revolanik schrieb:"Das war bisher die schwächste und bescheuertste Aussage, die ich von dir gelesenhabe!"
was soll ich denn deiner meinung nach sonst sagen? als monotheist gibt esfür mich nur einen gott. ich will unsere buddhistischen user heute abend nicht mehr soschocken welchem ursprung ich ihre götter entspringen sehe. die wahrscheinlichkeit, dasssie die wahrheit erkennen die ich erkannt habe nimmt damit nur unnötig ab.
"Dusollst keine anderen Götter haben neben mir."
Ein Zitat aus dem Ersten der 10christlichen Gebote
:) Du glaubst an deinen Gott, weil du ein Monotheist bist, aberverbietet dir Gott, die Existenz anderer Götter auszuschließen? Du musst ja nicht an sie"glauben", wie du es an den einen Herrn tust, aber sie nicht zu verleugnen ist doch nichtverboten? Du sollst halt nur nicht gleichzeitig einen anderen Gott verehren. Du siehstdich doch selber eher als Christ an und nicht als ein Monotheist oder? Vielleicht lässtsich da ein Kompromiss bilden, also dass du die anderen Götter nicht auschließt, da manden ersten Satz, der 10 Gebote vielseitig interpretieren kann! Und dieser Satz ist schonum einiges älter, als der Begriff Monotheismus! Diese Frage interessiert mich wirklichbrennend. Ich denke mal wir interpretieren diese Aussage recht unterschiedlich
;) Wieseht ihr gläubigen Christen oder besser gesagt wie siehst du das und wie interpretierstdu die Aussage? Hast du evtl. andere Bibelverse, in denen Gott etwas zu diesem Themasagt, die ich nicht kenne? Denn so wie es im Ersten der 10 Gebote steht wäre meinVorschlag doch akzeptabel und durchaus zulässig. Zumindest aus meiner Sicht
:)Ichwürde mich auch zu den Usern zählen, die sich als Buddhisteninteressierte sehen
:)deshalb würde ich gerne mal deine Ansicht darüber hören, denn ich kenne die Ansichten derBuddhisten über die Herkunft ihrer Götter und jetzt würde mich mal interessieren wie dudas sieht?
revolanik schrieb:"Dieses Beispiel ist nicht wirklich tauglich und das war es was ich dirklar machen wollte!"
ich habe jetzt verstanden, was ich allerdings schon vorherwusste, denn eigentlich könnte ich genauso erzählen, dass morgen um 17.33 gleis vier diewelt untergeht. nachprüfen kannst du es nicht. selbst wenn du vor jemand stehen würdestdessen hand sichtlich verkrüppelt wäre und er würde vor deinen augen geheilt; du würdestes doch nicht glauben, würdest immer noch anderen kräften zuordnen.
Schön, dass dues weißt
:) aber deinen Posts war dies nicht zu entnehmen, da sah es eher genauandersherum aus... aber gut vergessen wir das
;)Dein Weltuntergangs-Gleis 4 (welcherBahnhof überhaupt *g*
;) ) Beispiel bezieht sich aber auf die Zukunft und wir haben unsmehr auf die Vergangenheit bezogen! Ich kann jetzt zwar deine Aussage "noch" nichtüberprüfen, aber ich kann morgen um 17.33 sehen, ob du Recht hattest oder nicht... (binschon gespannt) aber wir können nicht in die Vergangenheit zurück und Sachen, die heuteüber die damalige Zeit gesagt werden, überprüfen
;)Jetzt müssen wir mal genauerhinschauen, denn du hast in deiner Aussage
revolanik schrieb:selbst wenn du vor jemand stehenwürdest dessen hand sichtlich verkrüppelt wäre und er würde vor deinen augen geheilt; duwürdest es doch nicht glauben, würdest immer noch anderen kräften zuordnen."
einige Aussagen sind richtig, aber du hast das alles ein bisschen durcheinander gebracht!Ich glaube an "Wunder" bei denen Menschen geheilt werden, die als unheilbar galten. Wennich so eine Heilung sehen würde müsste ich nicht mehr daran glauben, denn dann hätte icheinen Beweis, der es mir ermöglicht so etwas zu wissen!
