Wie kann ich an etwas glauben?
26.02.2021 um 07:39@Noumenon
Dennoch wissen wir nicht ob die Sonne aufgeht, aber aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse, können wir diesen glauben auch rechtfertigen.
So ist also der Grund etwas zu glauben durchaus wichtig.
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen das ich denke das glauben und wissen, fliessende Übergänge haben.
Im Falle der Sonne wird dies deutlich. Denn wir sind hier an einer Grenze zu wissen.
Wissen ist demnach glauben zu einem so hohen Grad das es weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.
Aber wenn Kinder lernen das Drachen nicht existieren oder der Weihnachtsmann, hören sie auf blind daran zu glauben.
Fakten, Demonstrationen und Beweisen helfen diesen blinden glauben zu negieren.
@paxito
Also er wird in solchen Diskussionen nicht so verwendet. So wird das glauben das die Sonne aufgeht, plötzlich das gleiche wie Glaube an Gott.
Das Gleich Wort, aber eine Grundlegende andere Bedeutung. Denn immer wenn du einen gläubigen Fragst warum er glaubt, läuft es auf blinden glauben hinaus.
„I just have Faith“
Noumenon schrieb:Ja, wobei sich dann natürlich direkt die Frage aufdrängt, was genau denn überhaupt als "Grund" zählt... Ab wann darf ich gerechtfertigter Weise dies oder jenes glauben?Wir haben einen sehr guten Grund im Falle der Sonne. Wir haben Sonnenaufgänge nun genügende Male erlebt und wir haben dadurch sehr gute Beweise das es geschehen wird.
Dennoch wissen wir nicht ob die Sonne aufgeht, aber aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse, können wir diesen glauben auch rechtfertigen.
So ist also der Grund etwas zu glauben durchaus wichtig.
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen das ich denke das glauben und wissen, fliessende Übergänge haben.
Im Falle der Sonne wird dies deutlich. Denn wir sind hier an einer Grenze zu wissen.
Wissen ist demnach glauben zu einem so hohen Grad das es weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.
Noumenon schrieb:Das ist hier dann einfach - und grob gesprochen - dem begrenzten Wissen über die Welt verschuldet, dass die Existenz von Drachen für kleine Kinder durchaus plausibel erscheint und sie halt so ihre (subjektiven) Gründe haben, daran zu glauben.Ja natürlich da bin ich einverstanden. Man kann dies aber auch so lesen, das dieses Kind indoktriniert wurde.
Aber wenn Kinder lernen das Drachen nicht existieren oder der Weihnachtsmann, hören sie auf blind daran zu glauben.
Fakten, Demonstrationen und Beweisen helfen diesen blinden glauben zu negieren.
@paxito
paxito schrieb:"Faith in God" ist da aber eher irreführend, als hilfreich. Es steht eher für "Vertrauen haben in" als "Für wahrhalten, dass..."Das Stimmt natürlich auch, nur haben wir das Wort Faith eben in unserem Sprachschatz so nicht.
und meint damit etwas völlig anderes.
So ist im Englischen auch problemlos der Satz möglich: "I believe that god exists."
Also er wird in solchen Diskussionen nicht so verwendet. So wird das glauben das die Sonne aufgeht, plötzlich das gleiche wie Glaube an Gott.
Das Gleich Wort, aber eine Grundlegende andere Bedeutung. Denn immer wenn du einen gläubigen Fragst warum er glaubt, läuft es auf blinden glauben hinaus.
„I just have Faith“