Wie kann ich an etwas glauben?
11.12.2020 um 16:06Jimmybondy schrieb:Wissenschaft im Rücken haben wollen.Fakten sind numal Fakten
Neid steht dir nicht :)
Jimmybondy schrieb:Wissenschaft im Rücken haben wollen.Fakten sind numal Fakten
Libertin schrieb:Massenhalluzinationso etwas wie massenhaluzinationen, wo alle die gleiche halluzination haben, gibt es eh nicht.
Snowman_one schrieb:Ach und das weisst du woher?Ergibt sich m.E. aus dem christlichen Gottesbegriff, den ich im Übrigen nicht teile. Aber Wendung wie "nicht von dieser Welt" (Bibel) oder "Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!" scheinen mir einen unbegreifbaren Gott nahe zu legen.
Snowman_one schrieb:Wenn ich dir als ebenso netter Mensch sage das Batteriesäure Gesund und Trinkbar ist, glaubst du mir dann?Dann wärst du aber kein netter Mensch.
Snowman_one schrieb:Warum solltest du mir glauben?Warum sollte ich es nicht? Mal grundsätzlich?
Snowman_one schrieb:Oder ich frage jemanden in einem Forum, der von sich behauptet was erlebt zu haben.Aber dann interessiert dich nicht dessen Erfahrungen sondern sein konkreter Begriff?
Was denkst du denn?
Snowman_one schrieb:Ich habe ein paar Tiefgreifende Erfahrungen gemacht, auch schmerzliche Erfahrungen. Diese machen mich zu dem Menschen der ich bin.Da würde mich jetzt interessieren wo und wie du gesucht hast.
Jahrzehntelang habe ich nach Göttern gesucht und immer und immer wieder nur mich selber gefunden. Es gibt keine Hinweis auf Gott oder Götter.
Snowman_one schrieb:Gut dann schlage bitte eine Methode vor, mit der wir herausfinden können, wer Recht hat.
paxito schrieb:Am Ende ist mir das tatsächlich egal, ob ich "Recht" habe.
Snowman_one schrieb:Du schreibst ausschliesslich von Subjektiv Interpretierten Erlebnissen, aber ich soll Objektive Bewiese erbringen.Wo hab ich denn jetzt für was objektive Beweise gefordert? Bei diesem Thema (Gottesglaube) finde ich allein die Idee objektiver Beweise merkwürdig.
Seltsamer Doppelstandart.
Snowman_one schrieb:Ob du es Seele oder Geist nennst. Es kommt darauf an was du damit meinst.Etwas, das denn Körper verläßt beim Sterben und "irgendwo" hingeht. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Snowman_one schrieb:Aber okay, dann sind wir hier wohl durch. Du hast kein Interesse daran, ob das was du erlebt hast, auch wahr ist.Es ist in dem Sinne wahr, das ich es so erleb(t)e. Es ist aber nicht Ergebnis eines Durchdenkens wie es sich wohl mit Seele verhält. Meine Haltung zu meinen Erlebnissen erscheint mir aber durchaus rational. Aber wenn du hören willst wie schwer die Seele in Gramm ist, wie groß in Zentimetern und in welchem Organ man sie wohl finden mag, dann befindest du dich m.E. schon mit den Fragen auf dem Holzweg. Die Naturwissenschaften liefern da keinerlei Antworten, auch keine Hinweise. Die Wissenschaften sind für mich eine Brille, durch die man den Geist des Menschen nicht sehen kann. Und auch die Götter nicht.
Snowman_one schrieb:Nur ich soll halt Objektive Beweise erbringen, du erzählst Geschichten und Märchen.Nochmal, wo fordere ich von dir für was objektive Beweise? Und ja ich erzähle Geschichten, Mythen, Märchen, wenn du das so sehen willst habe ich da keine Schmerzen mit.
