Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 21:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:man hört eher, dass die Parteien, die "man"sonst gewählt hat, in der Frage völlig enttäuscht hätten
Ja, weil sie von den Genannten in der Richtung massiv bearbeitet wurden.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Die Leute sind alle blöd!
Nicht alle, haben ja nicht alle AfD gewählt. ;-)

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 21:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, weil sie von den Genannten in der Richtung massiv bearbeitet wurden.
Ich würd das nicht unterschreiben, das mag ein zusätzlicher Punkt sein, aber das wäre auch ohne diese Medien so. Die Stimmung und die Unsicherheit wäre nicht anders.m, glaub ich.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 22:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber das wäre auch ohne diese Medien so. Die Stimmung und die Unsicherheit wäre nicht anders.m, glaub ich.
Aber nicht so extrem wie es ist.
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.

melden

10.04.2025 um 22:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würd das nicht unterschreiben, das mag ein zusätzlicher Punkt sein, aber das wäre auch ohne diese Medien so. Die Stimmung und die Unsicherheit wäre nicht anders.m, glaub ich.
Umgekehrt könnte man sich auch die Frage stellen, warum das scheinbar nur in eine Richtung funktioniert? Also ich finde man wird gut von allen Seiten bearbeitet. Die "Linke" hat ja jetzt auch TikTok für sich entdeckt und ich wurde insbesondere kurz vor der Wahl quasi über Nacht von Heidi Reichinnek Videos überschwemmt.

melden

10.04.2025 um 22:25
@star-ocean
@Groucho
Das mag sein, vielleicht bin ich da auch nicht der Maßstab, da ich TikTok, Facebook,Twitter, Instagram und Co nicht nutze und da gar nicht registriert bin.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 22:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mag sein, vielleicht bin ich da auch nicht der Maßstab, da ich TikTok, Facebook,Twitter, Instagram und Co nicht nutze und da gar nicht registriert bin.
Wäre ich noch jung, grün hinter den Ohren und hätte keinen blassen Schimmer von Politik, Machtspielchen und dem Unterschied zwischen heißer Luft und echten Ideen, dann hätte ich nach ihren Reden wohl auch ganz begeistert mein Kreuz bei der Linken gemacht. Die Frau wirkt in den Reden wie eine echte Kämpferin, hat fancy Tattoos, ist jung und bringt frischen Wind ins Polit-Gewusel. Passt genau in den Zahn der Zeit der größten Nutzergruppe von Social Media.

melden

11.04.2025 um 09:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die regierenden Parteien jetzt wirklich, wie absehbar nichts außer vagen Absichtserklärungen folgen lassen, dann werden die Wähler das immer weniger tolerieren.
Das Problem ist eher, das Politiker das Blaue vom Himmel versprechen und es immer noch zu viele dumme Menschen gibt, die vorliegende Faktenchecks nicht wahrnehmen. Es ist an vielen Stellen vor der CDU gewarnt worden, das deren Kartenhaus wie ein schlechtes Soufflé zusammenfällt.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Nein. Ich denke, dass die CDU die beste Politik für Deutschland macht.
Woran machst du das fest?
Ich behaupte, die CDU ist der Untergang für Deutschland, da sie nur Poltitik für die eigene Klientel macht. Vorwärts nimmer, rückwärts immer!
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Praktisch stimmt das aber nicht, die AfD hat auch viele gute Dinge im Programm und inzwischen auch viele Lösungsansätze für diverse Probleme.
Das kannst du gerne im AfD-Thread ausbreiten. Bin schon gespannt darauf.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Außerdem ist die AfD nicht „gegen Ausländer“ sondern lediglich gegen illegale!!! Migration.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Und ich spreche von illegaler Migration.
Dann erklärt mir bitte, was illegal ist.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das alles einfach nur als Hetze oder Lügen zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ziemlich platt
Nein, es entspricht der Wahrheit. Bei Weidel kriegt man aktuell eher ein Kotzkrampf.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Die Menschen in Deutschland wollen keine linke Politik mehr, die Zeiten sind vorbei.
Was ist denn linke Politik bisher gewesen? Wir haben seit Jahrzehnten sowas nicht gesehen. Wir leben außerdem im Kapitalismus.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das Problem in Deutschland ist, dass Sozialpolitik mitte links insbesondere die Mittelschicht belastet.
Was für ein Blödsinn! Die Entlastung der Oberschicht durch die CDU führt genau zur Verarmung aller anderer Menschen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu kommen halt so Klopper wie ein unbeliebtes Heizungsgesetz zu stoppen,aber die Gas und Ölpreise zu erhöhen, um Leute zum Umdenken zu bringen.
Wenn Menschen in diesem Land zu dumm für Physik sind, dann ist es Aufgabe der Politik, die Menschen auf den richtigen Pfad zu bringen. Öl und Gas muss weg!

