AlteTante schrieb:Ich meinte mit dem Beispielmenschen ja nicht Jesus. Es ging mir eher darum, dass laut christlicher Lehre niemand (außer Jesus natürlich, obwohl er seine Gegner wüst beschimpfte, bei der Tempelreinigung gewalttätig wurde und sogar einen Baum verfluchte) ohne Sünde sein kann und zwangsläufig Gott bzw. Jesus um Gnade anbetteln muss.
Nun ja - ich bin nicht der Meinung, dass ich um Gnade bitten muss, obwohl ich mir dessen bewußt bin, auch hin und wieder eine Sünde zu begehen. Dem lieben Gott ist das auch bewußt, dass der Mensch nur menschlich sein kann und daher immer wieder mehr oder weniger sündigen wird - daher freut Er sich, wenn man es schafft, weniger zu sündigen und nach Seinem Willen zu leben. Du musst wissen
@AlteTante "Sünde" bedeutet "Abstand zu Gott". Also das ganze Bitteln und Betteln nutzt nichts, wenn man weiterhin sündigt und nicht versucht, es besser zu machen, weil sonst der Abstand zu Gott nicht kleiner werden kann.
AlteTante schrieb:Wie kommst du jetzt auf Drogensucht? Themenwechsel?
Nein, kein Themenwechsel - dieser Begriff "Moloch" kommt in der Bibel vor und ich wollte dir nur an diesem Beispiel aufzeigen, was Sünde bzw. sündhaft zu sein bedeuten kann.
@paxitopaxito schrieb:Es ist so wie es ist, der natürliche Lauf der Dinge.
Das denke ich weniger, Sorry
@paxito Aber wenn mir die Geschichten drum herum sinnfrei erscheinen, kommt es mir auch nicht so vor, als dass es so sein müsse.
paxito schrieb:Vielleicht erschließen sie sich dir nicht, weil du etwas bestimmtes darin zu finden versucht.
Ja doch absolut - denn ich suche Gott und die Welt und das Leben.
paxito schrieb:Dahinter steckt die nordische Weltanschauung, der Gedanke das nichts ewig ist. Auch nicht die Götter, die göttliche Ordnung oder unsere Welt.
Das Ende steht bereits fest, es lässt sich nicht aufhalten oder abändern. Denk an die Geschichte um Odins Blick in die Zukunft. Loki ist nur derjenige, der die göttliche Ordnung zu Fall bringt. Er ist aber genauso derjenige, durch den sie überhaupt erst möglich wurde. Er ist weniger Chaos (oder Anarchie) als Entropie.
Die Alterung bspw. ist ein körperlicher Vorgang, der nicht zu umgehen scheint(e). Trotzdem aber bin ich überzeugt davon, dass man das Altern aufhalten wird, auch wenn es jetzt noch quasi als Naturgesetz gilt. Und wenn das Altern oder die Abnutzung des Körperlichen nicht aufgehalten werden kann, wird trotzdem sagenwirmal menschlicher Geist und oder menschliches Bewußtsein erhalten werden.
paxito schrieb:Am Ende werden alle Götter und Riesen, alle Wesen und alle Schöpfung sterben. So muss es eine Wesen geben, das Thor töten kann (Jörmungandr) aber das gleichzeitig von Thor getötet werden kann (mit Mjölnir). Ganz genauso gibt es ein Wesen das selbst Odin töten wird (der Fenris Wolf, ein weiteres Kind von Loki), das aber auch mit Odin sterben wird (durch den Speer Gungnir, der in der erzählten Geschichte ja ebenfalls vorkommt und wie Mjölnir erst durch Lokis Taten entstand). Es muss so kommen, weil es nur dadurch die jetzige göttliche Ordnung geben kann.
Mit dem christlichen Gott ist es anders. Kann schon sein, dass die Erde vergeht oder zumindest nicht mehr so ist, wie wir sie kennen, aber wird Gott und das künftige Reich Gottes nie vergehen. Also wäre da doch auch noch ein Grund, sich im Leben anzusträngen.
paxito schrieb:Gut erkannt. Im Isländischen werden Spinnen metaphorisch „Loki“ genannt.
Gibt es dort auch Schlangen und Drachen?