Postmortem Fotografie
7.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Postmortem Fotografie
13.01.2025 um 12:20Postmortem Fotografie
gestern um 06:39Bei aller Wertschätzung, kann man da nicht zur bisher hier praktizierten Darstellung zurückkommen? 1-2 Fotos und den Versuch einer Erklärung, wen und was man sieht, Datum?
Aktuell wird man mit unzähligen Fotos konfrontiert, ohne Info, wahrscheinlich einfach irgendwo vom Internet runtergeladen.
Aktuell wird man mit unzähligen Fotos konfrontiert, ohne Info, wahrscheinlich einfach irgendwo vom Internet runtergeladen.
Postmortem Fotografie
gestern um 07:57sylvana schrieb:Bei aller Wertschätzung, kann man da nicht zur bisher hier praktizierten Darstellung zurückkommen? 1-2 Fotos und den Versuch einer Erklärung, wen und was man sieht, Datum?bin ich bei Dir. ;)
Meriruka
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Postmortem Fotografie
gestern um 12:16cute_lenore schrieb:sylvana schrieb:Ich auch!
Bei aller Wertschätzung, kann man da nicht zur bisher hier praktizierten Darstellung zurückkommen? 1-2 Fotos und den Versuch einer Erklärung, wen und was man sieht, Datum?
bin ich bei Dir. ;)
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Postmortem Fotografie
gestern um 12:22Wie ist das mit diesen besonderen Bildern? Die sind ja schon sehr intim. Als Angehöriger hätte ich wohl was gegen eine Veröffentlichung.
Wenn sie natürlich schon im Internet kursieren, hat derjenige wohl zugestimmt.
Braucht man hier eine Quellenangabe für Bilder? Hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht.
Wenn sie natürlich schon im Internet kursieren, hat derjenige wohl zugestimmt.
Braucht man hier eine Quellenangabe für Bilder? Hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht.
Postmortem Fotografie
gestern um 13:49meiner Ansicht schwierig.
Die meisten der zuletzt geposteten Bilder sind aus Osteuropa und Asien.
Die Trauerfeiern und Zeremonien dort finden oft unter großer Anteilnahme statt. Der offene Sarg, das persönliche Abschied nehmen vom Verstorbenen ist Bestandteil des Rituals, ein fester Brauch.
Ebenso ist es normal, das dort zahlreiche Videos und Bilder gemacht werden. So wie Du es von Hochzeiten, runden Geburtstagen, Firmungen oder ähnlichen Festen kennst.
Es ist die Mentalität dieser Menschen, die eine Trauerfeier auch als "Feier" verstehen und feiern.
Diese Bilder und Videos werden geteilt, auf Facebook oder Instagram oder Gedenkseiten.
Oft auch auf der Homepage des ausrichtenden Bestattungsunternehmens.
Natürlich setzt es das Urheberrecht nicht außer Kraft.
D.h. wenn bekannt, die Quelle benennen und verlinken statt direkt zu posten.
Die meisten der zuletzt geposteten Bilder sind aus Osteuropa und Asien.
Die Trauerfeiern und Zeremonien dort finden oft unter großer Anteilnahme statt. Der offene Sarg, das persönliche Abschied nehmen vom Verstorbenen ist Bestandteil des Rituals, ein fester Brauch.
Ebenso ist es normal, das dort zahlreiche Videos und Bilder gemacht werden. So wie Du es von Hochzeiten, runden Geburtstagen, Firmungen oder ähnlichen Festen kennst.
Es ist die Mentalität dieser Menschen, die eine Trauerfeier auch als "Feier" verstehen und feiern.
Diese Bilder und Videos werden geteilt, auf Facebook oder Instagram oder Gedenkseiten.
Oft auch auf der Homepage des ausrichtenden Bestattungsunternehmens.
Natürlich setzt es das Urheberrecht nicht außer Kraft.
D.h. wenn bekannt, die Quelle benennen und verlinken statt direkt zu posten.
Postmortem Fotografie
gestern um 18:43sylvana schrieb:kann man da nicht zur bisher hier praktizierten Darstellung zurückkommen? 1-2 Fotos und den Versuch einer Erklärung, wen und was man sieht, Datum?Danke für den Einwurf. das ist auch mein Anliegen.
Massenhaft Fotos, noch dazu oft sehr schlechte, bringen kein bisschen mehr.
Ich beziehe mich dabei weniger aufs Urheberrecht, als auf die Qualität und Aussagekraft der Bilder.
Ähnliche Diskussionen
Themen
10.200
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
107
137
160
30