Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 16:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass da schon eine Grenze erreicht werden wird, über die die AfD nicht springen wird. Denn diejenigen, die die AfD nicht wählen, die mögen diese Partei oft wirklich überhaupt nicht, und sie werden da auch nicht so einfach zu überzeugen sein.
Das hat man 2010 (glaub ich) schon gesagt als es hieß, dass bei 10% ihr Zenit erreicht ist.
Ich meine das jetzt nicht persönlich also bitte nicht falsch verstehen, das ist ein schönes Beispiel dass man immer noch nichts gelernt hat.
Irgendwann gehen auch zb Unionsfraktionen auf die Barrikaden und wenn dann die Brandmauer nicht fällt, dann laufen sie halt über. Wird ja jetzt schon gefordert.

Wie gesagt ich habe oft gehört eine Chance bekommt die Union noch…
Wenn die Leute wirklich den Kragen voll haben, gehts nicht mehr drum ob man sie mag.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Kann man halt praktisch auf alles und jeden anwenden, dann müsste man z. B. auch sagen, dass ca. 90% der Wähler die komplette Politik der Grünen ablehnen.
So ist es.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:44
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:das ist ein schönes Beispiel dass man immer noch nichts gelernt hat.
Ich finde, da wird immer so getan, als ob es eine eindeutige korrekte Richtung und politische Wahrhheit geben würde, die die "etablierten Parteien" nicht kapieren würden.

Es ist aber halt alles dann doch nicht so einfach. Wir leben in einer komplexen Welt, in der aber die AfD so tut, als ob sie als einzige die Patenrezepte kennen würde, nur die anderen Parteien würden sich verweigern - oder so ähnlich.

Das sehe ich aber anders. Die AfD würde auch die Probleme unserer Zeit nicht lösen können, sie schreit bloß lauter und preist einfach klingende Lösungen an.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:49
@martenot
Ich denke dass das Problem ist, dass keine Partei mehr für irgendwas steht. Vor der Wahl rechts blinken und danach U-Turn nach links (überspitzt jetzt) läuft halt nicht mehr.

Fakt ist einfach dass uns die illegale Migration ganz schwer auf die Füße fällt. Und das merken immer mehr Menschen.
Lass mal (Gott bewahre) noch 1-2 Anschläge passieren….

Wenn Leute sagen, sie fühlen sich nicht sicher ausgelacht und in die rechte Ecke gestellt werden, wählen sie halt die, die sie ernst nehmen.
Ich versteh absolut was du sagen willst, das nützt nur Nix.

melden

10.04.2025 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber halt alles dann doch nicht so einfach. Wir leben in einer komplexen Welt, in der aber die AfD so tut, als ob sie als einzige die Patenrezepte kennen würde, nur die anderen Parteien würden sich verweigern - oder so ähnlich
Aber auch das kann man doch nicht wieder nur auf die AfD beziehen. Jede Partei verkauft nach Außen, dass ihre Lösungen viel besser sind als die der anderen, das ist doch kein Kriterium was nur auf die AfD zutrifft.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die AfD würde auch die Probleme unserer Zeit nicht lösen können, sie schreit bloß lauter und preist einfach klingende Lösungen an.
Die AfD schreit nicht lauter, sie wird nur von den anderen lauter angeschrien wenn sie die ihren Lösungen präsentiert. Ob die AfD Probleme lösen würde, wüsste man erst, wenn es so weit wäre. Außerdem ist es oftmals so, dass Probleme auf verschiedene Art und Weise gelöst werden können, die Konsequenzen sind nur oftmals verschieden.

Fakt ist, dass die Lösungsansätze der etablierten Parteien und die daraus resultierenden Konsequenzen zu großer Unzufriedenheit bei den Menschen in Deutschland geführt haben. Jetzt möchten die Leute eben mal etwas anderes ausprobieren/ andere Lösungen sehen.

3x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:56
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Die AfD schreit nicht lauter, sie wird nur von den anderen lauter angeschrien wenn sie die ihren Lösungen präsentiert. Ob die AfD Probleme lösen würde, wüsste man erst, wenn es so weit wäre. Außerdem ist es oftmals so, dass Probleme auf verschiedene Art und Weise gelöst werden können, die Konsequenzen sind nur oftmals verschieden.
Ich finde da ist was dran.

Und für die einen schreit die AfD lauter und für die anderen ist sie die einzige Partei, die die Probleme offen benennt.

Wenn ich da an Göring-Eckardt denke die sagt, Migration spielt im Leben der Menschen keine Rolle, ist das doch auch kein Wunder mehr.

melden

10.04.2025 um 16:56
Zitat von ShurkeShurke schrieb:wenn sie die ihren Lösungen präsentiert.
Welche Lösungen wären denn vorrangig zu nennen? Was wären aus Eurer Sicht die brilliantesten Lösungen, die die AfD zu bieten hat, und die Ihr Euch am dringendsten wünscht? Bezogen auch auf wichtige Themen wie Gesundheitsversorgung, Infrastrukturverbesserung, Altersversorgung, Sozialpolitik und so weiter?

