sarevok schrieb:na denk doch mal nach wenn man seinen Kindern erzählt das sie kleine Prinzen und Prinzessinnen sind
Ich denke es ist was anderes seinen Kindern zu erzählen sie wären dies oder das... Im Vergleich zu einer Fiktiven Person wie dem Weihnachtsmann.
Schlimm wäre es wenn sie den Kindern erzählen das sie selbst der Weihnachtsmann sei'en. Oder eben Prinzen und Prinzessinin. Das betrifft ja ihr direktes Dasein und charakterisiert sie falsch.
Der Weihnachtsmann ist eine außenstehende, fiktive Person. Nichts was die Kinder direkt beeinflusst.
Ähnlich wie bei Grimms Märchen. Die kinderfressende Hexe gabs so, in der Form, auch nicht - wurde aber dargestellt als echte Person in div. Märchen - um der Geschichte drumherum einen bestimmten düsteren Charakter zu schenken, der aufhorchen lassen sollte. Vor Gefahren warnen sollte.
sarevok schrieb:das ist kontraproduktiv besser wäre es den Kinder von Anfang an beizubringen Natur Tiere und Mitmenschen zu achten
Ja, das sollte man zusätzlich definitiv tun.
Aber eben nicht vergessen das Kinder einen kindlichen Geist haben und nicht als kleine Erwachsene auf die Welt kommen. Es gilt spielerisch, beschützend, wertschätzend auf sie einzuwirken damit sie relativ zügig MITwirken können.
Ihnen zu sagen "du musst das Tier jetzt genauso achten wie einen Menschen" verstehen sie nicht weil ihnen der erwachsene - Erkennungsprozess dazu fehlt. Sie lernen mit der Zeit, mit Erlebnissen und mit Erfahrungen. Und vorallem wenn sie Menschen kennenlernen.
sarevok schrieb:sonst werden nur kleine Diktatoren daraus
Nein, Kinder werden nicht zu Diktatoren wenn man ihnen die Welt der Fantasie eine Weile lässt. Das ist Quatsch.
sarevok schrieb:könntest du versuchen deine Ansichten auch vernünftig zu begründen ?
Wenn du deine Beiträge nicht 8000 mal editieren würdest, während ich sie mühevoll beantworte, gern. Andernfalls fällt es mir schwer permanent auf alles einzugehen, wenn ständig etwas Neues hinzu kommt, was ich auch noch beantworten soll.
Nimm dir einfach die Zeit deinen Beitrag gleich richtig auszuarbeiten und schicke ihn dann ab, ich habe nicht vor wegzurennen nach 10 Jahren Allmy
;)sarevok schrieb:den "spürt" man es ist kalt. Das hat nichts mit glauben zu tun
Ich sagte eben bereits das dein Schneebeispiel völlig an meiner Aussage vorbei ging und damit nicht zu vergleichen ist.
Beantworte doch lieber meine Frage ob man ohne Gefühl glauben kann? Ich denke ich habe dazu einiges geschrieben, auf das man besser reagieren könnte als wie mit
sarevok schrieb:Schnee - Wasser ist eine physische Realität
Weiter möchte ich bitte nicht permanent aufgefordert werden nachzudenken.
Ich denke, also schreib ich
;)