Wie kann ich an etwas glauben?
09.12.2020 um 19:08@Reevolution
Das heisst das ich einfach nicht glaube das die Zahl gerade ist und sonst nichts.
«Ich glaube dir nicht, dass die Zahl gerade ist.»
Bitte erst zu Ende zählen und dann das Ergebnis präsentieren. Solange glaube ich dir nicht und treffe keine Aussage darüber ob die Zahl gerade ist oder ungerade.
Mir fehlt also der Glaube.
«Ich glaube dir nicht dass ein Gott existiert.»
Bitte erst mal ein Logisches Argument hier posten oder Beweise liefern die für einen Gott sprechen. Solange dies nicht geschieht treffe ich keine Aussage darüber ob es Gott gibt oder nicht.
Atheismus.
Es ist also nicht an mir zu Beweisen, sondern der Theist und derjenige der sagt das die Zahl gerade ist, müssen liefern.
Dagegen steht, ein blinder glaube und Behauptungen das es einen Gott gibt.
Aber auch das Argument das du benutzt ist mehr als bekannt. Weil wir an die Wissenschaft glauben, ist es eben okay an Gott zu glauben.
Als wäre dir klar das nur zu glauben eben nichts gutes ist, schon seltsam.
Das Problem ist aber das es verschiedene Arten des glaubens gibt.
Zu glauben das Morgen die Sonne aufgeht, ist eine andere Form des glaubens als der glaube an Gott.
Das die Sonne aufgeht, oder die Erde sich weiterdreht, habe ich nun schon oft erlebt. Ich bin recht sicher das es wieder passiert, aber ich weiss es nicht. Ich glaube das die Sonne aufgeht.
Zu glauben das ein Gott existiert ist ein blinder glaube ohne jeglichen Grundpfeiler.
Dies ist wohl das eine Mal wo das Englische, hier beser ist.
«Faith in God.» blinder glaube
«Believe the Sun will Rise.» Glaube.
So ist dann wissen auch eine Form des glaubens. Denn dies ist dann ein glaube der so gut belegt ist, das es absurd wäre, läge man falsch.
Es gibt 3000 Religionen die auf der Bibel beruhen und noch sehr viel mehr Varianten des Gottes aus dem Buch. Es ist nicht möglich das alle richtig liegen, so sehr sie dies auch behaupten.
Denn sie unterscheiden sich zu sehr dafür.
Aber alle könnten falsch liegen.
Das ist absurd.
Nicht glauben, kann nicht gleichzeitig glauben sein.
Denkst du nicht das so eine Wichtige Frage mit Beweisen unterfüttert werden müsste?
Bei der Batteriesäure bist du nicht bereit einfach zu glauben:
Deshalb habe ich ja dieses absurde Beispiel auch gebracht, zeigt es doch den Doppelstandart auf mit dem du arbeitest.
Der Wetterbericht aus der Schweiz im Jahre 1917
Seite 8:
https://www.meteosuisse.admin.ch/content/dam/meteoswiss/de/klima/klima-der-schweiz/doc/Witterungsberichte_1910-1919.pdf
Im Oktober ist absolut nichts geschehen, obwohl man offenbar Wetterberichte gemacht hat. War die Sonne also nur In Portugal am 13.10 1917?
Komisch.
Zeugenaussagen sind unzuverlässig und in diesem Fall kein Beleg.
Wenn die Sonne einen Zickzackkurs machen würde und nähergekommen wäre, wären alle auf der Erde gestorben. Die Sonne hätte sich dann vermutlich auch so schnell bewegen müssen das sie auseinandergefallen wäre.
Eine absurde Geschichte ohne Hand und Fuss die man sehr leicht widerlegen kann.
Das ist erwiesen, macht den Menschen aber zu nichts Besonderen, das ist das Problem das Theisten oft haben.
Wie sind verwandt mit den Menschenaffen, wir können sogar schauen wo die Fehlenden Chromosomen sich Fusioniert haben.
Du weisst ja sicher das uns ein Paar fehlt und wir wissen auch welche beiden das sind. Das ist das Schöne an Beweisen.
Gibt es das denn auch für Gott?
Meine Neugier geht über das Forum hinaus, die Argumente der Theisten haben sich seit hunderten Jahren nicht verändert, da eben nichts da ist was man Beweisen kann, nur blinder glaube.
Du kannst aber gerne dein bestes Argument für Gott hier posten, dafür ist ja ein Forum gedacht, Am besten vielleicht auf mit einer Definition für Gott.
