AgathaChristo schrieb am 24.04.2023:Finde das Thema halt sehr interessant, weil Fragen dazu noch offen sind.
Nun frag mich nicht danach, habe ich auch schon alles hier erklärt.
Kornkreise sind viel zu groß, zu komplex und künstlerisch viel zu formschön, als dass sie von unbekannter menschlicher Hand mal eben in kurzer Zeit oder in einer Nacht in ein Feld eingeprägt werden könnten und auch nicht, ohne dabei beobachtet zu werden. Die Halme sollen nicht umgeknickt sein und teils symmetrisch wie nach einem Plan verdrillt.
Da die Pracht der Kornkreise sich erst aus der Luft in ihrer Ganzheit präsentiert, drängen sie sich vom Boden aus nicht auf, dafür aber muss der Mensch in die Luft hochsteigen, um sie aus der Vogelperspektive erkennen zu können. Der Mensch ist gezwungen, ein Stück Luftwesen zu sein.
Früher hat der Mensch einen Bezug zur geistigen Welt gehabt, indem er lange Linien und große Figuren in den Boden geritzt hat, indem er dreidimensionale Götterfiguren erbaut hat, indem er Bauten nach den Sternen ausgerichtet hat und indem er Steinkreise mit Bezug zu Sonne und Mond errichtet hat. Diese Zeit aber ist vorbei, wir würden so nicht mehr tun - und was ist stattdessen heute? Ich schätze, heute ist's mit den Kornkreisen umgekehrt.