Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa oder Untergang

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa oder Untergang

21.02.2025 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb am 18.02.2025:Ich persönlich (obwohl inzwischen "ältere Generation") sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Alternative zu einer starken und zusammenhaltenden EU. Und jede Bestrebung, dieses Bündnis zu schwächen oder auseinanderzutreiben, nehme ich als beunruhigend wahr.
Das sehe ich ähnlich. Nur fühlt sie sich zur Zeit eher wie eine Zweckgemeinschaft an, wie das Leben in einem Haus mit Eigentumswohnungen.

Man muss irgendwie zwangsweise miteinander klar kommen, aber gegenseitig vertraut man sich trotzdem nicht.

Das ist aber auch nur mein Bauchgefühl.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

22.02.2025 um 10:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man muss irgendwie zwangsweise miteinander klar kommen, aber gegenseitig vertraut man sich trotzdem nicht.

Das ist aber auch nur mein Bauchgefühl.
Ich denke das ist auch das größte Hemmnis. Und weil es das große Hemmnis ist, kann uns eigentlich nur eine große Krise zusammenforcieren. Ansonsten wird es wohl nicht passieren. Es müsste, sobald die Idee politisch in den Raum gestellt werden würde, auch wahlweise bzw. zusammen 1. genug und in Summe eine Mehrheit einflussreicher Mitgliedsstaaten geben die die Idee pushen und 2. dürfte es keine mehrheitlichen Widerstände mehr gegen die Idee geben, also nationale Blocker.

Stumpfer: Die Unterstützer und Billiger der Idee müssten in einer Notlage, die die Idee und Umsetzung erfordern würde, zahlreicher sein als die Widerstände.

Ich frage mich bei einigen weiteren Jahrzehnten statistischer Lebenserwartung, ob ich das überhaupt noch erleben darf, wenn es denn je einträte. Ich glaube zu Lebzeiten werde ich so was nicht mehr sehen - aber vielleicht einen möglichen Bruch in bzw. Zerfall der EU, das halte ich leider für derzeit wahrscheinlicher. Mal schauen!

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

22.02.2025 um 14:53
Zitat von WardenWarden schrieb:2. dürfte es keine mehrheitlichen Widerstände mehr gegen die Idee geben, also nationale Blocker.
Aus der Notwendigkeit sollte ein Militärabkommen der Willigen gegründet werden, die gleiche Ziele haben. Vielleicht ist das im Moment schon die Nato ohne USA. Quertreiber, Blockierer und Saboteure würden da nur mit einfacher Mehrheit ohne Sperrminörität reinkommen und ggf. auch wieder rausfliegen. Die EU würde erstmal auf eine minimale Wirtschaftsunion zurückgeführt und würde dann langsam ausklingen.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

22.02.2025 um 17:50
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die EU würde erstmal auf eine minimale Wirtschaftsunion zurückgeführt und würde dann langsam ausklingen.
Ohne eine starke Union würden wir zum Spielball der Mächte und könnten nicht annähernd mithalten mit China oder den USA. Man denke nur an die 500 Milliarden US$ für das Stargate-Projekt. Wenn wir mit nationalstaatlichem Klein-Klein anfangen, kommen wir da nie mit.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

22.02.2025 um 20:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ohne eine starke Union würden wir zum Spielball der Mächte und könnten nicht annähernd mithalten mit China oder den USA. Man denke nur an die 500 Milliarden US$ für das Stargate-Projekt. Wenn wir mit nationalstaatlichem Klein-Klein anfangen, kommen wir da nie mit.
Das ist die Realität bzw. bittere Pille die manche schlucken müssen. Ein massiveres volkswirtschaftliches Potential können wir nur in der EU vereinen.

Niemand würde ein zerrüttetes Russland oder eine "Disunited States of America" ernst nehmen können weil sie keine Supermächte wären weil zu geteilt.

Bei Europa machen aber nationalistische und andere skeptische Kräfte auf einmal eine bizarre Mentalgymnastik draus.

Kann man sich nicht ausdenken. Die gleichen nationalistischen Kräfte die übrigens in allermeisten Fällen nicht die Rückkehr deutscher Kleinstaaterei mit dutzenden / hunderten Fürstentümern und klein-klein fordern würden. Warum man dann bei der EU nicht über seinen Schatten springt: Keine Ahnung. Sind wir wirklich kulturell zu verschieden? Ich dachte Europa eint uns irgendwie nach den Konflikten der Vergangenheit. Wir müssten ja kulturell nicht viel aufgeben bzw. könnten das wahren und fortführen, nur politisch halt eher einen gemeinsamen Nenner finden oder ein Demokratieprinzip anwenden. Das finge bei der Verteidigung oder Außenpolitik wie auch Finanzpolitik an. Mit den Amerikanern als jetzige 'wild card' wäre auch die innere Sicherheit relevanter.

2x zitiertmelden

Europa oder Untergang

04.03.2025 um 13:10
Zitat von WardenWarden schrieb am 22.02.2025:Das ist die Realität bzw. bittere Pille die manche schlucken müssen. Ein massiveres volkswirtschaftliches Potential können wir nur in der EU vereinen.
Absolut richtig, deswegen versuchen auch Russland und mittlerweile leider auch die USA, die EU zu spalten, treten zunehmend feindselig auf. Trump hat jüngst behauptet, man hätte die EU gegründet um die USA abzuziehen. So ein Unsinn. Bisher waren US Präsidenten der EU ja eher positiv eingestellt.