3x zitiertmelden

11.04.2025 um 09:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann erklärt mir bitte, was illegal ist.
Sorry aber wenn du das wirklich nicht weißt, dann disqualifizierst du dich für jegliche weitere Diskussion. Dann empfehle ich dir, deinen Wissensstand auf Vordermann zu bringen.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 09:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Öl und Gas muss weg!
Langfristig bestimmt, aber nicht mit der Brechstange, wir werden noch eine ganze Weile anteilsmäßig damit auskommen müssen, denke ich. Und es hilft den Menschen nicht, einfach mal die Preise dafür in Deutschland in die Höhe zu treiben

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 09:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Langfristig bestimmt, aber nicht mit der Brechstange, wir werden noch eine ganze Weile anteilsmäßig damit auskommen müssen, denke ich. Und es hilft den Menschen nicht, einfach mal die Preise dafür in Deutschland in die Höhe zu treiben
Wir haben aber nicht mehr ewig Zeit. Es ist leider schon viel zu viel Zeit vertrödelt worden.

Jetzt habe ich mal ne Frage, wie willst du denn den Gebäudebestand CO2 neutral bekommen, wenn a) fossile Heizungen nicht verboten werden sollen und b) die Preise für fossile Brennstoffe nicht erhöht werden sollen?

melden

11.04.2025 um 10:03
@alhambra
Bei Neubauten oder neuen Heizungen etc Wärmepumpen einzubauen, ist prinzipiell eine gute Sache, aber ad hoc alle durch massive Preiserhöhung von Öl und Gas dazu zu zwingen zu wechseln, halte ich weder für sozial noch für richtig, das trifft dann wieder besonders die mittlere und niedrige Einkommensschicht, im Prinzip das klassische SPD Klientel, das bereits jetzt immer mehr abwandert

melden

11.04.2025 um 10:04
@abberline
Das ist aber doch in kleinster Weise eine Antwort auf die Frage. Wie willst du den Bestand CO2 neutral bekommen?

melden

11.04.2025 um 10:13
@alhambra
Zumindest muss es für alle finanziell zu stemmen sein, womit wir wieder bei massiver Förderung sind, was CDU und SPD ja irgendwie scheinbar nicht wollen, wie mir scheint.Einfach nur die Menschen mit hohen Kosten zu belasten, ist heutzutage nicht vermittelbar und stärkt mal wieder nur die Ränder.

melden

11.04.2025 um 10:20
@abberline
Du merkst ja aber, das du die Frage nicht beantworten kannst. Irgendwie muss es halt gehen. Und da fand ich die Variante der Ampel, die Leute zu zwingen und recht großzügig finanziell zu unterstützen noch die beste.

Wenn du noch eine schlaue Idee hast, dann gerne her damit. Mir will aber leider nichts besseres einfallen. Wenn jetzt die neue Regierung die Strompreise reduziert (was ich erst glaube wenn ich es sehe) dann halt das natürlich auch noch mal.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 10:24
@alhambra
Es sollte aber nicht auf Kosten der Menschen gehen, die durch Inflation etc aktuell schon genug gebeutelt sind

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem ist eher, das Politiker das Blaue vom Himmel versprechen und es immer noch zu viele dumme Menschen gibt, die vorliegende Faktenchecks nicht wahrnehmen. Es ist an vielen Stellen vor der CDU gewarnt worden, das deren Kartenhaus wie ein schlechtes Soufflé zusammenfällt.
@SvenLE

Da magst Du ja recht haben, aber wen hätte man denn sonst wählen sollen, wenn man keine linksgrüne Politik möchte? Es ist ja nicht so, dass es da viele Alternativen gegeben hätte. Die FDP? Es war vorab klar, dass die nicht reinkommen. Dann wäre nur noch die AFD übrig geblieben.

Ich denke, viele CDU Wähler hatten die Partei nicht aus Begeisterung gewählt, sondern aus Hilflosigkeit. Allerdings hatte wohl niemand vorher diesen Schuldentsunami und 7 Ministerien für eine 16% Partei 1:1 vorhergesehen.

melden

11.04.2025 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es sollte aber nicht auf Kosten der Menschen gehen, die durch Inflation etc aktuell schon genug gebeutelt sind
Bei der Ampel gab es doch schon bis zu 70% Förderung, was soll man denn noch machen? Soll der Staat rumlaufen und den Leuten die Heizung schenken?

melden

11.04.2025 um 11:22
@alhambra
Nein, den Leuten in Zeiten der Inflation mehr Zeit geben.

melden

11.04.2025 um 11:27
@abberline
tut mir leid, ich verstehe es nicht. Kannst du das mal genauer erklären. Wieviel Zeit soll man den Leuten geben, was ändert sich dadurch?

Und man muss ja auch bedenken, das wir jetzt schon viel zu langsam sind. Es wäre echt schön gewesen, wenn unsere Regierung schon vor 10-15 Jahren hingegangen wäre und fossile Heizungen im Neubau verboten hätte. Dann müssten wir jetzt ein paar Mio Heizungen weniger tauschen und hätten dafür tatsächlich mehr Zeit. Aber hätte hätte Fahradkette.....

melden

11.04.2025 um 11:34
@alhambra
Was willst Du hören? Es gibt aktuell einfach das dringendere Problem, dass Inflationsbeddingt viele Menschen schon überall sparen müssen und ein hoher Gas und Ölpreis oder eine neue Heizung aktuell viele finanziell überfordern würden. Und da muss entweder der Staat ran oder es muss Fristverlängerungen geben, die sich an der Situation anpassen. Wie lange würde man sehen

melden