Wie kann ich an etwas glauben?
27.02.2021 um 20:26SpaceDemon schrieb:Die Begründung ist nunmal das entscheidende Unterscheidungsmerkmal. Daran gibt es nichts zu rütteln.Daran rüttelte ich auch nicht. Das man Glauben durch Begründungen unterscheiden kann, schrieb ich mehrfach. Man kann da aber auch nach Glaubensinhalten unterscheiden. Oder nach historischem Erscheinen, nach Kultur usw. - was "entscheidend" ist, ist abhängig vom Sinn der Unterscheidung.
SpaceDemon schrieb:Die Qualität der beiden Aussagen könnte unterschiedlicher nicht sein.Absurd und nur als rhetorische Überspitzung verständlich. Und genau darum geht es dir doch: den Glauben der Einen als "qualitativ" minderwertig und den der Anderen als hochwertig zu verkaufen. Und völlig überraschend ist immer der eigene Glaube, die eigene Überzeugung qualitativ hochwertiger (auch schlicht "wahrer") wie das nur kommen mag.
Was als "wohlbegründet" gilt ist immer abhängig vom Zeitgeist. Früher galten Begründungen dann als überzeugend, wenn sie möglichst gut auf der Bibel basierten. Heute wenn sie möglichst auf Nature oder Science basieren. Ja, das ist jetzt eine Überspitzung von meiner Seite.
SpaceDemon schrieb:Meiner Ansicht nach sollte man den Begriff "ich glaube" möglichst vermeiden, wenn es um gut Begründete Aussagen geht.Jup. Aber hier geht's ja genau um diesen Begriff. Siehe Threadthema.
SpaceDemon schrieb:Die "Wortbedeutung" oder "Wortherkunft" ist dagegen reichlich egal.Die Wortbedeutung soll egal sein? Ob ich "glauben" im Sinne von "für wahr halten" oder im Sinne von "aufs Klo gehen" verwende ist schnuppe? Und von Wortherkunft hab ich nix geschrieben, da zieht dein Bernsteinbeispiel nicht.
Soweit sind wir doch auch nicht auseinander. Glauben bedeutet "für wahr halten" und dafür kann man verschiedene Begründungen unterscheiden. Soweit sind wir denke ich einer Meinung.
Wo wir uns unterscheiden ist die Idee, dass es abhängig von der Begründung einen grundsätzlichen Unterschied gäbe. Das wäre aus meiner Sicht erst bei einer anderen Wortbedeutung der Fall.
Etwa bei: Ich glaube an die Demokratie. Oder bei: Ich glaub mich tritt ein Pferd. Da gibt es grundsätzliche Unterschiede.
off-peak schrieb:Ich warne andere aber gerne.Dann belasse es bei einer Warnung. Wenn du der Meinung bist man müsste vor meinem Geschreibsel warnen, bzw. es sei Trollerei, bzw. es/ich sei sturdumm, gibt es nichts weiter zu bereden. Merkwürdiger Weise willst du dann nach diesen Aussagen trotzdem noch inhaltlich was von mir.
*Wahrnhinweis: Dieser User ist bekennender und praktizierender Okkultist. Unterhaltungen können verstörend wirken. Bitte kontaktieren Sie zur Sicherheit Ihren Arzt, Priester oder paxito. Meiden Sie langfristige Exposition*
Wenn du möchtest kannst du fortan auf diesen Warnhinweis verlinken.