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:57
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Die AfD schreit nicht lauter, sie wird nur von den anderen lauter angeschrien wenn sie die ihren Lösungen präsentiert.
Ah ja?
Wann hätte denn die AfD jemals praktikable Lösungen für irgendetwas "präsentiert"?

Da fallen dir doch sicher Beispiele ein?

Bisher sind sie eben nur dürch Lügen und Hetzen aufgefallen.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Lösungen wären denn vorrangig zu nennen? Was wären aus Eurer Sicht die brilliantesten Lösungen, die die AfD zu bieten hat, und die Ihr Euch am dringendsten wünscht?
Da du denke ich auch mich meinst, obwohl ich gar keine Partei ergreife, antworte ich dir trotzdem. Eine Lösung die AfD zu verkleinern wäre die illegale Migration nicht einzudämmen, zu bremsen oder sonstwas, sondern zu stoppen. Und vollziehbar ausreisepflichtige eben auszuweisen. Ich denke das würde schon mal mächtig Druck aus dem Kessel nehmen

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:59
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Eine Lösung die AfD zu verkleinern wäre die illegale Migration nicht einzudämmen, zu bremsen oder sonstwas, sondern zu stoppen.
Ich hätte wetten können, dass das einzige Leib- und Magenthema "Migration" genannt wird. Es mündet immer ausschließlich bei diesem einen Thema.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hätte wetten können, dass das einzige Leib- und Magenthema "Migration" genannt wird. Es mündet immer ausschließlich bei diesem einen Thema.
Naja weil es vermutlich das Thema ist, welches die AfD zur stärksten Kraft gemacht hat. Und ich spreche von illegaler Migration.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:03
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Und ich spreche von illegaler Migration.
Schon klar, kommt ja immer und immer wieder.

Das ist schon ein gravierender Unterschied zu den anderen Menschen, die die AfD nicht wählen: bei denen liegen nämlich häufig ganz andere bzw. vielfältigere Themen und Forderungen vor.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon klar, kommt ja immer und immer wieder.
Ist schon ein wichtiger Unterschied.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist schon ein gravierender Unterschied zu den anderen Menschen, die die AfD nicht wählen: bei denen liegen nämlich häufig ganz andere bzw. vielfältigere Themen und Forderungen vor.
Naja wie man sieht werden es wohl immer mehr. Und ich frage mich hall, wie lang man warten will bis man sie ernst nimmt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:07
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Naja wie man sieht werden es wohl immer mehr.
Naja, auch weiterhin wird es hoffentlich sehr viele Menschen geben, die sich zum Glück auch für viele der anderen wichtigen Themen engagieren wollen.

Die AfD ist ja doch recht monothematisch, und damit könnte man wohl doch keinen Staat betreiben.

melden

10.04.2025 um 17:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ah ja?
Wann hätte denn die AfD jemals praktikable Lösungen für irgendetwas "präsentiert"?

Da fallen dir doch sicher Beispiele ein?

Bisher sind sie eben nur dürch Lügen und Hetzen aufgefallen.
Dann kann ich dir nur mal einen Blick in das Wahlprogramm empfehlen oder vielleicht mal genau zuzuhören, wenn Alice Weidel oder ein anderer Funktionär sich öffentlich zu entsprechenden Themen äußert.

Das alles einfach nur als Hetze oder Lügen zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ziemlich platt. Dass das nicht so ist, verstehen auch immer mehr Menschen in Deutschland.

Die Menschen in Deutschland wollen keine linke Politik mehr, die Zeiten sind vorbei.

Die CDU wäre grundsätzlich noch eine solide Alternative, ist es praktisch aber nicht, weil sie Zugeständnisse an die SPD machen muss und daher lediglich nur entschärft das umsetzen kann, was sie eigentlich will.

Die Politik der SPD ist den Leuten einfach zu linkslastig und das zeigen nicht nur die Wahlergebnisse.

Das Problem in Deutschland ist, dass Sozialpolitik mitte links insbesondere die Mittelschicht belastet. Das führt dazu, dass viele Menschen der Mittelschicht praktisch in die Unterschicht abrutschen. Hieraus resultieren wieder höhere Kosten aufgrund der mitte links Sozialpolitik (die sich ja grundsätzlich für sozial benachteiligte stark macht). Wenn aber viele Menschen davon betroffen sind, werden die Belastungen immer größer, die Mittelschicht wird extrem ausgedünnt, viele steigen sozial ab, wenige steigen auf, manche bleiben in der Mittelschicht.

