@somnipathy Ich habe auch keine christliche Erziehung genossen, im Gegenteil bin in der familie auf unverständnis gestoßen weil ich einen festen Glauben an Gott habe. Wie ich aber in einem anderen Thema schon schrieb, glaube ich nicht daran das er eine eigenständige person ist, sondern das er energie ist, das Er das leben und der Tod, der ewige Kreislauf selbst ist.
Wenn wir sterben, wird unsere Energie an andere Lebewesen weitergegeben und so stück für Stück ins Leben zurückgeführt.
Wenn ein Mensch sitrbt der mir sehr wichtig ist, wie zum beispiel mein Großvater, dann verabschiede ich mich in einen Ritual unabhängig von dem offiziellen firlefanz ganz allein für mich indem ich mich an all die schönen Dinge erinnere die da waren, und mich bedanke für die Zeit die wir gemeinsam verbringen durften.
Ob es ein Leben nach dme Tod gibt weiß ich auch nicht sicher. Aber die Vorstellung das dann einfach alles schwarz ist, so wie wenn man in Narkose ist...nein das kann ich mir nicht Vorstellen, so glaube ich fest daran, das es für die Seele irgendwie weitergeht. Deshalb wünsche ich ihr so wie bei einer Verabschiedung von einem Freund der lange auf reisen geht, viel Glück auf dne weiteren Wegen.
Was sich für dich stimmig anfühlt, das kannst du nur für dich selbst herrausfinden. Du kannst anderen zuhören, aber was du glauben kannst und willst, kannst nur du alleine entscheiden, kein anderer.