Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

13.08.2024 um 21:27
Zitat von obileeobilee schrieb:Ich bin mir absolut sicher, dass du bei den bei den Vertragsverhandlungen und Bonitätsprüfungen dabei warst deswegen wirst Du uns ja auch sagen können, wo der Unterschied bestand.
Steht doch in meinen Text.
Bonität, in Afrika gibt es kein zu erwähnendes Land:

SCR-20240813-snqvOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Liste der Länder nach Kreditrating#Standard & Poor's

Vertragsfreiheit:
Artikel 16 - Unternehmerische Freiheit

Die unternehmerische Freiheit wird nach dem Unionsrecht und den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften und Gepflogenheiten anerkannt.
Quelle: https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/16-unternehmerische-freiheit
Zitat von obileeobilee schrieb:Wir uns alle.
Gerne geschehen. Aber wen Du dem Typen glauben willst, bitteschön, auch das darf man.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.08.2024 um 21:52
Europa hat seine LNG-Importinfrastruktur schnell ausgebaut und in den letzten zwei Jahren eine Reihe von Verträgen mit LNG-Lieferanten unterzeichnet, um die ausgefallenen russischen Gaslieferungen zu ersetzen. Die Finanzierung solcher Projekte sei im Namen der Energiesicherheit gerechtfertigt worden, sagte Ayuk. Die EU hat im Jahr 2023 auch Erdgas in ihre Taxonomie für nachhaltige Investitionen aufgenommen, wenn auch mit strengen Auflagen, und dies ebnete den Weg für ESG-bewusste Banken, diese zu finanzieren.

Die globale Energiekrise hat eine Welle neuer Öl- und Gasinvestitionen ausgelöst, "aber Afrika hat diese Chance weitgehend verpasst, und die internationale Finanzierung war die größte Hürde", sagte Ayuk. Im Falle von LNG wurden die meisten neuen Investitionen in die Versorgung, die grünes Licht erhielten, in den USA und Katar getätigt. Im Gegensatz dazu gab es in Afrika in den letzten zwei Jahren nur wenige neue Projektgenehmigungen.
Ja so hat das ja Europa schon immer gemacht, ob PSA-Verträge oder "ESG bewusste Banken", die Kredite nur in Europa vergeben und natürlich ist das auch Vertragsfreiheit.
So hat das ja immer für uns funktioniert.

Ich glaube auch nicht dass die Klage Erfolg hat.
Nicht in unserem System.

Wenn in Afrika keine Energiesicherheit entstehen kann. Wie soll das weiter gehen.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.08.2024 um 22:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wen Du dem Typen glauben willst, bitteschön, auch das darf man.
Ob ich ihm glaube oder nicht, er sieht es so und mit ihm ein großer Teil Afrikaner.

Die ursprüngliche Diskussion im anderen Thread ging darum ob das Verhalten des Westens neokolonial ist.

Natürlich kannst du das anders sehen für mich ist es aber offensichtlich.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

14.08.2024 um 05:12
Zitat von obileeobilee schrieb:ging darum ob das Verhalten des Westens neokolonial ist.
Nein, ist nicht. Diese Länder und ihre Bewohner können nicht "Unabhängigkeit" und "Gleichbehandlung" wollen um eben diese zu bemängeln.
Vielmehr erwarte ich eine sachliche Analyse warum das Rating so schlecht ist, Korruption, schlechte Zahlungsmoral, keine Zuverlässigkeit?
Zitat von obileeobilee schrieb:So hat das ja immer für uns funktioniert.
Richtig, an sieht den Wohlstand, kann Afrika aus eigener Kraft auch erreichen.
Zitat von obileeobilee schrieb:Wie soll das weiter gehen.
Solar. Ist in Europa der große Heilsbringer - in Deutschland wird jedem Angst gemacht wenn er eine Gasheizung einbaut, gleichzeitig bist Du der Meinung Afrika soll auf Gas setzen.

Gut, und wen will er konkret verklagen bei "alle benachteiligen uns"? Alle Banken, alle Investoren? Lächerlich...er hat anscheinend auch große Sachkenntnis wenn er sagt "in Europa ist Gas grüne Energie".


1x zitiertmelden

Politik in Europa

14.08.2024 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ist nicht. Diese Länder und ihre Bewohner können nicht "Unabhängigkeit" und "Gleichbehandlung" wollen um eben diese zu bemängeln.
Doch darum geht es ja, es werden unterschiedliche Standards für die Vergabe von Krediten angesetzt und das mehrfach. Für die Vergabe von Krediten werden auf dem internationalen Markt ein Abbau von Subventionen gefordert in der EU wird aber grade das gemacht.
Die Europäische Kommission hat ein "Klima-Siegel" für Atomenergie und Erdgas beschlossen. Beide werden in die sogenannte Taxonomie-Verordnung aufgenommen, mit der Milliarden-Investitionen in "grüne" Energien angekurbelt werden sollen, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. Die zuständige EU-Kommissarin Mairead McGuinness sagte, dies biete "eine echte Lösung" für das Ziel der EU, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden.