Sollte ja kein Problem sein.
Wenn wir schon dabei sein, können wir ja auch über die Seele reden.
Was ist das genau?
Ich verstand es immer so das es etwas ist was nach dem Hirntod weiterleben soll. Da ist aber nichts bis jetzt.
Reevolution schrieb:Aber unabhängig von dem was du oder sonstwer glaubt gibt es doch eine Wahrheit und es kann nur eine geben. In dem Beispiel von dir ist es eben so, dass es entweder gerade oder ungerade ist.Nein, ich kann nämlich aus Mangel an Beweisen oder einer Demonstration das die Zahl gerade ist, einfach nicht glauben das die Zahl gerade ist.
wenn du glaubst, dass sie nicht gerade ist, dann musst du zwangsläufig glauben, dass sie gerade ist.oder es interessiert dich nicht, was aber an der Realität nichts ändert, dass es ein Ergebnis gibt.
Das heisst das ich einfach nicht glaube das die Zahl gerade ist und sonst nichts.
«Ich glaube dir nicht, dass die Zahl gerade ist.»
Bitte erst zu Ende zählen und dann das Ergebnis präsentieren. Solange glaube ich dir nicht und treffe keine Aussage darüber ob die Zahl gerade ist oder ungerade.
«Ich glaube dir nicht dass ein Gott existiert.»
Bitte erst mal ein Logisches Argument hier posten oder Beweise liefern die für einen Gott sprechen. Solange dies nicht geschieht treffe ich keine Aussage darüber ob es Gott gibt oder nicht.
Atheismus.
Es ist also nicht an mir zu Beweisen, sondern der Theist und derjenige der sagt das die Zahl gerade ist, müssen liefern.
Reevolution schrieb:benso ist das mit Gott nicht unbedingt eine völlig willkürliche Behauptung. Die einen sagen sie glauben!, dass alles was es gibt sich rational erklären lässt, sich alles der Vernunft des Menschen beugen wird und dass es nichts übernatürliches gibt. Als Beweise werden hier dann z.B. die Erkenntnisse der Wissenschaften aufgeführt.Mit der Wissenschaftlichen Methode können wir nun Mal herausfinden was wahr ist und was nicht. Bisher ist dies die beste Methode die wir haben.
Theisten können als Beweise andere Dinge hervorbringen. Wunder die von vielen Menschen bezeugt wurden, Dinge für die es keine natürliche Erklärung zu geben scheint, was weiss ich noch alles.
Dagegen steht, ein blinder glaube und Behauptungen das es einen Gott gibt.
Aber auch das Argument das du benutzt ist mehr als bekannt. Weil wir an die Wissenschaft glauben, ist es eben okay an Gott zu glauben.
Als wäre dir klar das nur zu glauben eben nichts gutes ist, schon seltsam.
Das Problem ist aber das es verschiedene Arten des glaubens gibt.
Zu glauben das Morgen die Sonne aufgeht, ist eine andere Form des glaubens als der glaube an Gott.
Das die Sonne aufgeht, oder die Erde sich weiterdreht, habe ich nun schon oft erlebt. Ich bin recht sicher das es wieder passiert, aber ich weiss es nicht. Ich glaube das die Sonne aufgeht.
Zu glauben das ein Gott existiert ist ein blinder glaube ohne jeglichen Grundpfeiler.
Dies ist wohl das eine Mal wo das Englische, hier beser ist.
«Faith in God.» blinder glaube
«Believe the Sun will Rise.» Glaube.
So ist dann wissen auch eine Form des glaubens. Denn dies ist dann ein glaube der so gut belegt ist, das es absurd wäre, läge man falsch.
Es gibt 3000 Religionen die auf der Bibel beruhen und noch sehr viel mehr Varianten des Gottes aus dem Buch. Es ist nicht möglich das alle richtig liegen, so sehr sie dies auch behaupten.
Denn sie unterscheiden sich zu sehr dafür.
Aber alle könnten falsch liegen.
Reevolution schrieb:Es ist beides ein Glaube, so oder so, Theismus oder Atheismus. Was du vermutlich meinst sind die Rahmenbedingungen, die dich überzeugen oder eben halt nicht. Aber die steckst du selber.Nein, denn wenn nicht glauben ein glaube ist, dann ist Aus ein Fernsehkanal. Nicht Tennisspielen ist dann ein Sport und eine Glatze ist eine Frisur.
Das ist absurd.
