Trauer beim Tod von Prominenten
25.09.2022 um 18:48Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.
Jeba schrieb:Ich denke es ist jedem selbst überlassen über wen oder was und in welchem Ausmaß eine Person trauert. Da hat sich niemand einzumischen und ihm vorzuwerfen, dass er z.B. nicht über verhungernde Kinder weint, sondern über die tote Eiche im eigenen Garten. Jeder empfindet anders, jeder trauert anders, jeder trägt andere Emotionen in sichSehe ich genauso.
Gucky87 schrieb am 21.09.2022:Es ging ja, dem Threadtitel entsprechend um "Prominente", also nicht um die Queen.Du hattest allerdings einen persönlichen Draht zu jener Person, wenn du für sie gearbeitet hat. Da ist eine heftigere Trauer voll und ganz verständlich, weil diese Person ein unmittelbarer Teil deines Lebens war.
Insofern habe ich, und tue es noch, auch um einen Menschen getrauert.
Es war ein nicht unbekannter Musiker, für den ich jahrelang Videos von Auftritten gemacht hatte.
Vom Job wurde es zu einer sehr guten Freundschaft und als der dann plötzlich mit gerade über 60 an Leberkrebs starb, hat mich das schon mitgenommen, mehr als der Tod der Queen jetzt, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe damals auch mehr um ihn getrauert, als z.B. auch um meine Oma, die ich echt gern hatte, bei der sich aber das "Trauergefühl" so gar nicht bei mir einstellen wollte.
Von dem Punkt aus gesehen kann ich die Trauer um die Queen schon nachvollziehen. Ich empfand sie auch als eine sympathische Frau mit Humor.
Gucky.
Artie schrieb:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.Das wäre auf jeden Fall gut möglich.
RachelCreed schrieb:Das "Warum" muss ich nicht verstehen, es reicht ja nun vollauf zu respektieren, dass es so ist.Ich respektiere die Gefühle, aber nachvollziehen werde ich sie wohl niemals können. ;)
Geht ganz ohne Menschen, die ich nicht kenne, zu verurteilen.
Doors schrieb:Kreuz - bis es nach einem Jahr vom Strassenrand entfernt wird, weil das Strassenbauamt beschliesst: "Nu' is' genug getrauert".Das stimmt so generell nicht! Viele kleine Kreuze stehen seit ehedem am Straßenrand und werden nicht entfernt.
Doors schrieb:Für die Kinder, die Opfer von Kriegen oder vermeidbaren Krankheiten werden oder die schlichtweg nur für das Coltan in unserem Smartphone krepieren, gibt's kein Plüschvieh. Vermutlich, weil sie die falsche Hautfarbe haben.Mit der Hautfarbe, das ist wohl eine Mutmaßung. Es wird doch auch viel an Organisationen gespendet, die Kinder im Ausland betreuen. Es werden Waisen von dort adoptiert usw.
Balumpa schrieb:Das ist bei der Queen anders, ausgenommen natürlich ihre Angestellten. Der normale Brite hatte ansonsten nichts mit der Queen zu tun. Man sah sie regelmäßig in den Medien, aber sie war eine Fremde. Genau wie Manuel Neuer, Günther Jauch oder Angela Merkel für die ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen Fremde sind.Nun ich persönlich empfand sie als durchaus humorvoll und hatte nie das Gefühl, dass sie eine Königin ist.
Artie schrieb:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.Das könnte man denken, ja.
secluded schrieb:die man genauso wenig kannte wie jemand prominenten, die man aber regelmässig sah und aus irgendeinem Grund sympathisch fand. Irgendwann sieht man sie nicht mehr und erfährt, dass sie verstorben ist.Da kannte ich auch mal einen...
ThoFra schrieb:Um wirklich aufrichtig um jmdn trauern zu können, muss ich die Person allerdings im „real life“ persönlich gekannt haben.Nun, wie im TV gesehen, haben indes viele Briten innerlich aufrichtig und tief empfunden um die Queen getrauert, ohne ihr jemals persönlich begegnet zu sein.
FlamingO schrieb:Nun, wie im TV gesehen, haben indes viele Briten innerlich aufrichtig und tief empfunden um die Queen getrauert, ohne ihr jemals persönlich begegnet zu sein.Ja, das habe ich ebenfalls gesehen.
Trauern um jemanden setzt nicht voraus, die Person privatim gekannt zu haben. Da gibt es viele Schattierungen.
ThoFra schrieb:Mir fällt es schwer, wirklich tief um jemanden zu trauern, den ich nie persönlich kennengelernt habe.Das ist doch in Ordnung.
ThoFra schrieb:Ich habe eine Weile im sozialen Bereich in einer Einrichtung gearbeitet, wo leider auch häufiger Klienten*innen/Bewohner*innen verstorben sind.Ein harter Job. Da kann ich mich nur dankend verneigen vor Menschen, die dem nachgehen.
Photographer73 schrieb:Dabei ging mir die Frage durch den Kopf, was dann wohl passiert wäre. Live Übertragung in alle Welt und dann kippt der neu gekrönte Monarch um...Wohl ähnlich wie bei dem dänischem Fußballspieler Christian Eriksen 2021: die Kammeras zoomten weit weg und der Spieler wurde sofort von seinen Kollegen durch eine lebende Barikade abgeschirmt.
Photographer73 schrieb:passiert wäre. Live Übertragung in alle Welt und dann kippt der neu gekrönte Monarch um...Ich habe nicht viel davon gesehen, aber mir gingen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf, als ich ihn sah.
ThoFra schrieb am 02.10.2022:Würde im Zusammenhang mit Prominenten eher von „Betroffenheit“ als von „Trauer“ sprechen.Geht mir genauso. Egal, wie sehr ich den Prominenten mag, wirklich trauern kann ich nur um Menschen, die mir nah stehen.
Artie schrieb am 25.09.2022:Bei der "Trauer" um ältere Schauspieler*innen, TV oder Kino, kommt mir das häufig so vor, als trauerten die Leute in Wahrheit ihrer vergangenen Jugend nach.Da ist was dran. Also, zumindest bei Älteren, wenn man selbst älter ist. Man sieht eben die Einschläge näher kommen. Wenn junge Menschen versterben ist es wieder etwas anders, da bedauere ich es, dass sie ihr Leben nicht leben konnten, aber dafür muss der Verstorbene nicht prominent sein und man fühlt auch mit deren Eltern mit.
Frau.N.Zimmer schrieb:als ich Joe Cocker hörte und da irgendwas zu meinem Mann sagte...Heute hörte ich Irene Cara mit "Fame".
nairobi schrieb:Verstorbene Prominente leben durch ihre Werke weiter und sind für immer jung und schön (James Dean, Marilyn Monroe, Amy Winehouse, Jim Morrison etc pp.)Das stimmt wohl :) Wenn ich ein Stück von Mozart höre, ist mein erster Gedanke auch nie, ach herrjeh der Arme ist ja schon tot. Gestern erst war ich auf dem Albrecht Dürer Flughafen, da dachte ich an seine Werke und was das doch für ein hübscher Mann war, also wenn er denn so ausgesehen hat, wie dort abgebildet :)