@Ela1804 Ela1804 schrieb:"Ich bin ganz einfach fest davon überzeugt das es ein Paradies gibt, weil der liebe Gott es uns in seinen Schriften mitgeteilt hat. Um daran zu glauben braucht man keine wissenschaftlichen Beweise oder sonst was, man braucht nur das Vertrauen zu dem einen Gott. Der Glaube an diese Sachen ist einfach das blinde Vertrauen."
Du gehst davon aus, dass die Schriften tatsächlich von Gott kommen. Da bleibt dir natürlich nichts anderes übrig, als daran zu glauben. Die Frage ist jedoch; woher weißt du, dass sie von Gott kommen?
Ela1804 schrieb:"Beschäftige dich einfach mit deiner Religion. Nach Jahren wirst du merken, dass du dich veränderst."
Dies hat bei mir gerade das gegenteil bewirkt. Je mehr ich mich mit dem Islam beschäftigt habe, desto mehr habe ich mich von ihm distanziert. Inzwischen bin ich kein Moslem mehr.
@somnipathy Ich denke, dass es keinen Sinn macht an etwas zu glauben, um seinen Ängsten zu entfliehen. Entweder man glaubt an etwas oder nicht.
Ich würde dir vielmehr raten, dich deinen Ängsten zu stellen und dich mit ihnen auseinanderzusetzen, in deinem Fall eben mit dem Tod. Vielleicht stärkt das deinen Glauben oder du entsagst ihm völlig, aber je mehr du den Tod zu einem Gegenstand machst, desto weniger Angst hast du vor ihm.
Ich persönlich habe keine Angst mehr vor dem Tod. Was mich stört ist einzig die Tatsache, dass die Menschen, die mich lieben, leiden. Dieser Gedanke ist für mich unerträglich, und ein Leben nach dem Tod würde hierbei auch nichts ändern.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt. Aber das wird dir dann völlig egal sein. Und wenn ich so richtig darüber nachdenke, ist das ja garnicht mal so schlecht. Auf jeden fall besser als der Gedanke, in der Hölle schmoren zu müssen. Und mal ehrlich, das Paradies hört sich auch nicht gerade sehr aufregend an, oder?
;)