sarevok schrieb:das sind Fakten
Erstmal nicht. Es sind Behauptungen, denen du erstmal glauben schenkst. Weil du kannst unmöglich alles überprüfen.
Also, du glaubst dass die Erde die Sonne umkreist? Schön für dich, und du hast wahrscheinlich einige gute Argumente dafür. Allerdings kann man vieles auch anders erklären. Ich kann dir zum Beispiel sagen, ne, die Erde ist flach, und den Weltraum gibt es nicht und die Sonne usw. sind einfach nur Lichter an der Himmelsfeste, das was die Flacherdler eben glauben. Und dann ändere ich einfach die Größe und Entfernung der Sonne, und tada, es macht wieder Sinn und passt alles wunderbar zusammen.
Jetzt bist du gezwungen Experimente durchzuführen, die das ein oder andere ausschließen lassen. Und im Endeffekt geht das dann soweit, dass du ins Weltraum fliegst und dann sagst, du hast es gesehen, die Erde ist eine Kugel, das ist ein Fakt. Und ja, das wäre tatsächlich ein Fakt, aber könntest du dich da irren? Der Definition des Wissens nach, den hier einige vertreten, schon, weil du ja nichtmal weißt ob du wirklich bist. Wenn ich dich nun frage, ja woher weißt du, dass du bist? Dann antwortest du mit: ja weil ich es wahrnehme. Dabei nimmst du mit dieser Antwort aber einfach an, wonach gefragt wurde, und gehst der Argumentation aus dem Weg. Und falls nicht, dann folgt daraus wieder eine unendliche Kette, die ins nichts führt.
Natürlich ist das Quatsch, aber das passiert, wenn man wirkliches Wissen aufgibt. Und ich sage: du kannst wirklich wissen, und du tust es.
Kann sein dass ich etwas Blödsinn geschrieben habe, ich bin mal wieder voll müde. Ich lass es einfach mal so stehen^^