Jetzt fördert man halt die ganzen Spaltpilze hierzulande. AfD in Deutschland Rn in Frankreich, die Reformpartei in UK (auch wenn das UK bereits aus der EU ausgetreten ist). Europa wird dort eher als ein Konglomerat an möglichen Vasallenstaaten gedacht. Das Kronjuwel ist Deutschland, wem wird eine künftige AfD Regierung den Ring küssen? Elon oder Vladimir?

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

06.03.2025 um 13:09
Hier nochmal ein Interessanter Artikel dazu.

https://taz.de/Essay-fuer-eine-neue-europaeische-Politik/!6070057/

melden

Europa oder Untergang

08.03.2025 um 02:01
Zitat von WardenWarden schrieb am 22.02.2025:Sind wir wirklich kulturell zu verschieden? Ich dachte Europa eint uns irgendwie nach den Konflikten der Vergangenheit.
Kulturell sind wir ja selbst in Deutschland total verschieden. Das sehe ich eher als Bereicherung statt als Hindernis.
Aber Nationalstolz und unterschiedliche geschichtliche Erfahrungen machen es auf europäischer Ebene schwierig zu einer wirklichen Einheit zusammenzuwachsen.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

08.03.2025 um 02:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 04.03.2025:Bisher waren US Präsidenten der EU ja eher positiv eingestellt.
Den Eindruck hatte ich zuletzt bei Clinton.

melden

Europa oder Untergang

08.03.2025 um 10:01
Zitat von MaariMaari schrieb:Kulturell sind wir ja selbst in Deutschland total verschieden. Das sehe ich eher als Bereicherung statt als Hindernis.
Aber Nationalstolz und unterschiedliche geschichtliche Erfahrungen machen es auf europäischer Ebene schwierig zu einer wirklichen Einheit zusammenzuwachsen.
Wohl wahr. Es muss oft nicht mal der Nationalismus mit seinen Auswüchsen sein: Oft kann man meinem Eindruck nach auf rein deutscher politischer Ebene schon Kompetenzgerangel im Bund und unter den Ländern - Föderalismus halt - sehen. Manchmal wollen lokalere Akteure stumpf ausgedrückt so manches Szepter, so manche Kompetenz in eigenen Händen nicht wirklich abdrücken.

Das stelle man sich jetzt übertragen auf eine EU-Ebene und dann im Multiplikator 27 (alle Mitgliedsstaaten) vor. Und auf den Multiplikator kommt noch ein Faktor oder Multiplikator weil andere Probleme hinzukommen könnten wie abstrakt vielleicht auch kulturell bedingt sein könnten, aber nicht in jedem Fall/Land müssen.

Naja, ich bin wirklich so an den Punkt gekommen dass ich keine großen Widerstände gegen eine Art EU-Staat/Föderation/wie auch immer hätte. Dieses Konstrukt müsste man zukunftssicher zusammenzimmern und bauen und man müsste dafür initial und auch langfristig alle Staaten (fair) unter einen Hut kriegen und mit entsprechenden Repräsentanzen. Aber es wäre machbar, wenn es genug Menschen in den jeweiligen Ländern wollten.

Auf die Frage "Warum bist du dafür?" würde ich sagen: Wir sind gemeinsam in einer formell-strukturell noch stärkeren Kooperation stärker und zukunftsfähiger. Es mag abgedroschen klingen aber die Zukunft ist ungewiss. Mir scheint klar, dass in einer kleiner gewordenen globalen Welt mit "interdependencies" (Abhängigkeiten zu anderen Ländern und Landstrichen, schon allein wegen Ressourcen usw) kein kleines bis mittelgroßes Land in Europa nicht mehr im eigenen Sud und Klein-Klein global bestehen kann. Im Worst-Case fliegt der bisherige Laden auseinander und wir fangen gar wieder mit Konflikten und Kriegen untereinander an.

"Nein, das ist unwahrscheinlich" gilt nicht auf Dauer weil keiner weiß was alles in 20 oder 50 Jahren ist. Es könnte durchaus ein Szenario werden gerade wenn uns Supermächte überholen oder Europa quasi links liegen lassen. Skeptikern in Deutschland die mit Repräsentanz ankommen würde ich wiederum sagen: "Wünscht sich einer von euch die deutsche Kleinstaaterei mit zig Fürstentümern oder Dutzenden Stämmen oder sonst was zurück? War man damals besser dran? Ne eher nicht oder?"

Manchmal wird eine (Welt-)Lage so fragil, da hilft nur ein Zusammenschluss. Ein Zusammenschluss heißt ja nicht komplette politische und kulturelle Aufgabe, aber in gewissen Bereichen könnte man dann mit einer Stimme (z.B. im Handel oder nach außen) sprechen und immer noch innere Repräsentanz und Berücksichtigung finden.

Ich glaube daher, in einer gescheit hochskalierten EU wären wir zukunftssicherer unterwegs. Sonst droht auf Dauer nur Teilung, Zwist und Spielball anderer mächtigerer Staaten zu werden. In einer EU können wir aber international mitreden oder Interessen wahren.

Sorry noch für den Mini-Aufsatz aber ich dachte mir, ich haue nochmal ein paar Gedanken oder eine Art Plädoyer dazu raus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wird das Bankensystem in der Ukraine im Jahr 2015 zahlungsunfähig
Politik, 29 Beiträge, am 24.02.2015 von Lobo13
Rechtversteher am 31.12.2014, Seite: 1 2
29
am 24.02.2015 »
von Lobo13
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 742 Beiträge, vor 28 Minuten von hidden
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
742
vor 28 Minuten »
von hidden
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE