@abraham_ minozheros schrieb:
Ich stelle mir die Zeit wie einen Film vor, der auf einer Leinwand abgespielt wird. Das Bild, das auf der Leinwand dargestellt wird entspricht dem "Jetzt" und wir sind meistens in diesem Jetzt gefangen.
das finde ich sehr interessant. wie kommst du zu dieser annahme?
Also angenommen, es würde keinen Zustand ausserhalb der Zeit existieren, dann wäre das Bild auf der Leinwand, also das "Jetzt" das einzige, was existiert, denn der Film auf der Leinwand besteht zu jedem Zeitpunkt genau aus dem einen Bild, das zwischen Lampe und Linse vorbeikommt und vom Licht der Lampe auf die Leinwand projeziert wird.
Aus Sicht der Leinwand folgt ein Bild aufs nächste, und es besteht weder die Möglichkeit ein Vergangenes Bild zurückzuholen, noch zu wissen, welches Bild als nächstes kommt. Die Zeit ist also linear, d.h. ein Blick in die Zukunft ist nicht möglich, da die Leinwand als Projektionsfläche keine Möglichkeit besitzt den Film als Ganzes zu sehen, auch kann sie ein Bild, das noch nicht projeziert wurde nicht kennen.
Diese Beschränkung auf das Jetzt würde vielleicht sogar jede Form der Entscheidung verunmöglichen, da man auf das nächste Bild keinen Einfluß hat.
Erst wenn das Eben,das Jetzt und das Gleich zusammen existieren kann ich eine Entscheidung treffen, denn ich entscheide ja jetzt, was ich gleich tun werde Aufgrund dessen, was eben passiert ist.
Wenn aber die Bilder im Zusammenhang existieren, so kann dies nur in einem Raum stattfinden, in dem das Eben, das Jetzt und das Gleich zusammen existieren. Der Raum, der all dies beinhaltet existiert aber ausserhalb der Zeit, weil er ja die Zeit als ganzes, sprich den ganzen Film beinhaltet.
Ich hoffe, das das irgendwie verständlich ist.
Was die Veränderbarkeit der Zukunft angeht, so kann ich mich, wenn ich im Traum gesehen habe, was passiert, aufgrund dieses Wissens anders verhalten, was dann einen andere - neue Zukunft zur Folge hat. Die Frage, ob das, was man im Traum gesehen hat am Ende so eingetroffen wäre, wie man es geträumt hat, wenn man keine veränderte Entscheidung getroffen hätte, kann ich nicht beantworten, aber das kann jeder selber ausprobieren, wenn er mal die Möglichkeit dazu hat sich umzuentscheiden, denn er kann es ja auch lassen.
Darüber zu diskutieren ist unsinnig, weil es darauf nur eine Antwort gibt, wenn die Ewigkeit existiert und es parallele Universen gäbe, die alle Entscheidungen abbilden würden und wir die Möglichkeit hätten, all diese Universen vom Standpunkt der Ewigkeit aus zu betrachten und zu vergleichen.
Auf die anderen Fragen habe ich eine einfache Antwort: Ich habe keine Ahnung.