;) Ich würde es sicherlichanderen Quellen zuordnen, weil ich mich absolut nicht mit dem Christentumidentifiziere... jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht genau sagen kann wem oderwelcher Kraft/Kräften ich es zu ordnen sollte!
revolanik schrieb:ich rede genauso an einewand, wie du es auch tust. aber warum warten wir nicht auf die ewigkeit? dann wissen wires. ich könnte mehr schreiben, könnte meine aussage noch geschmeidiger darstellen könntealles mögliche noch erläutern, aber würdest du zuhören? würdest du es aufnehmen? weißtdu, ich würde gerne auf einer anderen ebene mit dir diskutieren. ich bin mir sicher dukommst spielend über "bescheuertte aussage" oder schlicht begriffsstutzig raus.
fürjemanden wie mich, der die bibel als gottes wort ansieht wird es doch dieallersinnvollste methode sein, diese weisheit zu nutzen, oder?
also wirst du dochbitte mirzuliebe das eine oder andere mal auch nachzusehen was denn da drin steht? ichmache mir auch gedanken darüber wie du denkst, oder lasse mir deine meinung durch denkopf gehen.
ich persöhnlich sehe mich eigentlich als ganz verständigengesprächspartner und selbst wenn ich weder vollkommes wissen noch perfekte weisheitbesitze, so arbeite ich doch an beidem intensiv. (Kolosser 2,3)
Ich weiß, dasswir beide nicht gewillt sind unsere Standpunkte aufgrund der Meinung des anderen zuändern, aber darum geht es mir bei Diskussionen auch gar nicht, weil der Erfolg bei soetwas meistens ausbleibt! Die Diskussionen, die man führt bringen mir andere Ansichten,eine Erweiterung meines Horizonts, anregende Denkanstöße meine Ideen und Ansichten nochmal zu überdenken und mich auch vielleicht intensiver mit ihnen auseinander zusetzen umdadurch so gut es geht an meinen Ansichten und Ideen zu arbeiten. Solche Diskussionenermöglichen einem auch eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten! Diskussionen sollen meiner Meinung nach zum Nachdenken anregen und nicht die Meinungeines anderen komplett ändern. In den seltensten Fällen kann der eine den anderenüberzeugen seine Ansichten zu ändern.
Natürlich werde ich dir zuhören und deshalbbitte ich dich deine Aussagen noch geschmeidiger darzustellen und alles Mögliche noch zuerläutern. Zuhören werde ich dir auch, denn ich habe gemerkt, dass man den anderen ineiner Diskussion nicht verurteilen soll, wenn er andere Ansichten hat. Ich versuche auchdeine Aussagen aufzunehmen, aber da sie meiner Meinung nach manchmal so besonders sind,dass ich mir die Haare raufen muss, wird das schon schwerer
;)Also ich bin dazubereit mit dir auf einer anderen Ebene mit dir zu diskutieren!
Du hast Recht. Wenn dudie Bibel für dich als richtig erkannt hast, ist es sogar dein Gutes Recht dieWeisheiten, die die Bibel enthält, zu nutzen. Wir können ja ab sofort auch über deinezitierten Bibelverse diskutieren, sofern ich sie verstehe.
;)Aber wir sind uns beideeinig, dass man damit keinen empirischen Beweis liefern kann, aber ich bin gerne bereitmich mit diesen Versen auseinander zusetzen! Man muss ja Wissen was seine Feinde denken*g*
;)Ich sehe dich auch als einen ganz verständigen Gesprächspartner, der lediglichziemlich andere Ansichten hat als ich!
:)Werden die Menschen im Kolosser 2dazu aufgefordert, ihren Glauben an Jesus nicht aufzugeben? Ich weiß jetzt nicht, was indiesem Text die Aussage ist, da es mir das drumherum also der Kontext fehlt! Wer redetdenn da zu wem? Also für dich als Bibelleser wird der Kontext schon klar sein, aber mirfehlt er! Ich hatte auch schon immer Probleme mit der Schreibweise der Bibel!
23Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit inselbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zurBefriedigung des Fleisches.
Geht es hier um die Lehre und die Gebote von Christusoder auch Gott? Hier bin ich total überfordert, denn da steht ja auch was davon, dass siewertlos seien und lediglich zur Befriedigung des Fleisches dienen!
Können wir esso machen, dass ich, wenn du Bibelverse zitierst versuche so gut es geht diese zuverstehen und du mir nachdem ich dir gesagt habe, wie ich es sehe du mir deine Intentionmitteilst, wieso du genau diese Verse genommen hast und wie du sie interpretierst! Daswar jetzt aber keine Aufforderung mir alle möglichen Bibelverse um die Ohren zu hauen;)