Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Partei, Volt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2021 um 18:51
Volt jammert nicht, dass sie eine noch junge Partei sind und dies und das.
Volt ist koalitionsfähig von Anfang an. Gut so!

melden

10.04.2021 um 21:15
@eckhart

Ja, das finde ich auch wichtig. Schon die Piraten haben sich damals mit dem Rumjammern keinen Gefallen getan. Die waren in Talkshows, lange bevor sie bereit waren.
Volt tritt von Anfang an seriöser auf und siehe da, sie werden auch von den anderen Parteien respektiert (was nicht heißt, dass es da keine Konflikte gibt natürlich).

Bis jetzt habe ich vor allem 'die Partei' als wirklichen Feind ausmachen können. Die machen sich sorgen, dass Volt ihnen im 'Kleinpartei Lager' stimmen klaut.

melden

14.07.2021 um 17:35
Mittlerweile gibt es das Parteiprogramm von Volt zur Bundestagswahl. Insgesamt ein sehr umfangreiches Programm:

https://assets.volteuropa.org/2021-05/Volt_BTW21_Wahlprogramm_Lang_1.pdf

Es gibt dabei im großen und Ganzes 3 kernpunkte:

1) Reform der europäischen Institutionen, sodass die Eu demokratischer, effektiver und transparenter wird.
2) Wie schafft man eine sozial-liberale Politik und ermöglicht Unternehmen eine erfolgreiche Digital- und Umweltwende?
3) gesellschaftspolitik: Wie kann man das Bildungs-, Migrations- und Gesundheitssystem verändern, um es gerechter, effektiver und zukunftssicherer zu machen? Wie muss sich dafür die Zusammenarbeit zwischen Staat, Land und Kommunen gestalten?

Insgesamt liest sich das Parteiprogramm in vielerlei Hinsicht wie eine Gemeinschaftsarbeit von Grünen und FDP, weil einerseits der Grüne Fokus auf Umwelt und Soziales da ist, andererseits aber Effektivität und die Mitnahme und Förderung von Unternehmen, gerade von kleinen Unternehmen, im Vordergrund steht.

melden

29.01.2025 um 18:17
Volt hat bei der Europawahl 2024 in Deutschland 2,6% der Stimmen bekommen (Quasi auf Augenhöhe mit Die Linke).
Eine progressive Europa-Partei wie Volt würde gerade jetzt im Bundestag einen wichtigen Gegenpohl darstellen.
Was meint Ihr: Hat diese Partei eine Chance bei der Bundestagswahl die 5%-Hürde zu knacken?

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 14:00
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb am 29.01.2025:Was meint Ihr: Hat diese Partei eine Chance bei der Bundestagswahl die 5%-Hürde zu knacken?
Ich befürchte nein, obwohl ich Volt eigentlich als gute und zeitgemäße Partei betrachte und mich auch schon drüber informiert hatte, dieser Partei beitreten zu wollen.

Aus meiner Sicht wäre sie eigentlich ein guter Gegenpol zur schreihalserischen AfD, und sie vertritt in vielerlei Hinsicht meine Ansichten und Bedürfnisse.

melden

04.02.2025 um 15:24
Ist ja eine diverse Besetzung, bei der jede Netflix-Produktion vor Neid erblassen würde. Von allem was dabei. Kompliment, wie habt Ihr das hinbekommen :)

... von allem? Hm, nicht ganz. Kein einziger alter, weißer Mann*in. :shrug: In 10 Jahren könnte das aber allmählich herangereift sein :D

https://voltdeutschland.org/menschen/peoplegroup-kandidierende-eu-parlament-2024

3x zitiertmelden

04.02.2025 um 15:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein einziger alter, weißer Mann.
Kommt drauf an, wo man die Grenze zu dem ominösen "alten weißen Mann" zieht. Jedenfalls ist einer der gelisteten Kandidaten 56 Jahre alt.

melden

04.02.2025 um 15:30
@martenot
Ich habe mittlerweile eine entscheidende Korrketur gemacht ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein einziger alter, weißer Mann*in.
Ja, also in 10 Jahren wäre der allmählich gereift genug, um als "alt" durchzugehen. Davor schützt auch kein Kapuzenpulli.

