co. war von mir auch nur ein Beispiel für die Anpassung eines bereits sehr angepassten Erregers.
Eine potentielle Gefahr sehe ich eher in sehr generisch ausgerichteten, ich sag jetzt mal, "Lebewesen". Die müssen ja bei uns nicht mal wesentliche Krankheitserreger sein, weil "wir" ja eben darauf angepasst sind. Ich nehm jetzt als Beispiel mal "candida albicans". Befallt jeden Warmblütler. Setzt ein Alien-Organismus in was ähnliches wie Zucker, kanns bereits gefährlich werden...
Oder den Parasiten Taxoplasma gondii, welcher Taxoplasmose auslöst. Ziel von dem sind eigentlich Katzen, bis dahin befällt er aber unzählige Zwischenwirte und kann potentiellen Schaden in den Zwischenwirten anrichten. Auch sind seine Auswirkungen in Bezug auf Verhaltensänderungen und die dabei wirkenden Stoffe noch recht wenig untersucht....
Oder verschiedene Milbenarten...
Die Liste ist recht vielfältig...