Die, die abgestiegen sind, sind unzufrieden, genauso wie die, die in der Mittelschicht bleiben, weil diese ebenfalls eher weniger im Portemonnaie haben als früher.

Die Leute der Oberschicht sind grundsätzlich sowieso eher politisch konservativ.

4x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:22
@Shurke
Hast du außer Platitüden irgendwas anzubieten?
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Dann kann ich dir nur mal einen Blick in das Wahlprogramm empfehlen oder vielleicht mal genau zuzuhören, wenn Alice Weidel oder ein anderer Funktionär sich öffentlich zu entsprechenden Themen äußert.
Kenne ich und tue ich (auch wenn mir dabei mein Essen hochkommt).

Nochmal:

Was hat die AfD an praktikablen Lösungen anzubieten?

Wenn dir selber nichts einfällt- und danach sieht es aus-
spricht das Bände.

melden

10.04.2025 um 18:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hätte wetten können, dass das einzige Leib- und Magenthema "Migration" genannt wird. Es mündet immer ausschließlich bei diesem einen Thema.
Das ist, ob man möchte oder nicht, ein entscheidendes Kernthema und so lange das nicht konsequent angegangen wird, wird die AfD Stimmen gewinnen.
In der ländlichen Region, aus der ich komme, tief im Westen, hat die AfD nie eine Rolle gespielt, inzwischen aber wegen der Migrationspolitik sind die Werte vervierfacht. Und das, obwohl es kein Problem mit den hier lebenden, oft aber gut situierten europäischen Ausländern gibt, von denen es viele gibt.
Dazu kommen halt so Klopper wie ein unbeliebtes Heizungsgesetz zu stoppen,aber die Gas und Ölpreise zu erhöhen, um Leute zum Umdenken zu bringen. Die Art und Weise treibt dann denen die Stimmen zu, die sich empört geben.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Die Menschen in Deutschland wollen keine linke Politik mehr, die Zeiten sind vorbei.
Wobei Schuldenbremse weg schon überfällig war, denn es wurde jahrzehntelang kaputt gespart. Und Sozialabbau ist auch keine Lösung, da stellt sich die AfD schon eher gegen die unteren Einkommensschichten und steht eher für gut situierte Leute

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 20:16
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das alles einfach nur als Hetze oder Lügen zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ziemlich platt
Und deine Textwand lässt nicht vergessen, dass du die Frage nicht beantwortet hast.

So wie ich das sehe, hat sie nur Katastrophen im Gepäck.
Klimawandel ignorieren, raus aus der EU und was nicht noch.

Sag, wo hat sie praktische Lösungen für irgendwelche Probleme?
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der ländlichen Region, aus der ich komme, tief im Westen, hat die AfD nie eine Rolle gespielt, inzwischen aber wegen der Migrationspolitik sind die Werte vervierfacht. Und das, obwohl es kein Problem mit den hier lebenden, oft aber gut situierten europäischen Ausländern gibt, von denen es viele gibt.
Scheint mir, als wären die Menschen erfolgreich von der Springerpresse und der AfD aufgehetzt worden.
Und nun glauben sie die Mär, dass illegale Migration Problem Nummer 1 wäre

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir, als wären die Menschen erfolgreich von der Springerpresse und der AfD aufgehetzt worden.
Na wenigstens bleibt dieser Schmuddelvorwurf, dann nicht mehr einzig und alleine am Osten kleben. Man muss im hier auf Allmy gar nicht soweit in die Vergangenheit zurückblättern bis man auf Kommentare stößt die sich noch köstlich über den Osten, wortwörtlich "Dunkeldeutschland" und seine Wähler echauffieren.

Vielleicht haben Presse und AfD doch weniger Einfluss auf das persönliche Empfinden der Menschen zum Thema Migration als man denkt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir, als wären die Menschen erfolgreich von der Springerpresse und der AfD aufgehetzt worden.
Ich weiss nicht, ob die beiden Schuld sind, man hört eher, dass die Parteien, die "man"sonst gewählt hat, in der Frage völlig enttäuscht hätten und da ist echt eine grosse Wut und Enttäuschung zu spüren. Und zwar durch alle Altersgruppen. Und die Gegend ist Ausländer gewöhnt, aber halt eher welche mit höherem Einkommen und aus diversen europäischen Staaten. Und selbst von denen hört man ähnliches.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 20:32
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Vielleicht haben Presse und AfD doch weniger Einfluss auf das persönliche Empfinden der Menschen zum Thema Migration als man denkt.
Ach Quatsch! Die Leute sind alle blöd! Das hat überhaupt nichts mit verfehlter Politik zu tun. Da fragt man sich wer hier die Scheuklappen aufhat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst von denen hört man ähnliches.
Weil die sich vermutlich mit harter Arbeit über den offiziellen Weg was aufgebaut haben, wie es hier ja jeder der das will auch tun kann.

1x zitiertmelden