Hallo an alle die hier schreiben und lesen,
ich habe nun einige Zeit gebraucht, um mich durch dieses Thema zu lesen. Da ich selbst absolut besessen bin vom Fotografieren, war ich sehr erstaunt, noch nie von Postmortem Fotografie gehört zu haben. Das es heute bei Babys, Sternenkinder etc. gemacht wird, war mir bewußt. Aber das Tote wie Lebende in eine Gruppe gesetzt werden, daß damals Halteständer benutzt wurden etc. - das ist mir vollkommen neu. Naja, selbst Schuld. Die Geschichte der Fotografie hat mich bisher nie gereizt (kam mir immer so unendlich technisch vor), was sich mit diesem Thread hier schlagartig geändert hat. Alles hat seine Zeit, wie es so schön heißt.
Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt weiter machen soll, vermutlich wird dieser erste Beitrag von mir ein totales Durcheinander, weil mir einiges durch den Kopf schwirrt.
Ich bin auf dieses Forum und Thema gestossen, weil vor kurzer Zeit der Partner meiner Mutter gestorben ist (für alle sehr plötzlich) und ich gerne von ihm Abschied genommen hätte. D.h. ich hätte ihn gerne noch mal gesehen. So begann ich zum Thema "Verstorbener, Foto" zu googeln. Soweit ich weiß, hat niemand ein Foto von ihm gemacht (ich hatte meine Mutter gefragt, ob sie es tun würde, sie war davon aber nicht sehr begeistert. Ich selbst konnte nicht teilnehmen, da ich zu weit weg wohne und eben alles so plötzlich geschah).
Jedenfalls soll er sehr gut ausgesehen haben - ihrer Beschreibung nach. Was wohl bestätigt, was viele hier geschrieben haben. Zum einen das die Toten entspannt und friedlich aussehen, zum anderen, daß es bei der Trauerbewältigung helfen kann, die geliebten Personen noch mal zu sehen.