Dafür sind nach Angaben der Kommission jährliche Investitionen von 350 Milliarden Euro nötig. Die Taxonomie soll einen Anreiz für private Investoren bieten. Kritiker monieren, dass mit Atom und Gas die Taxonomie an Glaubwürdigkeit verliert und am Ende von Investoren am Kapitalmarkt nicht akzeptiert werden könnte.
https://www.dw.com/de/eu-stuft-atomkraft-und-erdgas-als-nachhaltig-ein/a-60634517
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lächerlich...er hat anscheinend auch große Sachkenntnis wenn er sagt "in Europa ist Gas grüne Energie".
Irgendwas ist da scheinbar an dir vorbei gegangen.
EU-Taxonomie : Das Ökolable für Gas und Atomkraft
https://infopoint-europa.de/de/articles/eu-taxonomie-das-oekolabel-fuer-gas-und-atomkraft#:~:text=Neben%20Wind-,%20Solar-%20und
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielmehr erwarte ich eine sachliche Analyse warum das Rating so schlecht ist, Korruption, schlechte Zahlungsmoral, keine Zuverlässigkeit?
Na dann erwarte das mal, gibt aber auch schon genügen Artikel darüber die du dazu finden kannst kl. Beispiel.
Sean Gossel von der Universität Kapstadt sieht noch einen anderen möglichen Ansatz: Er glaubt, dass Ratings anders ausfallen würden, wenn die Agenturen den afrikanischen Kontext besser kennenlernen. "Es reicht nicht, wenn sie einfach einfliegen, einige Daten erheben und dann wieder gehen", sagt er. Stattdessen müssten die Agenturen vor Ort ständig präsent sein. Marktführer Standard & Poor's zum Beispiel bewertet laut Firmenwebsite 128 Länder. Für Afrika gibt es aber nur ein Büro in Südafrikas Wirtschaftsmetropole Johannesburg.
Kritik an den Agenturen kommt nicht nur aus Afrika. Auch in Europa hieß es während der Eurokrise hieß es, die Agenturen hätten viel zu hastig reagiert und beispielsweise griechische Staatsanleihen zu schnell heruntergestuft. Dadurch sei die Krise im Land verschlimmert worden. "Wir müssen auch das Oligopol der Ratingagenturen brechen", forderte selbst der damalige deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble.
https://www.focus.de/politik/ausland/schaden-ratingagenturen-afrikas-wirtschaft_id_10426942.html
Wobei ich eher denke das Rating in den westlichen Ländern geschönt wurde, als in den afrikanischen zu negativ verzerrt.
Wenn man bedenkt das z.B. in den USA alle drei Monate die Staatsverschuldung um ca. eine Billionen US-Dollar wächst und Staatsanleihen als Papiere mit einem relativ geringen Risiko und stabil angesehen werden.

Das ist aber nur eine Vermutung und ich hoffe sehr das ich damit Unrecht habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, an sieht den Wohlstand, kann Afrika aus eigener Kraft auch erreichen.
Ja das glaube ich auch aber mit Sicherheit nicht durch den Westen. Wobei den afrikanischen Ländern jetzt auch andere Möglichkeiten offen stehen. Meiner Meinung nach ein Markt den die EU keine Chance gegeben hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solar. Ist in Europa der große Heilsbringer - in Deutschland wird jedem Angst gemacht wenn er eine Gasheizung einbaut, gleichzeitig bist Du der Meinung Afrika soll auf Gas setzen.
Das habe ich zu wenig deutlich gemacht. Mir geht es nicht um Gas alleine sondern jede Art der wirtschaftlichen Entwicklung, also auch um Förderung von Solar oder Staudämmen.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

14.08.2024 um 13:56
Zitat von obileeobilee schrieb:Doch darum geht es ja, es werden unterschiedliche Standards für die Vergabe von Krediten angesetzt und das mehrfach.
:D Du meinst Banken und Investoren meiden Afrika aus "Diskriminierung" - wären sie aber ganz schön blöd!
Hier als Beispiel der Kreditzinssatz in Süd Afrika -> der ist bei 10,95%...in Europa ist der Leitzins bei 4,25%.

SCR-20240814-mjjvOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.ceicdata.com/de/indicator/south-africa/long-term-interest-rate#

Hei, sie verzichten auf 60% Einnahmen aus oben genannten Gründen, ne, is klar.
Zitat von obileeobilee schrieb:Irgendwas ist da scheinbar an dir vorbei gegangen.
Nee, schon Habecks Heizgesetz mitbekommen? Gas ist Pfui!


1x zitiertmelden

Politik in Europa

14.08.2024 um 14:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb::D Du meinst Banken und Investoren meiden Afrika aus "Diskriminierung" - wären sie aber ganz schön blöd!
Hier als Beispiel der Kreditzinssatz in Süd Afrika -> der ist bei 10,95%...in Europa ist der Leitzins bei 4,25%.
Der aktuelle Leitzins in Südafrika beträgt 8,25 %. Die südafrikanische Zentralbank (SARB) hat diesen Zinssatz seit mehreren Sitzungen unverändert gelassen, nachdem er durch mehrere Erhöhungen auf diesen Höchststand angehoben wurde. Die Entscheidung, den Zinssatz auf diesem Niveau zu halten, wurde getroffen, um die Inflation zu bekämpfen, die sich jetzt innerhalb des Zielbandes der Zentralbank (3 % bis 6 %) stabilisiert hat [[❞]](https://www.focus-economics.com/country-indicator/south-africa/interest-rate/) [[❞]](https://dailyinvestor.com/finance/42390/south-african-reserve-bank-interest-rate-predictions-from-top-economists/).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, schon Habecks Heizgesetz mitbekommen? Gas ist Pfui!
Na ja vielleicht kennt er noch nicht das Öko-Siegel der EU das weiß ich nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?
Politik, 395 Beiträge, am 07.11.2014 von Moses77
dopex am 29.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
395
am 07.11.2014 »
Politik: Neuer EU-Komissions Präsident
Politik, 3 Beiträge, am 30.06.2004 von raptoris
spliffster am 30.06.2004
3
am 30.06.2004 »
Politik: Ganz Europa in der Schuldenfalle?
Politik, 11 Beiträge, am 29.04.2004 von knolle
blackout am 29.04.2004
11
am 29.04.2004 »
von knolle
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE