Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Partei, Volt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Jetzt gibt's neben unsachlicher Kritik wegen (unanagemessener?) Diversität
Das war auch nicht als sachliche Kritik gedacht. Ich habe mich lustig gemacht (dazu laden sie einfach ein und ich halte es für nicht daneben) und das an einer Stelle auch als Satire gekennzeichnet. :note:

1x zitiertmelden

um 11:33
Volt denkt gesamteuropäisch und ist sich der Bedeutung von Kooperation bewusster als manch andere Parteien die vorgeben "proeuropäisch" zu sein. Zudem ist sie auch ein Gegenstück zum wachsenden Rechtsruck und zur Renationalisierung in vielen europäischen Staaten. Gerade in Zeiten geopolitischer Spannungen, wo Europa zwischen die Fronten gerät und zudem auch hybriden Kriegen ausgesetzt ist, wie auch extremen Polarisierungseffekten, da muss es etwas geben, was sich eben mehr auf eine europäische Einheit besinnt. Abseits der Bürokratie der EU in Brüssel. Sprich, Volt will auch eine Reform der EU-Politik und des EU-Parlaments erwirken. Man denkt nicht mehr in nationalen Rahmen, sondern in transnationalen Ebenen, die gerade für Europa unverzichtbar sind.

Das Einzige, was ich bei Volt jedoch überarbeiten würde, wäre die Grenzpolitik der EU-Außengrenzen. Da sollte man schon etwas rationaler agieren, leider sind wir momentan nicht in Zeiten wo man sich eine solche Grenzoffenheit erlauben kann. Besonders wenn viele das Asyl- und Migrationsrecht missbrauchen und Länder wie Weißrussland und Russland jene Massenmigration sogar als Waffe gegen Europa einsetzen. Da sollte sich Volt auch mal etwas mehr mit der Haltung Polens befassen, die da wesentlich nüchterner, rationaler und konsequenter sind. Daher muss man da etwas differenzierter denken.

Neben Volt von den Kleinparteien, finde ich auch die PdH (Partei der Humanisten) interessant, die haben auch ein ähnliches Weltbild und ähnliches Parteiprogramm, diese könnten gut zusammen funktionieren.

Zu diesem Thema passt auch dieses hier, bezogen auf Europa:

Europa oder Untergang

melden

um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war auch nicht als sachliche Kritik gedacht. Ich habe mich lustig gemacht (dazu laden sie einfach ein und ich halte es für nicht daneben) und das an einer Stelle auch als Satire gekennzeichnet.
Und warum genau hast du dich lustig gemacht?
Beziehungsweise was qualifiziert das Personaltableau der Partei jetzt als zu belächelnd ab?
Unter Berücksichtigung des Kontext, dass die Partei insgesamt jung, urban und teilweise studentisch geprägt ist, spiegelt deren Personalauswahl doch eher Authentizität wider.

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von IlianIlian schrieb:Und warum genau hast du dich lustig gemacht?
Beziehungsweise was qualifiziert das Personaltableau der Partei jetzt als zu belächelnd ab?
Himmel! So, wie ich beliebte, mich lustig zu machen, steht es da. Und ist auch nicht weiter erklärungsbedürftig, spricht für sich.
Man kann sich über Vieles lustig machen und darf das meines Erachtens auch, ohne sich dafür moralinsauer zur Rede stellen lassen zu müssen. Es sei denn, du sprichst als "Verwaltungsangestellter" dieser Institution hier zu mir und missbilligst Satire im Bereich Politik als unangemessen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Denk - Europas erste Einwandererpartei
Politik, 52 Beiträge, am 07.12.2016 von Sixtus66
Elektrofisch am 04.12.2016, Seite: 1 2 3
52
am 07.12.2016 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.128 Beiträge, gestern um 09:32 von Warden
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.128
gestern um 09:32 »
von Warden
Politik: AfD
Politik, 89.177 Beiträge, um 15:30 von CharlyPewPew
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4518 4519 4520 4521
89.177
um 15:30 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 15 Beiträge, gestern um 05:49 von nasenstüber