Ist Religion was schlechtes?
03.08.2021 um 20:55paxito schrieb:Als Symbol des Glaubens ist Mjölnir (der Hammer) durchaus präsent, so wie eben Kruzifixe bei Katholiken.Sorry @paxito aber das kann ich dir jetzt wirklich nicht glauben.
paxito schrieb:Als Anhänger für Ketten oder Armbänder, auch als Wandschmuck, also sehe ich da durchaus Parallelen. Oder du meinst mit deinem Verweis auf das Kruzifix etwas völlig anderes.Als Modeschmuck gibt es Kreuze auch ;)
paxito schrieb:Meinungen lassen sich ändern und ändern sich auch konstant. Mein Glaube heute ist nicht mehr 100% derselbe wie vor 10 oder 20 Jahren. Ob er besser oder schlechter wurde lässt sich kaum feststellen, anders auf jeden Fall.Ja. Mein Glaube, denke ich, ist auch besser geworden - obwohl die Grundlage immernoch gleich ist, aber bin ich in meinen Überzeugungen und damit im Glauben gestärkter. Und auch wenn sich die eine oder andere Meinung geändert hat, hat sich im Glauben eingentlich nichts Grundlegendes geändert.
paxito schrieb:Sagte ich das? Ich wollte da kein Gegensatz zwischen emotional und rational aufbauen, sondern sagen, dass es mehr als eine rationale Art gibt die Welt zu betrachten, mehr als eine logische und folgerichtige Weltanschauung, keine Zwangsläufigkeit in irgendeinem Glauben für jedermann der nur "vernünftig denke".Wollte nur klarstellen, dass nur eine bedachte Überlegung eine richtige Entscheidung hervorbringen kann.
paxito schrieb:Das verstehe ich nun nicht. Meine Überzeugung ist keine? Was willst du mir damit sagen?Meiner Meinnung nach ist Überzeugung da, wo mit Wissen überzeugt wird. Folglich also, wenn das Wissen aber nur scheinbar ist, dann ist da wohl keine richtige Überzeugung. Bezug zur Unterhaltung grad: Goldene Haare auf dem Kornfeld können meines Erachtens nicht echt sein - also wenn jemand goldene Haare sieht, dann erscheind es nur so.
@Infidel
Infidel schrieb:Der biblische Gott steht nicht der Perfektion nahe, der biblische Gott ist von der Beschreibung her ein Misshandler, Erpresser, Sadist, Massenmörder mit genozidalen Ausmaßen, Naturfeind und Egomane. Hört sich eher nach dem Vater von Adolf Hitler und Josef Stalin an als nach gutem Gott.Mit diesem bösen Gott meinst du sicherlich den Teufel :}
Infidel schrieb:Das ist irrelevant. Relevant ist, dass die Bibel stark widersprüchlich sogar zu sich selbst ist.Die Bibel kann sich nicht selbst widersprechen @Infidel denn sie ist ledlich eine Sammlung von Schriften bzw. Büchern bzw. Briefen, weil die Bibel eine Bibliothek darstellt.