Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
23.06.2023 um 13:04MissMary schrieb:. Ich hätte gerne was aus meiner Kindheit, so als Beweis, dass ich existierte. Das klingt doof. Irgendwas, was mich mit meinem "Ich" aus meiner Kindheit verbindet, so ein Beweis, dass ich auch mal Teil der Familie war.Das klingt nicht doof. Das Haus meiner Eltern ist bis heute voll mit Beweisen unserer Anwesenheit, obwohl wir gemeinsam schon sehr viel verschenkt und auch entsorgt haben und vielfach umgestellt und Zimmer umgenutzt wurden. Es also kein creepy Museum oder seltsame Andachtsstätte an eine bessere Zeit ist.
Es ist immer wieder schön, kleine Erinnerungen zu finden, hier ein Buch, dort ein Foto, Gegenstände und Spielsachen, die wir vor 40 Jahren genutzt haben.
Einiges habe ich schon lange bei mir, die mir wichtigen Dinge, so dass ich dann nicht erst später, wenn der unvermeidliche Zeitpunkt gekommen ist, auch noch aussortieren muss. Muss ich eh, aber es wird deutlich leichter.
Interessant ist, was mir heute wichtig ist. Ich habe z.B. sehr viele Fotos damals von meinen Haustieren aufgenommen. Klar vermisse ich die auch und bin froh, ein paar Fotos zu haben. Hunderte Fotos meines Meerschweinchens, braucht man das? Heute bin ich sehr froh über diese Fotos, weil auf den Bildern sehr viel im Hintergrund zu sehen ist. Der Alltag, den man so niemals aufgenommen hatte, weil es einem zu banal erschien oder zu unordentlich für ein schönes Bild.
Ähnlich verhält es sich bei Texten wie Tagebucheinträgen. Ein Tagebuch habe ich nie wirklich geführt, ein paar Texte aus Kindheit und Jugend sind erhalten geblieben, auf denen ich tagebuchartig was für die Zukunft niedergeschrieben habe. Erschreckend viel banales ist da dabei, kann eigentlich weg.
Interessanter sind die alltäglichen Sachen, ein Spickzettel aus der Schule mit kleinen Texten von Mitschülern, ein paar Notizen und Skizzen zu Hobbies.
Philipp87 schrieb:dennoch hätte Ich Sie gerne zu Hause bei mir im Regal stehen...Irgendwo habe ich noch den Diercke Weltatlas, mit Stempel der Schule und meinem Leiheintrag aus der 5. Klasse. Nach 9 Jahren Dauerleihe durften wir den behalten.