Postmortem Fotografie
16.10.2019 um 15:32Was ist denn da mit dem Bild passiert?
Es wirkt als wäre es bewusst beschädigt worden.
Luma30 schrieb am 22.02.2011:Was haltet ihr davon?Ich selbst würde niemanden meiner Liebsten so in Erinnerung behalten wollen, doch ich weiß, dass es vielen Menschen anders ergeht und wenn es ihnen hilft den Verlust dieser Person auf diesem Wege zu verarbeiten, dann habe ich Verständnis dafür.
Himmelsbesen schrieb:und für die es keine weiteren Erinnerungen geben wird, weil es keine gemeinsame Lebenszeit geben wird.Man hat eben manchmal nur Augenblicke Zeit, sich das Gesichtchen einzuprägen.
Bundeskanzleri schrieb:Man hat eben manchmal nur Augenblicke Zeit, sich das Gesichtchen einzuprägen.Ja, das stimmt. Deshalb kann ich sehr gut nachempfinden, dass/wenn man diese Augenblicke fotografisch erfassen möchte.
Himmelsbesen schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Bilder als Andenken sehr wichtig für die Eltern sein können, die sich so früh von ihren Kindern verabschieden mussten, und für die es keine weiteren Erinnerungen geben wird, weil es keine gemeinsame Lebenszeit geben wird.
Bundeskanzleri schrieb:Man hat eben manchmal nur Augenblicke Zeit, sich das Gesichtchen einzuprägen.Das einzige, was ich von meiner Tochter hab, sind ein paar Bilder. Und ich bin unglaublich froh darüber. Es gibt keinen ersten Strampler, keine Haarsträhne, kein erstes Zähnchen. Keine gemeinsamen Erinnerungen. Ich brauche diese Bilder nicht um sie nicht zu vergessen, sie wird für immer da und Teil meines Lebens sein. Aber trotzdem sind diese Fotos kleine Schätze für mich. Jedes meiner Kinder hat eine eigene Kiste, gefüllt mit kleinen Erinnerungen. In einer Kiste, befinden sich nur Fotos, Ultraschallbilder, ein klitzekleines Mützchen und ein Kuscheltier.
Mailaika schrieb:Aber trotzdem sind diese Fotos kleine Schätze für mich. Jedes meiner Kinder hat eine eigene Kiste, gefüllt mit kleinen Erinnerungen. In einer Kiste, befinden sich nur Fotos, Ultraschallbilder, ein klitzekleines Mützchen und ein Kuscheltier.Das tut mir wirklich leid, dass du das erleben musstest. Da gibt es auch nicht wirklich Trost, denke ich. Dass diese Bilder kleine Schätze für dich sind, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das sind keine Bilder, die man an die Wand hängt oder auf Familienfeiern stolz rumzeigt. Es sind einfach die einzige Erinnerung, die man hat :)
Rumo schrieb am 01.09.2019:Er sah wirklich schlimm aus, gebeutelt vom Krebs und ganz mager.Schwerkranke sehen ja auch schon so aus wenn sie noch am leben sind.
Augusta schrieb:Ich finde der Anblick eines friedlichen Toten nimmt die Angst vor dem eigenem Tod.Ja, das ist was dran.
Augusta schrieb:Also ich fand die Fotos von meiner Krebskranken Mutter im Krankenhaus mit Schläuchen, Verbänden und Schmerzen im Gesicht wesentlich schlimmer, als den Anblick ihrer Leiche (30min nach ihrem Tod).Schön für dich, dass du das schlimmer fandest.
Augusta schrieb:Ich finde der Anblick eines friedlichen Toten nimmt die Angst vor dem eigenem TodSchön für dich, dass dir das anscheinend die Angst nimmt.
shadowline schrieb:Einerseits sicherlich schöner Brauch, andererseits aber (aus Erzählungen meiner Eltern heraus) eine ordentliche Portion gesellschaftlichen Zwanges ohne echtes "Ehre erweisen"....Ich möchte später nicht meinen halben Stadtteil dabeihaben ;).Das hoert doch beim doerflichen Trauerzug nicht auf! Ich wohne in einer Grossstadt und weiss ganz genau, dass da die alten Weiber auf dem Friedhof systematisch die Graeber abklappern um zu sehen, welches Grab gepflegt ist und wer sich nicht drum kuemmert, und sich gleichzeitig ueber den Verfall der Kultur beschweren, wenn jemand sich fuer ein Baumgrab oder eine sonstige Alternative zum Erdgrab entscheidet. Fuerchterlich! Wie die Geier!
cute_lenore schrieb:Günstig soll die Beerdigung sein, nur das Nötigste bitte"
cute_lenore schrieb:und wohl auchIch glaub, das ist ein wichtiger Punkt. Viele Leute können sich eine angemessene Bestattung für ihre Angehörigen gar nicht mehr leisten. Mit allem drum und dran kommen da schnell ein paar tausend Euro zusammen. Die muss man erstmal haben.
extra bezahlen. :|