Trauer beim Tod von Prominenten
19.09.2022 um 19:46Photographer73 schrieb:Kann ich total nachvollziehen! Dieses Zeremoniell kannte ich nicht, danke für die Infos, sehr interessant. Aber ich mag solche Zeremonien, Traditionen usw sowieso sehr.Das kann ich schon verstehen, dass dieser historische Moment derart lebendig dargestellt in diesen Zeremonien etwas Bedeutsames aufscheinen lässt. Auf der anderen Seite langweilt mich das, so wie die Zeremonien in der katholischen Kirche. Das heißt nicht, dass ich nicht gern in Kirchen bete oder dort ein Gebet eintrage ins Gebetsbuch, aber wenn es zu kitschig aussieht, also mit viel Goldprunk und steifer Zelebration, dann weniger. Aber z. B. die kunstvollen Schnitzereien gefallen mir sehr oder die schönen Malereien.
Ich habe gelesen, dass King Charles III. das Königshaus verschlanken will, damit der Staat weniger belastet wird mit den royalen Ausgaben. Wenn das stimmt, finde ich es gut. Auch soll König Charles III. sich sehr für den Klimaschutz einsetzen, auch das finde ich wichtig.
Ich muss sagen, dass ich persönlich ansonsten überhaupt keinen Bezug zu Monarchien habe und es immer befremdlich fand, warum diese nicht allesamt abgeschafft wurden, auch wenn mir klar ist, dass die meisten nur noch konstitutiv bestehen. Aber das entscheide ja nicht ich, sondern die jeweilige Bevölkerung, wo die Monarchie besteht. Den Briten gefällt´s offenbar.
Nur ob das ein gutes Signal ist für andere Länder, wie z. B. Russland, wo Putin von einem großrußischen Zarenreich träumt?
Ich habe mich eigentlich immer nur genervt über all die Jahre, immer diese royalen Tratschgeschichten. Ich kann mich an überhaupt nichts Gutes erinnern. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Briten die Royals wirklich lieben.
Nur bewundere ich die Royals, wenn sie gleich kilometerweit gehen, um x-Menschen die Hände zu schüteln. Das hält auch fit im Alter. Vielleicht wurde Queen Elisabeth II. deshalb 96, und ihr Gemahl 99.