Niselprim schrieb:Das wäre dann auch eine Möglichkeit, ewig zu leben, gell :) ;)
Zumindest bis ans Ende der Zeit ja. Und das reicht doch wohl.
Niselprim schrieb:Sagenwirmalso alles was sich regt und bewegt hier auf der Erde ist Leben
Ist es immer so klar, was lebt und was nicht? Leben Götter und Geister? Leben Steine? Ein Schwert? Und worauf gründet sich die Idee, das lebt was sich bewegt? Und nicht etwa, das was beseelt ist?
Niselprim schrieb:Mensch ist sagenwirmalso spezielleres Leben, weil der Mensch von allen Lebewesen hier auf der Erde irgendwie sagenwirmal die Oberhand übernommen hat.
Aus meiner Sicht haben die Menschen ein (göttliches)Geschenk erhalten, eine göttliche Inspiration. Diese Idee des Geschenks ist glaube ich eine Gemeinsamkeit zu den Christen.
Flitzschnitzel schrieb:Und dies wäre alleine durch dich, ohne die Worte anderer nicht in dem Maße möglich? Warum diesen Umweg über andere?
Öhm, alles was wir wissen und sind kommt am Ende von Anderen. Oder fast alles. Ich sehe nichts verkehrtes daran, alte Texte zu lesen und zu schauen ob ich etwas mitnehmen kann.
Flitzschnitzel schrieb:Ja wir lernen immer, ändern uns ständig. Sind wie ein Fluss der sich unaufhörlich verändert. Also hast du Dinge erlebt welche du nicht gleich benennen konntest und die Antworten der Glaubenssysteme anderer, brachten dir den Glauben als Ganzes.
Die Geschichten brachten mir die Antworten. Da waren keine nordischen Goden, die mich überzeugt hätten, keine anderen Gläubigen oder so. Wo sollten die auch herkommen? Ich hatte nordische Symbole und Rituale früher immer mit Neonazis gleichgesetzt, weniger mit irgendwas, das mir Antworten liefern kann.
Die „Anderen“ sind in meinem Fall schon lange tot. Hat den Vorteil, das sie nicht widersprechen können.
Flitzschnitzel schrieb:Hm. Wenn dir jemand eine ehrliche Antwort auf ein paar Fragen gibt, gehst du ja auch nicht davon aus dass dieser absolut immer die Wahrheit sagt. Warum ist es in diesem Fall anders?
Ich bin doch immer noch auf der Suche. Und immer wieder finde ich die Antworten in alten nordischen Quellen. Zufall? Oder ist das einfach meine „Art“?