Der sächsische Syrer-Flüchtling ist auch eine Traumbesetzung, die viele Rollen abdeckt.

SpoilerAch so, ja. Ist natürlich alles *Satire* ;)

melden

04.02.2025 um 16:32
Die Taz bringt es gut auf den Punkt.
Das ist halt ein auf hip getrimmter FDP Abklatsch mit Grüner Besserverdienenden Note. Und bei Kandidaten, die vorher bei McKinsey gearbeitet haben, bin ich auch skeptisch
dass es eine durch und durch populistische Partei ist, die mithilfe von Werbung aus der Mottenkiste aber so tut, als sei sie progressiv oder neu oder anders oder links.

„Volt“ ist ein Politik-Start-up von reichen Schnösel-Kids, die versuchen, die Leere in ihren Herzen mit Sinn und Inhalt zu füllen.
Quelle:

https://taz.de/Volt-bei-der-Europawahl/!6015110/

3x zitiertmelden

04.02.2025 um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Taz bringt es gut auf den Punkt.
Wo siehst du da den Populismus?

melden

04.02.2025 um 16:51
@Nemon
Man will halt irgendwie alles, was gut bezahlte, hippe, urbane Wähler so irgendwie gut finden könnten, bisschen FDP Aktionäre, bisschen moderne (nicht klassische) Grünen Wähler. Es wirkt wie ein Start Up, das versucht, mit emotionalen Schlagwörtern ("Sei kein Arschloch" (primitive Wortwahl macht sie sowieso schon unsympathisch) etc) ein wir gegen die herrschenden Eliten Gefühl zu vermitteln und dabei nicht über hippe Werbeagentur Slogans hinauskommt. Man wird sehen, wie sich das entwickelt

2x zitiertmelden

04.02.2025 um 16:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man wird sehen, wie sich das entwickelt
Genau :Y:

melden

04.02.2025 um 16:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man will halt irgendwie alles, was gut bezahlte, hippe, urbane Wähler so irgendwie gut finden könnten, bisschen FDP Aktionäre, bisschen moderne (nicht klassische) Grünen Wähler
Was ich ehrlich gesagt immer noch nicht richtig schrecklich finde. Wobei ich weder gut bezahlt bin, noch hipp (schon wegen meines Alters nicht), und urban bin ich ungefähr zur Hälfte. FDP-Anhänger oder Aktionärstyp bin ich auch nie gewesen. Grünenwähler hin und wieder.

Trotzdem habe ich mich noch nicht hinreißen können, Parteimitglied zu werden. Ich lote noch aus, welche Partei am besten zu mir passen könnte.

melden

04.02.2025 um 17:14
@martenot
Dann viel Erfolg, ich tu mich aber auch schwer, in den letzten Jahren etwas wählbares zu finden. Das war mal leichter

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 17:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war mal leichter
Ich finde es auch schwierig. Zwar würde ich mich gern parteipolitisch engagieren, aber welche Partei wirklich gut zu mir passen würde, weiß ich noch nicht. Zumal man sich als Parteimitglied ja etwas enger binden würde, als wenn man sie bloß hin und wieder wählt.

melden

04.02.2025 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist halt ein auf hip getrimmter FDP Abklatsch mit Grüner Besserverdienenden Note. Und bei Kandidaten, die vorher bei McKinsey gearbeitet haben, bin ich auch skeptisch
Die taz als Leitmedium der hängengebliebenen Alt-68er Speckgürtelkommunisten (Modus: Wolfskin-Jacke, Birkenstock, man trifft sich im Unverpackt-Laden zufällig und schwätzt ein wenig über das Häuschen in der Toskana...) muss es ja wissen. Von der Zielgruppe her ist die Aufmachung als Inkontinenzunterlage oder Sargfutter ja konsequent, aber ausgerechnet von dort aus Fundamentalkritik an diesem bemüht berufsjugendlichen Werbeagentur-Firmenausflug zu machen ist auch irgendwie schräg :D