Jimmybondy schrieb am 11.12.2020:Blinder Glaube halt, Projektionen usw.Das Dilemma, dass wir uns zwar selbst das Zentrum des Kosmos sind, uns der Verstand aber dennoch sagt, dass wir nicht bedeutender sind als Staubkörner im Universum.
sarevok schrieb am 09.12.2020:dinge die man einfach in den Raum stellt ohne logische Begründung und reale Hintergründe nennt man hoaxOder Glauben.
paxito schrieb am 09.12.2020:Wenn es an der Tür klopft, dann hörst du das dort jemand ist. Und du glaubst dann auch, das dort jemand ist. Oder anders: kannst du spüren das die kalt ist, aber nicht daran glauben?Der eigentliche Punkt ist doch der: Hat wirklich jemand geklopft? War das Klopfen real oder Einbildung?
Streuselchen schrieb:Selten habe ich durchweg positiv tief Gläubige Menschen erlebtkennst du den Dalai Lama ? :)
sarevok schrieb:kennst du den Dalai Lama ? :)Weisst du um seine innere Leidensgeschichte und was er vielleicht alles sehen musste?
Streuselchen schrieb:Weisst du um seine innere Leidensgeschichte und was er vielleicht alles sehen musste?ja natürlich :)
Jeder Schmerz entlässt dich reicher.
Preise die geweihte Not. Und aus nie geleertem Speicher
nährt dich das geheime Brot.
~ Dr. Beat Imhof ~
sarevok schrieb:aber aus jedem schlechten aus jeder Herausforderung kann man etwas lernen daran wachsenSag ich ja ^^
Streuselchen schrieb:Sprich, es geht einem vielleicht nicht gut - > man hofft das es besser wird.
Streuselchen schrieb:Alle verband irgendein Leid, eine Hoffnung und daraus resultierend, ein Glaube.
Streuselchen schrieb:Sag ich ja ^^das hat nichts mit glaube zu tun oder hoffnung
sarevok schrieb:hoffnung ist nur ein gefühlNein Hoffnung ist auch Glaube
Streuselchen schrieb:Du verkennst meinen Sinn von "positiv sein"nein du verstehst nicht was ich versuche zu sagen
Ich meine damit nicht positiv für andere zu sein sondern die eigenen dunklen Stunden, die eben (alle die ich bisher kennengelernt habe) dann haben Glauben lassen. Ein negatives Ereignis, oder eine Kette negativer Ereignisse.
Ich kenne keinen der ein unbeschwertes Leben hatte und damit tief gläubig wurde.
UnfugStreuselchen schrieb:Nein Hoffnung ist auch Glaube
Und Glaube auch eine Hoffnung.
sarevok schrieb:nein du verstehst nicht was ich versuche zu sagenDann reden wir beide aneinander vorbei :D
sarevok schrieb:wenn ein Mensch nur Friede Freude Eierkuchen erlebt wird aus dem nixDem widerspreche ich nicht.
sarevok schrieb:leid ist ein Lehrmeister solange man das nicht verstanden hat leidet man darunterDem auch nicht.
Streuselchen schrieb:Und ich sagte nicht mehr, als das man als unbeschwerter Mensch, mit keinerlei negativen Einflüssendas ist nicht realistisch da sowas nicht existiert
sarevok schrieb:das ist nicht realistisch da sowas nicht existiertAuch das streite ich nicht ab.
sarevok schrieb:UnfugKannst du ohne Gefühl glauben?
glaube ist etwas nicht bestätigtest
wie zb. ich glaube die sonne geht morgen nicht auf (was Unfug ist)
wissen ist etwas anderes zb. E=mc²
Hoffnung ist ein Gefühl
Streuselchen schrieb:wenigstens eine Zeit lang, dass es sie gibt. Oder hoffen ^^ich kann da nur aus meinen Erfahrungen reden als Kind als junge
Streuselchen schrieb:Kannst du ohne Gefühl glauben?wenn du den Schnee spürt glaubst du dann an den Schnee ? oder weißt du das er existiert ?