Ist Religion was schlechtes?
01.08.2021 um 15:50Niselprim schrieb:Nenne doch einfach mal Gründe, welche warum es nicht klappen kann - vielleicht können Probleme aus dem Weg geschafft werden.Ich könnte einen Roman darüber schreiben, das erspare ich mir aber.
Das mit "unter einem Banner" (was für mich eigentlich nur die indirekte Aufforderung ist, dass man zum Christentum konvertiert) würde schon mal daran scheitern, dass Christentum und der Islam beide eine ekelhafte Charakteristik besitzen oder/und im Laufe der Geschichte mit einer Kombination aus Expansionswille, Feindseligkeit und Intoleranz gegenüber anderen Religionen oder Nichtgläubigen, absoluter Wahrheits- und Hoheitsanspruch und ja...auch Korruption und Hypokrisie/Heuchelei EPISCHER Ausmaßen, was zumindest teilweise auch daran liegt, dass man nicht einmal unbedingt selbst an die eigene Religion glaubt sondern diese nur strategisch für sich selbst nutzt bzw. dies zumindest auf einige diese Heuchler zutrifft.
Ich unterscheide bzw. trenne natürlich grundsätzlich zwischen Jesus und Christentum als Religion und dessen Dogma. Warum sollte ich mich aber nach einer Religion richten die mir selbst und ich ihr grundsätzlich fundamental oppositionell gegenüber steht bzw. stehe und das auch noch sehr mild formuliert?