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 20:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja eine diverse Besetzung, bei der jede Netflix-Produktion vor Neid erblassen würde. Von allem was dabei. Kompliment, wie habt Ihr das hinbekommen :)

... von allem? Hm, nicht ganz. Kein einziger alter, weißer Mann*in. :shrug: In 10 Jahren könnte das aber allmählich herangereift sein :D
Schlimm, oder? Eine urbane, junge, proeuropäische Partei - das passt halt so gar nicht in den Zeitgeist. Und dann haben die noch so nen abgehalfterten Ü50er und einen chronisch Kranken mit einer Lungenerkrankung aufgestellt - wie können die nur?!?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Taz bringt es gut auf den Punkt.
Das ist halt ein auf hip getrimmter FDP Abklatsch mit Grüner Besserverdienenden Note. Und bei Kandidaten, die vorher bei McKinsey gearbeitet haben, bin ich auch skeptisch
Jetzt gibt's neben unsachlicher Kritik wegen (unanagemessener?) Diversität auch noch Kritik vom linken Leitmedium?
Das muss ja wirklich ne Partei für so ziemlich jeden sein. :D
Ich hab sie 2021 gewählt. Als weniger fundamentalistische Grüne? Oder als weniger rückständige Alternative zur FDP? Keine Ahnung.

Für dieses Jahr muss ich mir nochmal das Programm zu Gemüte führen.

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 21:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber ausgerechnet von dort aus Fundamentalkritik an diesem bemüht berufsjugendlichen Werbeagentur-Firmenausflug zu machen ist auch irgendwie schräg :D
Müssen Stimmung machen, denn die haben Angst, dass die den Grünen und den Linken Stimmen wegnehmen.

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 22:41
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Müssen Stimmung machen, denn die haben Angst, dass die den Grünen und den Linken Stimmen wegnehmen.
So sieht es aus. Denen geht die Düse, weil sie fürchten, dass die „klassischen“ linken Parteien Stimmen an Volt verlieren. Ich habe Volt auf kommunaler Ebene schon einmal gewählt und ich werde sie bei einer nächsten Kommunalwahl auch wieder wählen. Aber bei der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar nicht, da bekommt eine demokratische Partei meine Stimme, die auf jeden Fall über die 5 %-Hürde kommt, weil wir gegen diese dummdreiste AfD eine starke Regierungskoalition brauchen.

@shionoro , du hast den ganz anderen politischen Ansatz der Volt-Partei schön herausgearbeitet. Die Politik ist sachbezogen, ist auf Kooperation angelegt. Dabei werden moderne Methoden und Verfahren diskutiert, ob sie einen Benefit bringen können. Da geht es um Innovationen, die den Namen verdienen, und das braucht unsere Gesellschaft dringend. Wir müssen etwas in diese Richtung „geschubst“ werden, ist mein Eindruck.

Weiterhin ist die Ausrichtung von Volt auf Europa wichtig. Angesichts der politischen Kräfte, die im Westen (USA) und im Osten (Russland, China) von Europa das Sagen haben, muss es doch auch dem Letzten klar werden, dass die EU sich weiter einen und als wirkliche Weltmacht aufstellen muss. Und wir brauchen eine Politik, die eine solche Entwicklung unterstützt. Volt scheint mir da als Partei sehr geeignet zu sein.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 08:59
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Weiterhin ist die Ausrichtung von Volt auf Europa wichtig.
Das sehe ich auch so und ist einer der Punkte, die mich bei Volt am meisten ansprechen. Für mich ist eine Orientierung an der EU sehr wichtig, und selbst wenn die AfD derzeit den Dexit nicht zu thematisieren scheint, ist mir die Gefahr zu groß, dass man eine Separierung der europäischen Länder anstrebt.

melden