Nicht glauben, kann nicht gleichzeitig glauben sein.
Reevolution schrieb:Ob du den Theisten glaubst oder nicht oder es dich simpel einfach nicht interessiert ändert nichts an der Tatsache dass es einen Gott gibt oder eben nicht.Aber nicht ich muss die Belege erbringen. Kommen keine, kann ich die Aussagen der Theisten ohne Gegenbeweise für ungültig erklären.
Denkst du nicht das so eine Wichtige Frage mit Beweisen unterfüttert werden müsste?
Bei der Batteriesäure bist du nicht bereit einfach zu glauben:
Reevolution schrieb:Und Batteriesäure ist nicht Gott. Das mit der Batteriesäure lässt sich immerwieder belegen und es kann niemand dauerhaft das Gegenteil behaupten. Das lässt sich doch derart gut Beweisen bzw. die Gegenseite entkräften, dass das ne klare Sache ist.Aber bei Gott ist es in Ordnung. Du bist also nicht bereit blind zu glauben das Batteriesäure trinkbar ist, aber Gott, ja also das muss man erst mal unbelegt glauben, kann ja was dran sein.
Deshalb habe ich ja dieses absurde Beispiel auch gebracht, zeigt es doch den Doppelstandart auf mit dem du arbeitest.
Reevolution schrieb:Nimm das hier:Gut hier bitte.
Wikipedia: Sonnenwunder
So, was ist jetzt belegt? Es waren 10.000de Menschen, auch Atheisten dort, die dieses vermeintliche Wunder gleichsam wahrgenommen hatten.
Der Wetterbericht aus der Schweiz im Jahre 1917
Seite 8:
Im Oktober ist absolut nichts geschehen, obwohl man offenbar Wetterberichte gemacht hat. War die Sonne also nur In Portugal am 13.10 1917?
Komisch.
Zeugenaussagen sind unzuverlässig und in diesem Fall kein Beleg.
Reevolution schrieb:Und wenn du nicht sagst, das könnte sein, ich will aber darann nicht glauben, sondern es ist nicht passiert, dann bist du in der Zwickmühle. Verstehst du?Es ist also keine Zwickmühle es ist Belegbar das anderorts nichts geschah.
Wenn die Sonne einen Zickzackkurs machen würde und nähergekommen wäre, wären alle auf der Erde gestorben. Die Sonne hätte sich dann vermutlich auch so schnell bewegen müssen das sie auseinandergefallen wäre.
Eine absurde Geschichte ohne Hand und Fuss die man sehr leicht widerlegen kann.
Reevolution schrieb:Makel haben auch Dinge, die einen zu der Ansicht bringen, es gäbe keinen Gott. Blöd finden andere Menschen auch, dass wir von Affen abstammen sollen. Da wirst du vermutlich ja sagen, das ist aber erwiesen durch Belege. Theisten können auch verschiedene (jetzt mal lösgelöst von den Affen) Sachen belegen.Wir sind selber Affen, stammen also nicht von ihnen ab. Ein Fehler den viele machen.
Das ist erwiesen, macht den Menschen aber zu nichts Besonderen, das ist das Problem das Theisten oft haben.
Wie sind verwandt mit den Menschenaffen, wir können sogar schauen wo die Fehlenden Chromosomen sich Fusioniert haben.
Du weisst ja sicher das uns ein Paar fehlt und wir wissen auch welche beiden das sind. Das ist das Schöne an Beweisen.
Gibt es das denn auch für Gott?
Reevolution schrieb:Du kennst Schilderungenn hier im Forum. Bist du dir sicher anhand derer ein Urteil bilden zu können? Wenn du von diesen Wundern nichts gehört hast, dann bist du nicht tief genug eingetaucht.Ja ich bin sicher das ich mir ein Bild gemacht habe das mehr als ausführlich ist.
Meine Neugier geht über das Forum hinaus, die Argumente der Theisten haben sich seit hunderten Jahren nicht verändert, da eben nichts da ist was man Beweisen kann, nur blinder glaube.
Du kannst aber gerne dein bestes Argument für Gott hier posten, dafür ist ja ein Forum gedacht, Am besten vielleicht auf mit einer Definition für Gott.
Sollte ja kein Problem sein.
Wenn wir schon dabei sein, können wir ja auch über die Seele reden.
Was ist das genau?
Ich verstand es immer so das es etwas ist was nach dem Hirntod weiterleben soll. Da ist aber nichts bis jetzt.